14 Jahre alte Hündin operieren?

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: 14 Jahre alte Hündin operieren?

Beitrag von ehem User »

Generell wäre ich bei so alten Hunden (aus Erfahrung) vorsichtig mit Diagnosen und Therapien. Die Belastung ist doch sehr groß und Du weißt nicht, was für einen Hund Du nach ein Vollnarkose oder gar einer OP wiederbekommst (und ob überhaupt einen) und ob die Diagnose/Therapie dann wirklich weiterhilft und wie lange. Nach den Erfahrungen, welche ich gemacht habe (2 große alte Hunde) ein klares Nein. Abwarten, das Leben noch so angenehm wie möglich machen und wenn Du merkst, daß die Lebensqualität nicht mehr gegeben ist den richtigen Zeitpunkt zum einschlafen lassen nicht verpassen. Ich denke, damit tuste Du Deiner Lieben einen größeren Dienst als mit einer CT und ggf. OP auch wenn´s schwer fällt.
:hug:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: 14 Jahre alte Hündin operieren?

Beitrag von Fionnlagh »

Jup Piebald, das sind auch meine Bedenken von Anfang an gewesen.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: 14 Jahre alte Hündin operieren?

Beitrag von Wallinka »

:umaermel:
ich denke, deine Entscheidung ist richtig, denn nach einer ev Wirbelsäulen-OP darf sie bestimmt nicht sofort nach Hause sondern muß einige Tage in der Klinik bleiben- und hinterher wird es bestimmt x Tierarztbesuche und vermutlich auch Physio geben müssen, damit der OP-Erfolg so wird, wie man sich das vorstellt. Das ist ja keine Warze, die da entfernt wird :seufz:
und ganz ganz wichtig ist: die Zeit, die man hat miteinander bewußt genießen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: 14 Jahre alte Hündin operieren?

Beitrag von Fionnlagh »

Ja, Doro, das hab ich der Tierärztin auch gesagt, dass so eine OP einen Rattenschwanz an weiteren Behandlungen nach sich zieht und dass ich das zu viel finde für die Maus. Das heilt ja nicht einfach so wie eine Wunde wieder ab, das ist ne schwere OP.
Da hat mir die TA dann die Geschichte von ihrem Hund erzählt und zugegeben, dass sie wirklich nicht weiß, ob das damals eine gute Idee war.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: 14 Jahre alte Hündin operieren?

Beitrag von Never Mind »

ot:
Hast du morgen später Nachmittag (hab um 1800) Uni oooder am Mittwoch nachmittags/abends bis 1800 - doofe Weihnachtsfeiern - Zeit?
ot zu.
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: 14 Jahre alte Hündin operieren?

Beitrag von Fionnlagh »

Never Mind hat geschrieben:ot:
Hast du morgen später Nachmittag (hab um 1800) Uni oooder am Mittwoch nachmittags/abends bis 1800 - doofe Weihnachtsfeiern - Zeit?
ot zu.
ich weiß nicht genau, wie ich meine nächsten tage gestalte. bin so planlos momentan... irgendwann muss ich geschenke noch besorgen und zum bären mal wieder fahren, aber ich nehm mir dann einfach zeit, wenn´s ist.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: 14 Jahre alte Hündin operieren?

Beitrag von Fionnlagh »

Im 1. Moment klammert man sich halt an irgendeine HOffnung, aber wenn man drüber nachdenkt, weiß man eh, dass es Blödsinn ist.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: 14 Jahre alte Hündin operieren?

Beitrag von Never Mind »

Ok sonst SMS ist dich mal zwischendrin. Ich hab zwar immer wieder mal 20min mittendrin Zeit aber dann denk ich mir muss ich dich ja gar nicht anrufen weil wir dann sowieso nur ein Viertel Thema fertigkriegen :kicher: aber perfekt! Dann gibts ne Krisensitzung.
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: 14 Jahre alte Hündin operieren?

Beitrag von Never Mind »

Wie schaut es denn vom zeitlichen Rahmen aus? Muss das irgendwie "sofort" sein?
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: 14 Jahre alte Hündin operieren?

Beitrag von Fionnlagh »

Never Mind hat geschrieben: Ok sonst SMS ist dich mal zwischendrin. Ich hab zwar immer wieder mal 20min mittendrin Zeit aber dann denk ich mir muss ich dich ja gar nicht anrufen weil wir dann sowieso nur ein Viertel Thema fertigkriegen :kicher: aber perfekt! Dann gibts ne Krisensitzung.
mach das :hug: aber denk dran, dass ich grad andauernd heule...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten