BARF im Alltag

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: BARF im Alltag

Beitrag von marjul »

Laura du bist nicht motivierend. :-ü

Ich will aber nicht dran glauben, dass das unmöglich wird. :-ü
Wir schaffen diese doofe Umstellung. :aufblas:
Und es wird ganz unkompliziert und einfach laufen. So. *aufstampf* Und sie werden alles Fleisch und alle Zusatzmittelchen einfach futtern, so ganz ohne Proleme. :-n
Und ich werde nicht wieder eine Nachbarin haben, die meine Tiger ungebeten mitversorgt. :-ü

Lasst mir meine Illusion, dass das alles ganz problemlos laufen wird. :shy:

Ach und der Typ den ich meine nennt sich Futteronkel. ;-) Kennst du den?
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: BARF im Alltag

Beitrag von Fionnlagh »

Tschuldigung :shy:

Probier´s halt einfach aus. Vielleicht hast du ja Glück :dd:
Aber wenn nicht, dann hätte ich ein paar gute Fertigfutter-Sorten... ;)

Ahja, und Futteronkel :-n
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: BARF im Alltag

Beitrag von november »

Das gefrostete Fleisch aus normalen Zoohandlungen kannst du echt vergessen. Das ist eklig, wenn man es auftaut und wird absolut nicht gefressen von meinen.
Ich barfe nur zum teil und nehme entweder Fleisch aus dem versandhandel (z.B. vom Tierhotel) oder halt ganz normales Fleisch aus dem Supermarkt. Bei den Preisen, die ein wirklich gutes Fertigfutter kostet, macht das kaum Unterschied.

Meine lassen für Barf fast alles stehen, das ist immer noch der hit (wobei ich sagen muss, dass ich unter 25% barfe, d.h. ich supplementiere das rohe Fleisch derzeit nicht). Klar, sie mäkeln auch manchmal daran herum, aber das tun sie mit allem. Sind verwöhnte Wohlstandskatzen. :mrgreen:

Was das Fleisch angeht, lohnt es sich, ein wenig zu experimentieren. meine fressen zum Beispiel nichts gewolftes. Also auch kein hack. Bröckchen sind okay, aber bitte nicht zu groß. ;)

Wenn du dich informieren möchtest, es gibt eine sehr gute Mailingliste bei Yahoo. Gut möglich, dass da auch Östereicher dabei sind, die die möglicherweise zu den Fleischquellen raten können.
http://de.groups.yahoo.com/group/katzen ... ssages?o=1

Kennst du die Savannahcats?
Da findet du ganz viele Infos zu BARF, auch zur Futterumstellung, zur Berechnung der Supplemente und Grundrezepte.
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Ich persönlich halte barfen für eine ausgezeichnete Form der Katzenernährung, zumindest ausprobieren kannst du es ja mal. Dann siehst du, ob es dir und deinen Miezen taugt. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: BARF im Alltag

Beitrag von A.Z. »

Ich könnte nicht bestätigen, dass das Fleisch aus der Zoohandlung eklig ist. Es wird auch gefressen. Aber eben nur bis zu einer bestimmten Menge am Tag und die reicht nicht.
Da macht es auch keinen Unterschied ob ich es in einer oder zehn Portionen füttere.

Bei nem Handteller voll (Frauenhand) ist Schluss. Alles andere ist :vampschreck:

Gewolft oder Stücke macht wiederum keinen Unterschied. :nix:


Und da jeder Tiger anders ist, werden deine mit Sicherheit alle Bedenken wiederlegen und sich geradezu aufs Frischfleisch stürzen, Marjul. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: BARF im Alltag

Beitrag von marjul »

Fionnlagh hat geschrieben:Tschuldigung :shy:

Probier´s halt einfach aus. Vielleicht hast du ja Glück :dd:
Aber wenn nicht, dann hätte ich ein paar gute Fertigfutter-Sorten... ;)

Ahja, und Futteronkel :-n
Ne :lol: Brauchst dich nicht entschuldigen.
Ich denke auf irgendwelche Schwierigkeiten, zumindest bei der Umstellung werd ich mich fast einstellen müssen. :seufz:
Ich würds nur gerne verdrängen. Ich hab das Gefühl ich mach die Katzen-Fütterung grad auch noch kompliziert. :augenroll2:

Und wenns mir zu kompliziert wird dann frag ich dich was du für Fertigfutter-Alternativen empfehlen kannst. ;-)
november hat geschrieben:Meine lassen für Barf fast alles stehen, das ist immer noch der hit (wobei ich sagen muss, dass ich unter 25% barfe, d.h. ich supplementiere das rohe Fleisch derzeit nicht). Klar, sie mäkeln auch manchmal daran herum, aber das tun sie mit allem. Sind verwöhnte Wohlstandskatzen. :mrgreen:
Huch Das ist gut. :-d :-d :-d Dass es deinen Miezen schmeckt freut mich. :-)
Ich hätte auch denk ich ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich ihnen ewig etwas füttere, dass furchtbar gut für sie ist, ihnen aber so gar nicht schmecken will. :nix:

Und danke für die Links.

Also an Fleisch einfach aus dem Supermarkt hatte ich noch gar nicht gedacht. :idee: Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. :frech:

Aber sagt mal, wenn eure Tiger nur Frischfleisch mögen, dann seid ihr doch alle 3 Tage am Fleisch kaufen, oder?

A.Z. hat geschrieben: Und da jeder Tiger anders ist, werden deine mit Sicherheit alle Bedenken wiederlegen und sich geradezu aufs Frischfleisch stürzen, Marjul. :-n
:-d
Genau so hätt ich mir das gedacht, ja. :teehee:
Also bisher waren meine beiden Tiger eigentlich nie mäkelig. :nix:
Und Mäuse oder anderes Getier fressen sie mit Vorliebe. Aber das ist halt auch selbst gejagt und ganz frisch. ;-) Da schmeckts bestimmt am Besten.
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: BARF im Alltag

Beitrag von november »

Barf brauchen sie Mengenmäßig weniger, als Fertigfutter. Kannst du aber alles nachlesen. Trotzdem muss man relativ oft neu einkaufen, das stimmts chon. Es sei denn, man ahte inen gefrierschrank, dann kann man auch bevorraten. Manche Vollbarfer supplementieren einmal eine große Menge Fleisch und frieren das dann portionsweise ein. Das spart natürlich viel Zeit.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: BARF im Alltag

Beitrag von marjul »

november hat geschrieben:Barf brauchen sie Mengenmäßig weniger, als Fertigfutter. Kannst du aber alles nachlesen. Trotzdem muss man relativ oft neu einkaufen, das stimmts chon. Es sei denn, man ahte inen gefrierschrank, dann kann man auch bevorraten. Manche Vollbarfer supplementieren einmal eine große Menge Fleisch und frieren das dann portionsweise ein. Das spart natürlich viel Zeit.
So ungefähr hatte ich es eigentlich geplant ja. :-n
Also wenn du frisches Fleisch kaufst und dann einfrierst fressen sie es schon?

Eigentlich hätt ich das ganze schon gerne eingefrohen. :shy:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: BARF im Alltag

Beitrag von Katniss »

Hallo,

wir barfen unsere Hunde und Katzen seit bald 10 Jahren. Wir haben viele verschiedene Tiere aus dem Tierschutz gehabt. Bei uns gibts gar kein Fertigfutter im Haus und alle Tiere haben das Barf gefressen. Wir machen aber auch kein Bohei darum, wir supplementieren gar nichts außer Taurin und Öl. Futter gibts wenn ich da bin (Futterruf funktioniert perfekt) und gut.

Futter bekomme ich aus dem Netz oder aus dem Suppermarkt (Hühnerklein, Hähnchenleber, Hühnerherzen, Hühnermägen, Rindergulasch, Rinderhackl, Fisch) und natürlich ist das meiste gefroren.

LG Katniss
Zuletzt geändert von Katniss am Mi 19. Dez 2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: BARF im Alltag

Beitrag von A.Z. »

Sind eure Katzen Freigänger?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: BARF im Alltag

Beitrag von november »

Marjul, eingefrorenes (und wieder aufgetautes :mrgreen: ) Fleisch fressen meine problemlos.

Katniss, gar nicht supplementieren wäre mir zu heikel. Aber vielleicht lasse ich mich da auch von den vieles Infos im Netz verrückt amchen. Ich würde es nicht probieren wollen, sicher ist sicher. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten