Hilfe, ich bin schief!

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Hilfe, ich bin schief!

Beitrag von wiassi »

Ich neige dazu, in der Hüfte einzuknicken. :roll:

Eine gute Übung, die mir eine feldenkraislehrerin mal gezeigt hat : auf einen großen Gymnastikball setzen, das gefühlte Gleichgewicht finden, dann die Füße vom Boden lösen und 1 min das Gleichgewicht halten ohne das Füße oder Hände irgendwas berühren. Damit merkt man schnell, ob das "gefühlte" Gleichgewicht ein echtes ist oder nicht. Meist trügt einen das Gefühl, weil die Gewohnheit alles überlagert. Wenn man das gefühlt hat, kann man eher gegensteuern und das "Gefühl" neu trainieren.
Was auch hilft, ist auf dem Ssattel eines ruhigen Pferdes an der Longe mal unterschiedliche Positionen einnehmen. Also extrem nach vorne fallen, fühlen, dann langsam extrem nach hinten lehnen, fühlen, wieder nach vorne, aber einen Tick weniger und so die Mittelpositur finden, gern auch mal mit geschlossnen Augen. Das geht auch mit den Beinen -stark nach unten strecken, dann hochziehen, mal mit angezogenen Beinen -Kniee kurz unter dem Widerrist - eine Runde Reiten etc.
Beine nach vorne strecken, dann nach hinten und auch das im ( langsamen) Wechsel, bis man sich der Mittelpositur annähert. Arme kreisen gegen Schulter hochziehen etc -so eine Gymnastikeinheit hilft mir immer ungemein viel, sowas alles im Schritt natürlich.
Bei antrainierten Schiefstellungen hilft das, bei ortopädischen natürlich nur begrenzt. Ich habe selbst einen kaputten Fuß, der wird auch nicht mehr und daher werde ich ihn wahrscheinlich immer unbewußt entlasten und damit etwas schief sitzen. Ich arbeite einfach gegen an bei mir, aich abseits vom thema Reiten und lasse mein Pferd regelmäßig osteophatisch behandeln, damit sich bei ihm keine Blockaden festsetzen. Außerdem arbeite ich ihn bewußt viel am Boden, gymnastiziere ihn auch viel am Boden und trainere so die richtige Muskulatur ohne mein vieleicht auch mal störendes Gewicht.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich bin schief!

Beitrag von Maxima »

Na dann muß ich mal gucken daß ich einen vernünftigen Experten finde - körperlich hab ich selber ja keine spürbaren Probleme, keine Rückenprobleme und nix, Hüfte zwickt nur wenn ich untrainiert mal einen Gewaltmarsch mache.

Ansonsten muß ich weiter gucken wie ich das auf dem Pferd ausgleiche... leider hab ich keine Möglichkeit für Unterricht um da mal gucken zu lassen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Hilfe, ich bin schief!

Beitrag von Frau Gretel »

Kommst du ausm taunus? Ich kann dir da sowohl einen cd reitlehrer als auch einen therapeuten empfehlen..
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich bin schief!

Beitrag von Maxima »

Ja genau, Hochtaunus - für einen Tip wär ich super dankbar!
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hilfe, ich bin schief!

Beitrag von Schnucke »

Hina_DK hat geschrieben:Ich glaube auch. Die können einen zwar mal für den Moment geraderücken aber wenn man der Ursache nicht an den Kragen geht bzw. einen Ausgleich schafft, dann ist das auf Dauer immer für die Katz. Da hilft wirklich nur entsprechendes Training und das dauerhaft. Eigentlich wissen wir das ja auch von unseren Pferden ;) .
Genau so hat mir meine Osteo das auch gesagt. Da ich für Zusatztraining, außer ab und an QiGong und Yoga, habe, muß ich das eben über den Alltag machen. Nachdem ich täglich 10 Boxen miste und Paddock abäppel, gibts da viel Bedarf, aber auch Raum für gleichseitiges Arbeiten. Ich hab mein Fittnesscenter also daheim.

Als Anfang kann man aber sehr gut erstmal analysieren wie man sich bewegt, zB eben schauen mit welchem Fuß die Stufe runtergestiegen wird und diese Sachen dann eben angleichen. Ich nehm inzwischen sogar die Computermaus und schreibe auch Notizen ab und an mit links um die linke Hand zu trainieren und die rechte Schulter mehr fallen zu lassen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Hilfe, ich bin schief!

Beitrag von Hina_DK »

Ich mache auch täglich so ca. 5 min entsprechende muskelstärkende Übungen, weil ich auch manchmal rechts Schlagseite bekomme, die dann auch immer mal wieder Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule verursacht. Wohl ziemlich typisch bei Selbstversorgern vom misten/äppeln :lol:. Manchmal dachte ich schon, das ist kurz vor einem Hexenschuss und hab mich dann nicht aufs Pferd getraut. Jedenfalls habe ich von einem Trainer eine handvoll entsprechende muskelstärkende Übungen mit einen Elastikband gezeigt bekommen. Seit ich das nun regelmäßig mache, habe ich keine Probleme mehr. Hätte nie gedacht, dass das schon innerhalb kürzester Zeit solche Wirkung hat. Ich war dann aber mal zwischendurch faul und habs eine Woche nicht gemacht und prompt fings wieder an zu zwicken. Die 5 min sind ja nicht viel aber die sollte man sich wahrlich nehmen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hilfe, ich bin schief!

Beitrag von Stjern »

wiassi hat geschrieben: Ich habe selbst einen kaputten Fuß, der wird auch nicht mehr und daher werde ich ihn wahrscheinlich immer unbewußt entlasten und damit etwas schief sitzen. Ich arbeite einfach gegen an bei mir, aich abseits vom thema Reiten und lasse mein Pferd regelmäßig osteophatisch behandeln, damit sich bei ihm keine Blockaden festsetzen. Außerdem arbeite ich ihn bewußt viel am Boden, gymnastiziere ihn auch viel am Boden und trainere so die richtige Muskulatur ohne mein vieleicht auch mal störendes Gewicht.
Die Übungen sind super. Da klaue ich direkt heute abend mal meinen Pferden den Gymnastikball und schleppe den Heim.

Aber eine Anregung zu Dir. Warum reitest Du nicht ohne Steigbügel? Dann gehst Du der "Entlastungsfalle" zumindest auf dem Pferd aus dem Weg.
ehem User

Re: Hilfe, ich bin schief!

Beitrag von ehem User »

Ich hab meine Schiefe durch tägliche Stallarbeit plus 3-5 km Radfahren pro Tag nicht in den Griff bekommen, eher haben sich wohl noch mehr Fehlhaltungen eingeschlichen...
Der Orthopäde hat zu Rückenschule geraten...naja sowas macht man ja am Anfang doch eher halbherzig, dann hab ich aber bemerkt wieviel Unterschied es macht wenn mein Becken grade steht, dass es meinen Sitz auf dem Pferd und meine Einwirkung ganz beträchtlich beeinflusst. Vor meiner Abreise aus Deutschland hab ich mich wöchentlich chiropraktisch behandeln lassen (beim Orthopäden - der auch Chiro ist - war es später schlimmer als vorher :? , beim Sportmediziner ging es auch sanft...) hab Rückenschule und Yoga zum Aufbau gemacht und bin dann aufs Pferd - ich habe wirklich ganz deutlich einen Unterschied bemerkt!
Hier dann das Muskelaufbautraining, es bringt wirklich etwas!
Ich glaube wenn es um Probleme im Sattel geht denken wir oft zu pferdezentriert und vergessen das unser eigener Körper eine große Rolle spielt, Pferd plus Reiter physiotherapeutisch zu durchleuchten und Trainingspläne für beide zu entwickeln würde vermutlich auch jedem Freizeitreiter gut tun!
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Hilfe, ich bin schief!

Beitrag von wiassi »

@Stjern , ich reite immer schon gerne mal ohne Bügel, am liebsten mit Voltigurt und Pad. Aber leider geht auch das nicht immer. Ich habe eine postoperative Arthrose im Fuß, da tut das unabgestützt Reiten manchmal mehr weh im Trümmerfeld Gelenk als mit Bügeln. :roll: Es ist schlicht kein Knorpel mehr da, der abpuffert, alles Knochenmosaik.
Die Gelenkbügel haben daher viel bewirkt, während die Elastostep mir zb nichts gebracht haben. Wenn es heftiger wird, dann ist am Besten der Westernsattel mit den breiten Bügeln an Fendern, wo der Fuß deutlich festgestellt ist. Dazu noch eine feste Bandage, nachts Back on track...man versucht ja alles. Eigendlich hilft nur noch wegschmeißen und neu kaufen. Aber künstliche Gelenke sind auch noch nicht das wahre, da forschen sie aber wie wild und ich versuche daher, so lange wie möglich zu warten. Beim Versteifen lassen bekomme ich die Arthrose dann später in anderen Fußteilen, was mir auch nicht viel bringt. Also bleibt Ausgleichsgymnasik für mich und wenn ich nicht fit bin eher nicht reiten und dafür viel Bodenarbeit und Gymnastik für das Pferd. Das macht mir und meinem Pferd zum Glück auch viel Freude
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hilfe, ich bin schief!

Beitrag von Stjern »

@wiassi: uff, da hast Du ein Bündelchen zu tragen. Künstlicher Gelenkersatz (je nach Sachlage) wäre mein erster Tipp gewesen, aber da bist Du schon selber dran.

Es gibt ein Buch von einem Herrn Meyer (meine ich), dass heisst: das Körpergefühl des Reiters (oder so ähnlich). Da sind angeblich auch Gymnastikübungen drin. Ich habe es aber nicht gelesen, sondern die Info schwirrte noch im Hinterkopf herum. Mir hat wohl jemand das irgendwann vor Urzeiten erzählt.
Antworten