Hilfe, ich bin schief!

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Re: Hilfe, ich bin schief!

Beitrag von ehem User »

Ich hab jetzt nicht alles komplett durchgelesen, habe aber vor einem knappen Jahr auch schrittweise angefangen, im Alltag drauf zu achten, beide Körperhälfte gleichmäßiger zu nutzen.
Ein bisschen mehr Disziplin könnte ich dabei gebrauchen, grad am Anfang finde ich das wirklich auch körperlich total unangenehm :shy:
Ein paar Verbesserungen sind aber schon spürbar, bilde ich mir ein.

Ich will nur noch kurz auf das Musikinstrument eingehen:
Das ist enorm abhängig von der Wahl des Instruments.
Streichinstrumente sind zB nicht zu empfehlen, weil sie eher noch die Schiefe fördern.
Ich spiele seit fast 20 Jahren Cello, was das anheben der linken Schulter und ein dauerhaftes vornehmen der rechten Schulter verlangt. Meine Physiotherapeutin meinte, das habe sie schon bei mehreren Streichern (auch Bratscher oder Geiger) gehabt - man wird dadurch ziemlich verdreht.
Das einzige, was ich durchs Cellospielen kann, ist absolut gerade auf einem Stuhl sitzen.
Aber auch hier täuscht das Äußerliche: von hinten und der Seite sitze ich absolut gerade, bin es aber nicht (Sitzhöcker sind unterschiedlich stark belastet).

Klavier ist vielleicht weniger schlimm oder Blasinstrumente (Tuba, Querflöte ausgenommen, denke ich). Auch Gitarre spielen erfordert wieder eine Verdrehung des Körpers.

Schnucke, hat deine Osteo ein bestimmtes Instrument empfohlen?
Antworten