Kann ein Pferd Wahnsinnig werden?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Kann ein Pferd Wahnsinnig werden?

Beitrag von Nelchen »

...Oder sowas in der Art? Senil werden,oder unter Verfolgungswahn leiden? :?
Eine Stute von mir verhält sich merkwürdig. Sie ist 15 Jahre alt und geht schon viele Jahre als Kinderpferd bei uns. Sie ist total feinfühlig, gehorsam und vorsichtig. Sie ist Pleasure gezogen, dementsprechend sind ihre Gangarten - langsam.
Alles begann vorigen Winter. Ich konnte nicht mehr jedes Kind auf sie setzen. Bei manchen wurde sie total zickig. Ich habe nicht herausgefunden warum, dachte, naja, passt halt nicht. Dann fing sie an schon beim Führen öfter mal die Ohren anzulegen und auch mal zu schnappen. :-o :evildevil: Als sie dann nicht mehr angaloppieren wollte und nur noch buckelte fing ich an bei Ostheopath, Zahnarzt, Hufpfleger, sogar Physiotherapie hat sie bekommen. Jeder fand irgend etwas, aber bessern tat sich nichts. Daraufhin habe ich sie beurlaubt vom Schulbetrieb. Den ganzen Winter. Im Frühjahr habe ich langsam angefangen sie wieder einzusetzen. Es ist alles noch schlimmer geworden. Sie ist nur gerannt, war kaum zu halten von den Kids. Ich habe sie dann nur noch an der Longe eingesetzt. Da ging das.
Seit einiger Zeit ist sie unerträglich. Total zickig, regt sich bei jedem Scheiß auf, wenn sie Jemand führt und macht mal eine schnelle Bewegung, reißt sie den Kopf hoch und wird total hystherisch.
Heute habe ich sie mir genommen und wollte versuchen, ob ich irgend etwas rausbekomme. Dazu bin ich mit ihr in unsere kleine Halle (ca. 15x15m), wollte sehen, wie sie reagiert, wenn ich sie frei longiere und wenn das nichts bringt, wenn jemand so ohne alles auf ihr sitzt und sie reitet. Der Sattel wurde zwar schon ausgetauscht, sie hat jetzt einen baumlosen, aber wer weiß, dachte ich.
Sie sollte zuerst Schritt gehen, um mich herum. Ich stand in der Mitte, Pferd auf der Außenbahn. Sie trug nur ein Halfter. Es ging nicht, ohne dass ich sie ständig ausbremsen musste, also dachte ich, na dann trabe eben! :whistle: Ich stand passiv in der Mitte, Blick gesenkt und sie raste um mich herum. :wall: Nach ner Weile wurde es mir langweilig und ich hockte mich hin. Sie rannte immernoch. :wall: :wall: Noch eine Weile später habe ich mich dann auf einen Stuhl an der Seite gesetzt. Sie rannte immernoch. :snooty: :wall: Ich schaute diesem Pferd eine Weile ungläubig zu und bin dann aus der Halle gegangen, habe aber von außen beobachtet, was sie macht. Was? Sie rennt und rennt und rennt. :wall: :wall: :wall: :?: :?: :?:
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch bei ihr. :|
Sie ist zwar eine kleine Prinzessin auf der Erbse, war aber total lieb und fürsorglich unterwegs. Nun wird sie langsam zum Monster. Und ich habe irgendwie keinen Plan. :(
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Kann ein Pferd Wahnsinnig werden?

Beitrag von Equester »

Sind die Augen untersucht worden? Ist mal geprüft worden, ob die Eierstöcke oder die Gebärmutter in Ordnung sind? Für mich hört sich das nach Schmerzen an. Ist sie mal auf Borna getestet worden?
Wie verhält sie sich denn, wenn man sie auf der Koppel in Ruhe läßt? Zickt sie in der Herde auch rum? Wann fängt das Verhalten an? Wenn man sie fordert oder schon, wenn man sie nur holt? Was kann sie wieder beruhigen?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9618
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Kann ein Pferd Wahnsinnig werden?

Beitrag von WaldSuse »

Wie stehst du zur Tierkommunikation?Wäre das eine Option für dich,um an sie ran zu kommen?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Vine
Remonte
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:39

Re: Kann ein Pferd Wahnsinnig werden?

Beitrag von Vine »

Mein allererster Gedanke war auch Borna, allerdings kenne ich das nur (eine unserer Stuten hat diese Krankheit) im Zusammenhang mit Aggressionen und körperlichen Beeinträchtigungen (verminderte Sehkraft, Kissing-Spine, schleppende HH, extremes Speicheln, ...). Das Virus ist wohl auch gar nicht so einfach nachzuweisen. Zumindest hat es in unserem Fall länger gedauert. Die Blutprobe ging zu einem Prof. Haumichblau. Wenn es von Relevanz WÄRE, dann könnte ich mich erkundigen. Meine Schwester schreibt ihre Dipl.Arbeit über Borna....
Es grüßt die Alex!
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Kann ein Pferd Wahnsinnig werden?

Beitrag von Nelchen »

@Equester,
sie zickt in der Herde auch rum. Mal mehr, mal weniger. Sie ist schon speziell und vor allem zickig, aber bei Kindern war sie bisher immer total verwandelt. Ihr zweiter Vorname ist "die Große Mutter". ;)
Schmerzen war auch mein erster Gedanke, habe aber auch irgendwie das Gefühl, das das nicht die Ursache ihres Verhaltens ist.

@Waldsuse,
TK ist immer der erste Schritt. ;)
Ich hatte zu ihr bisher auch einen guten Draht, aber irgendwie blockt sie ab. Ich brauchte nur sagen, zeig mir, wo es weh tut und ich spürte ihre Schmerzen an mir, bei mir. Aber diesmal, nichts. :(
Ich komme nicht zu ihr durch.

@Vine,
Borna kam mir auch in den Sinn, als ich sie da so mit sich und ihrem Wahn sah. :? Aber bei Borna haben die Pferde doch auch Koordinationstöhrungen? Prof. Haumichblau? :-D Der hat sich wohl angesteckt? :lol:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kann ein Pferd Wahnsinnig werden?

Beitrag von blex »

:shock: meine Güte, das hört sich ja schlimm an :cry:
Hatte auch sofort an Borna und/oder Borreliose gedacht...
Ich drück die Daumen, dass ihr was findet!
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Kann ein Pferd Wahnsinnig werden?

Beitrag von Equester »

Guck mal hier. Wenn man das ausfüllt, soll man erkennen können, ob das Pferd an Borna erkrankt sein könnte.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Kann ein Pferd Wahnsinnig werden?

Beitrag von Cate »

Ob ein Pferd wirklich "wahnsinnig" wird, weiß ich nicht, aber senil - ja, denke ich schon, das hatten wir bei unserem alten Pony. Bei ihr war es so ähnlich wie bei deiner Stute, sie wurde immer zickiger und aggressiver, und zwar sowohl gegen Menschen als auch gegen andere Artgenossen. Allerdings war sie schon um die 30, als das losging.Bei uns war das (meistens) auch nicht so ein Problem, weil halt nur wir da waren, und nur mein Mann und ich uns um die Pferde gekümmert haben.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Pferd Wahnsinnig werden?

Beitrag von -Tanja- »

Als allererstes würde ich sie von einer Klinik durchchecken lassen, um alles körperliche ausschließen zu können. Osteopath und Physiotherapie ist zwar immer gut als Therapie, aber es ersetzt eine eindeutige Diagnose nicht. Wenn ein Pferd so deutlich reagiert, hat das - aus der Sicht des Pferdes - eben auch einen trifftigen Grund.

Beim Lesen der ersten Sätze (...Kinderreitpferd...) kam mir zuerst in den Sinn: klar, die hat nun eben mal die Hucke voll von den kleinen Menschen, die dauernd an einem rumpusseln, etc.

Ich glaube nicht, daß ein Pferd als solches wahnsinnig oder senil werden kann - in dem Sinne, was wir Menschen darunter verstehen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Kann ein Pferd Wahnsinnig werden?

Beitrag von ehem User »

Ist jetzt leider nicht der positivste Beitrag, aber ich habe sowas ähnliches einmal bei einem Pferd mit Hirntumor gesehen. Wenn man ihm einen Platz von ca. 5x5m gegeben hat, ist er im Kreis gegangen, immer wieder, nicht aufgehört, im schritt, aber er hörte nicht auf, außer man nahm ihn und hielt ihn am halfer fest, dann konnte er auch gradeaus gehen. In der Box hat er das nicht gemacht.
Würde ich vielleicht auch mal mituntersuchen lassen, vorallem wenn du das Gefühl hast, dass sie nicht richtige Schmerzen hat.... :(

Und einen senilen Opi (28) haben wir derzeit bei uns im OS, der äppelt, dreht sich um und brummelt dann ganz aufgeregt seinen Haufen an :-D Manchmal quietscht er ihn auch an, sehr süss, ich hab das Gefühl, die anderen Pferde verdrehen dann schon die Augen.
Wir empfinden es aber alle so, dass es ihm schon gut geht, er aber tatsächlich mords vergesslich geworden ist. Hier gab es aber keine Anzeichen von Aggressivität oder ähnloches.
Antworten