Körpertargets? Zu Hülf!

Moderator: Keshia

Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Körpertargets? Zu Hülf!

Beitrag von Rennfisch »

Ich bin da beim clickern auf eine Hürde gestoßen... und zwar stellt sich mein Pferd bei Übungen, die nur seinen Körper betreffen- eben Körpertargets, aber auch Kopfsenken, Hufe heben und Stellung- an wie die personifizierte talentfreie Zone. Alles was damit zu tun hat, dass er einen Gegenstand berühren, draufsteigen, drübersteigen... soll, lernt er ratzfatz und generalisiert so schnell, dass ich gar nicht hinterherkomme (Targetstick? Alles klar. Dann mal sehen ob ich auch was krieg' wenn ich die Gerte am Griff berühre? - oder: Hey, da ist was Buntes am Boden *drauftret* *auf Click wart*(Das ist auch der Grund warum ich ihm apportieren lieber nicht beibringe :lol: ))

Nun, ich hab bei den Körperübungen so das Gefühl, dass er gar nicht kapiert, wofür ich da clicke. Sein Körpergefühl ist wohl auch eher mau (deswegen würde ich die Übungen ja auch so gerne machen, aber wo anfangen?), und dann kann ich den LK ohne Stellung/FiS halt auch vergessen :-z Dagegen bin ich mir ziemlich sicher, wenn ihm erstmal der Knopf aufgeht, lernt er die Sachen sicher auch sehr schnell, aber den Knoten muss ich halt erstmal lösen.

Und dann kommt dann natürlich noch dazu, dass er sich extrem schnell langweilt und dann Unfug macht oder grantig wird.
Habt ihr so ein Problem auch schon gehabt, und wie habt ihr es lösen können? Wie kann ich ihm das noch erklären? Ich steh grad echt aufm Schlauch :-e
:aquarium2:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Körpertargets? Zu Hülf!

Beitrag von Muriel »

Wie und womit hast du denn angefangen?

Alle diese Körpertargets ausser Nase (anstubsen) sind für viele Pferde erstmal schwer zu verstehen. Insofern muss man da reichlich Geduld mitbringen.
ich hab mit "Kinntarget" angefangen - allerdings weil das Pony nach der Hand geschnappt hat :roll:
dh ich hab ihn kurz am Halfter fixiert, dann mit der anderen Hand zum Kinn, berührt und :click:
das habe ich oft wiederholt - sicher fast 10 Einheiten mit ca 5-10 mal berühren in Abständen von mehreren Tagen - bis ich dann einmal die Hand (nach einigen Berührungen) vor dem Kinn angehalten habe und gewartet habe. Dann kam eine Reaktion und eine Kinn-berührt-Hand-BEwegung. Bis das wiederum so war, dass er bewusst das Kinn in meine Hand gelegt hat, hat wieder einige Einheiten gedauert.
Alles in allem hat alleine das Kinntarget ca 3 Monate gedauert, wobei ich das eben in unregelmässigen Abständen geübt habe.
Die anderen Kopftargets gingen dann etwas schneller, und nachdem diese dann "LIeblingsübungen" waren, schien er das Prinzip wirklich begriffen zu haben, und etwa das Schultertarget ging dann ratzfatz.

Vor dem Hüfttarget (was viele noch viel schwerer fällt) würde ich das Hinterhandtarget üben (Sitzbeinhöcker an Hand = Rückwärts), das kann man einfacher einfangen.

Kopfsenken kann man über freies Formen bekommen (braucht gutes Timing und Geduld), oder mit Targetstab und füttern in Position. Das ist für mich allerdings nicht wirklich zu den Körpertargets zugehörig.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Körpertargets? Zu Hülf!

Beitrag von ehem User »

Vielleicht darf ich mich grade kurz dranhängen - bei uns ist vor einiger Zeit der Knoten geplatzt und wir hatten vor ein paar Tagen innerhalb von Minuten das Knietarget installiert - für das Hüfttarget haben wir Monate gebraucht.

Wie geht man denn damit um, wenn die Vierbeiner sich nun an jede Hand sozusagen randrücken, die sie berührt? Bspw. fahre ich derzeit immer die Muskeln ab, um Verspannungen zu erfühlen, seit neustem drückt er sich dann immer dagegen und brummelt in freudiger Erwartung :lol:

Irgendwie habe ich den Ausschalter vergessen, wie kann ich das denn jetzt nachträglich nochmal korrigieren?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Körpertargets? Zu Hülf!

Beitrag von november »

rennfisch, meine erste frage wäre auch gewesen, welches Körperteil du dir für den Anfang ausgesucht hast. Am besten ist eins, das man zufällig gut andocken lassen kann. Bei Domino ahbe ich das ohr genommen. Hand hingehalten und er hat seinen Kopf recht schnell so bewegt, dass meine Hand an sein Ohr stieß. Das hatte er dann fix kapiert. Hüfttarget dagegen ging gar nicht (bzw. habe ich aufgegeben). Knieparget war erstaunlicherweise wieder gar kein problem.

Vielelicht kannst du einfach ein bißchen herum experimentieren, was deinem Pferd am besten liegt. Wenn er es mal verstanden hat, gehen andere Körpertargets möglicherweise auch leichter.

@Barocktraki
Hast du ein Stimmsignal oder hältst du nur die Hand hin? Wenn du kein Stimmsignal hast, würde ich eins einführen und dann wirklich nur belohnen, wenn du auch das Signal gegeben hast. Sonst ist es ja für das Pferd auch schwer verständlich, wann es andocken soll und wann nicht. ;)

Finde es aber total süß, dass er so auf deine Hände reagiert! :-D
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Körpertargets? Zu Hülf!

Beitrag von ehem User »

@ November: Stimmt, noch habe ich kein Stimmsignal. Ich komme dauernd mit den Wörten durcheinander, ich konnte aber auch nie gut Vokabeln lernen... :(

Muss ich mir mal was überlegen, vielleicht geht ja auch ein stimmsignal für alle Körpertargets?

Ich finds ja auch süss, wenn ihn aber am Putzplatz andere grade mal "rumschieben" wollen, also ihn einfach mit den Hand antippen, drückt er sich auch dagegen :oops:
Wir haben eine im Stall, die Osteophatin lernt und manchmal an ihm was fühlen möchte zum üben, geht gar nicht :roll:
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Körpertargets? Zu Hülf!

Beitrag von Rennfisch »

Angefangen hab ich mit der Wange, Kinn zwischendurch mal versucht, da probiert er dann meine Finger fressen :roll: Und wenn ich die Hand neben seine Wange halte, hebt er den Kopf drüber. Er dürfte früher ziemlich oft eine auf die Nase gekriegt haben, weil er halt auch zum zwicken neigt (da sieht man, was das "Jetzt hau ihn mal!" bringt- gar nichts, außer dass pferd seine Birne dann nur umso schneller wegzieht), Hand an Gesicht ist manchmal eine sensible Zone.
Immerhin hilft es mir ja, dass es anderen auch so geht. Da werd ich also weiter dranbleiben, und vielleicht eher beim putzen üben, wenn er frei steht funktionierts nachweislich nicht :mrgreen:
:aquarium2:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Körpertargets? Zu Hülf!

Beitrag von Muriel »

Kinn zwischendurch mal versucht, da probiert er dann meine Finger fressen
ja, und genau dafür ist es gut - dass ein Pferd, das mit "Hand an Nähe Gesicht" entweder:
Hand unten = Futter oder Hand oben = Haue
verbindet, kann durch das Kinntarget und in Folge durch die anderen eine ganz neue Besetzung erfahren.
Deshalb: Hand ans Halfter, halten (vom schnappen abhalten) und andre Hand ans Kinn und :click: und das solange bis das Pferd aufhört nach der Hand zu schnappen, sondern hinhorcht was das jetzt wird. Erst dann weitergehen mit dem nächsten Schritt und mal die Hand mit drei Millimeter Abstand vom Kinn platzieren und schauen ob das Pferd das Kinn an die Hand bewegt.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Körpertargets? Zu Hülf!

Beitrag von Rennfisch »

Muriel hat geschrieben: Deshalb: Hand ans Halfter, halten (vom schnappen abhalten) und andre Hand ans Kinn und :click:
Zum Glück arbeite ich schon mit Lobwort, sonst müsst ich mir dafür eine dritte Hand kaufen :lol:

Mach ich hoffentlich morgen, wenn ich rauffahr, mein Kopf mag mich heute nicht :-z
:aquarium2:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Körpertargets? Zu Hülf!

Beitrag von Muriel »

Jou, spätestens bei sowas steigt man dann auf den Zungenclick oder ähnliches um :lol:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Körpertargets? Zu Hülf!

Beitrag von ehem User »

Ich habe noch gar nicht mit Körpertargets gearbeitet.
Mein Pferdi kennt einen Target Stick und berührt diesen mit der Nase.

Mit welchem Körpertarget könnten wir beginnen?
Nase an Hand?
Führt ihr früh ein Kommando ein?

Danke schonmal :winky:
Antworten