Pferd bleibt ständig stehen

Moderator: Keshia

ehem User

Pferd bleibt ständig stehen

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Unser Problem:
Mein Stütchen bleibt beim Führen ständig stehen. Nicht ängstlich, sondern sie steht dann einfach da und bewegt sich nicht mehr vorwärts. Das ganze macht sie bei allen Personen, die sie führen, sowie morgens beim rausbringen als auch abends beim reinholen. Schmerzen hat sie glaube ich nicht, denn ansonsten ist sie beim reiten/longieren bewegungsfreudig. Beim Spaziergehen läuft sie relaitv normal mit, aber auhc hier bleibt sie vereinzelt angewurzelt stehen, aber es ist händelbar.
Druck führt entweder zu garnichts oder dazu dass sie dann bockig um mich rumtobt. Mittels Nasentarget kommen wir meeeeega langsam vorwärts.
Im Sommer hatten wir das Problem nicht.
Letzten Winter war das auch schon, aber irgendwie isses diesen Winter schlimmer hab ich das Gefühl.

Kennst das jemand, weiß jemand Rat??
ehem User

Re: Pferd bleibt ständig stehen

Beitrag von ehem User »

Ich hatte das gleiche Problem, als ich mein Pferd neu hatte und ich traue mich gar nicht zu sagen, wie sehr ich ihn verflucht habe...
In dem Stall aus dem ich ihn habe wollte ihn keiner mehr auf die Weide bringen oder holen, weil er nur stehen blieb. Übrigens auch gerne auf Straßen oder so, da fand ich es dann überhaupt nicht mehr witzig.

Letztendlich war es bei uns glaube ich ein Mix aus Vertrauen aufbauen, Clickern und auch ein Sensibilisieren auf die Vorwärtshilfen vom Boden.
Das letzte hört sich fies an, aber ich hatte das Gefühl, er konnte mit einem leichten Anticken an der HH überhaupt nichts verbinden. Also habe ich jedes Vorwärts gehen auf Gertenhilfe geclickert, besonders gut ging das beim Spazierengehen auf dem Heimweg :-D
Das habe ich dann ausgebaut und heute ist das Siognal für vorwärts ein auf und abschwenken der Gerte ohne Berühren. Funktioniert ut und ich komme nicht mit Touchierpunkten o.ä. durcheinander, wenn ich einfach nur losgehen mäöchte.

Ab und an kann er immernoch einfrieren, es ist aber extrem selten geworden.
ehem User

Re: Pferd bleibt ständig stehen

Beitrag von ehem User »

aber beim spazieren gehts ja? Und auch im Sommer beim von der Weide holen etc.
Es ist irgendwie so komisch... Ich denke schon, dass sie mich pinzipiell versteht :?:
Trotzdem Danke für deine Anregungen
ehem User

Re: Pferd bleibt ständig stehen

Beitrag von ehem User »

Hat sie Kaltbluteinschlag?
Ich kenne das auch. Besonders anfangs war es schlimm. Dann habe ich das Führen geklickert und seitdem kommt es fast gar nicht mehr vor.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Pferd bleibt ständig stehen

Beitrag von Nelchen »

Guck mal, wie das Andere lösen: :?
http://www.youtube.com/watch?v=0YWrC4erZ-o

Nicht dass ich das gut fände, aber gib mal Horsemanship ein, vielleicht wirst du da fündig und erhältst so einen Input.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Pferd bleibt ständig stehen

Beitrag von Romy »

Vor ein paar Wochen gab es hier schon mal ein ähnliches Thema: Pony bleibt stehen

Vielleicht findest du da ja ein paar weitere Ideen. :-)
ehem User

Re: Pferd bleibt ständig stehen

Beitrag von ehem User »

Kaltbluteinschlag hat sie nicht.
Ich werde mal noch vermehrter das gehen clicken und schauen ob das hilft..
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Pferd bleibt ständig stehen

Beitrag von HP-Manu »

puh, das Video find ich aber teils schon heftig...vorallem der Teil am Anfang wo er ja nur am Halfter zerrt....also NHS sieht für mich anders aus :(

Kuhblume, mit was führst du sie? Knotenhalfter mit Rope? Wenn ja, dann benutze doch mal das Ende der Rope um es hinter dich auf die A..Backe des Pferde zu klatschen...sozusagen, als Treibmittel. Mach das solange, bis sie sich auch nur ein Minibißchen bewegt und lob sie dann wie wild....mach ihr das Laufen sozusagen angenehm und das stehen bleiben unangenehm.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferd bleibt ständig stehen

Beitrag von Equester »

Hast Du schon einmal versucht, die Richtung zu ändern, wenn sie stehen bleibt?

Also, Pferd bleibt stehen, Du stehst linke Seite vom Pferd. Bleibt sie stehen, "drängelst" Du sie nach rechts. Sobald sie sich in Bewegung setzt, die ursprüngliche Richtung wieder aufnehmen und dabei lautstark loben.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Pferd bleibt ständig stehen

Beitrag von Katniss »

Nelchen hat geschrieben:Guck mal, wie das Andere lösen: :?
http://www.youtube.com/watch?v=0YWrC4erZ-o

Nicht dass ich das gut fände, aber gib mal Horsemanship ein, vielleicht wirst du da fündig und erhältst so einen Input.
Boh ist das ätzend :evildevil:

Ich finde die Idee, die Vorwärtshilfe zu clickern sehr gut.
Antworten