Fahrer...

Moderator: Cate

Das Minz

Re: Fahrer...

Beitrag von Das Minz »

Hallo,

ich melde mich hier auch nochmal. Wie gesagt kennt mein Araberlein ja einen Trabersulky mit Klickergeschirr. Regelmäßig treffe ich mich mit einer Fahrtrainerin, so auch letzten Donnerstag. Da wurde dann zum ersten Mal mit eigenem Sulky inklusive Brustblatt und Hintergeschirr gefahren. Der Wagen hat keine Bremse und wird dann wie mir gesagt wurde mit dem Hintergeschirr gebremst. Frage Nr. 1: Würdet ihr eine Bremse nachrüsten? Die Fahrlererin meint (sie fährt auch lange Distanzfahrten), dass ihr die Bremsen häufig die Räder zerstören, so dass sie lieber ohne Bremse fährt.

Dann meine Frage: Ich kann ja nicht jede Woche die Fahrlehrerin kommen lassen. Sie meinte, ich kann das schon auch selbst üben, aber nie allein. Allerdings wenn die Kutsche fest ist, ist sie fest. Sprich: Wenn Pferdi sich erschreckt, verfolgt die Kutsche sie. Bisher war sie sehr ruhig. Aber ich will eigentlich nicht, dass irgendwas passiert ;) . Gibts noch Tricks, Kniffe oder Tipps, wie man jetzt am Besten weiterübt? Pferd kennt Doppellonge und Hinterherlaufen im Überfluss, zieht anstandslos kleine Schlitten, Paletten und solche Sachen. Trabersulky auch unspektakulär. Wie würdet ihr weitermachen?

LG, Solveig
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Veilchen »

Das Minz hat geschrieben:Hallo,

ich melde mich hier auch nochmal. Wie gesagt kennt mein Araberlein ja einen Trabersulky mit Klickergeschirr. Regelmäßig treffe ich mich mit einer Fahrtrainerin, so auch letzten Donnerstag. Da wurde dann zum ersten Mal mit eigenem Sulky inklusive Brustblatt und Hintergeschirr gefahren. Der Wagen hat keine Bremse und wird dann wie mir gesagt wurde mit dem Hintergeschirr gebremst. Frage Nr. 1: Würdet ihr eine Bremse nachrüsten? Die Fahrlererin meint (sie fährt auch lange Distanzfahrten), dass ihr die Bremsen häufig die Räder zerstören, so dass sie lieber ohne Bremse fährt.

Dann meine Frage: Ich kann ja nicht jede Woche die Fahrlehrerin kommen lassen. Sie meinte, ich kann das schon auch selbst üben, aber nie allein. Allerdings wenn die Kutsche fest ist, ist sie fest. Sprich: Wenn Pferdi sich erschreckt, verfolgt die Kutsche sie. Bisher war sie sehr ruhig. Aber ich will eigentlich nicht, dass irgendwas passiert ;) . Gibts noch Tricks, Kniffe oder Tipps, wie man jetzt am Besten weiterübt? Pferd kennt Doppellonge und Hinterherlaufen im Überfluss, zieht anstandslos kleine Schlitten, Paletten und solche Sachen. Trabersulky auch unspektakulär. Wie würdet ihr weitermachen?

LG, Solveig
?

Wie Du weitermachen sollst? Fahren, Fahren, Fahren und nochmals Fahren und wirklich jetzt am Anfang nur mit Beifahrer. Es gibt so viel Sicherheit, wenn Du den Beifahrer vorschicken kannst und der Dein Pferd am Hindernis vorbei führt. Bis Du anhältst und absteigst um vor zu laufen und das Pferd am Kopf fassen kannst, bist Du in einer ziemlichen Gefahrensituation. :cry: Der Fahrer steigt grundsätzlich erst ab, wenn der Beifahrer vorne am Pferdekopf steht und das Pferd fest hält. ;)
Wenn es machbar ist, eine Bremse nachzurüsten, würde ich es an Deiner Stelle tun. Es ist für das Pferd einfach viel angenehmer, wenn Du ihm den Wagen bergab weg bremsen kannst. ;) Das Aufhalten geht ziemlich in die Knie. Das merkst Du ja selber, wenn Du bergab gehst und jetzt stell Dir mal vor, dass da dann noch 50 kg von hinten anschieben. ;) Dass eine Bremse die Räder kaputt macht, habe ich noch nicht gehört. Wie soll denn das gehen, bei einer Trommel oder Scheibenbremse? Dann würden ja die Räder von Autos, Motorrädern und Fahrrädern auch regelmäßig kaputt gehen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Fahren lernen.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von SirMax »

Hallo :winke: ,

ich kann mich Veilchen, nur anschließen.... unser Fahrlerer hat immer gesagt "Fahren lernt man nur durch Fahren" und es stimmt.. du wirst mit der Zeit routinierter und cooler.... aber immer mit Beifahrer!!!

Zu dem Sulky und den Bremsen: also bei uns geht es gar nicht ohne Bremsen wir haben solche steilen Weinberge an denen du das Pferd gar nicht auschließlich mit dem Hintergeschirr aufhalten lassen kannst - bei unserm Fahrlerer ist zwar die komplette Landschaft super Eben - und wir benötigen die Bremse dort tatsächlich meistens eher nicht - aber eben in manchen notsituationen ist ein kurzes anbremsen ganz gut. Wobei du natürlich ohne Bremse nicht gefahrläufst dein Pferd duch dauerhaftes bremsen "heiß" zu machen.

Das mit dem kaputt machen der Reifen habe ich auch noch nie gehört - kenn mich allerdings beim Sulky gar nicht aus - wir fahren nur klassisch Kutsche....

also bleib drann ....... und viel Freude beim Fahren ;)
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Fahrer...

Beitrag von Cate »

ich kann mich bald auch wieder ins Fahrerlager einreihen, habe für meine Shettymaus jetzt endlich eine Gig bestellt - dafür ist jetzt :geldalle:
Und dann bin ich gespannt, wie sie das meistert, bisher kennt Fine nämlich mangels Gefährt auch nur Trockenübungen ;)
Jetzt bräuchte ich dann nur noch eine gig für meine Große ... *träum*
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von SirMax »

:winke: Cate... wie schön - noch ein Fahrer :-D :klatschen:

Shetty-gespanne sind soooooooo sweet :choco:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Fahrer...

Beitrag von noriker »

Bei uns geht ebenfalls nichts ohne Bremsen, ist viel zu steil hier, obwohl wir die Pferde weniger steile Stücke auch aufhalten lassen. Ich finde (ab)können müssens sie schon, aber es gilt die Pferdeschonung. Räder kaputt hatten wir bisher nicht. Der Maiersulky für das Eselchen hat Trommelbremsen, da kann ich allerdings noch keine Langzeiterfahrung vorweisen. An der Spider haben wir Brembobremsen, die liebe ich und an der Wagonette no name Polendinger, die mussten wir bereits revidieren lassen, jetzt gehen sie wieder tip top, Räder auch i.O.

@cate, super, viel Spass dann mit Fahren.

@Minz. Wenn deine Fahrlehrerin dir zutraut alleine (mit Beifahrer natürlich!) zu fahren, dann mach das. Nicht übermütig werden, aber immer schön fahren. Unser Junger geht ja jetzt auch alleine vor dem Wagen und zur Zeit haben wir Urlaub und fast jeden Tag angespannt. Das hat echt viel gebracht.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Fahrer...

Beitrag von Cate »

@ Noriker
welche Maier-Gig habt ihr für euer Eselchen? *sozialinteressiertbin*

Für eine Gig für meine Norikerin muß ich jetzt erstmal wieder sparen ... *soifz*
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Fahrer...

Beitrag von noriker »

Ich hab den Pony Sulky Komfort, mit Trommelbremse. Juan misst 1.11m. Das Gefährt ist sehr g... Super leicht, geländegängig usw. Da er für mich angefertigt wurde konnte ich alles wählen. Ich glaube die Schere ist etwas breiter als normal, damit die Eselwampe :roll: dazwischen passt. Ich habe lange überlegt was es sein soll, zig Kutschen angeschaut und immer wieder den Maier im Auge gehabt. Occasion kriegst du sowas bei uns ja nicht und ich hatte bedenken, ob ein Sulky in unserem hügeligen Gelände das richtige ist. Aber er bewährt sich super. Zweiachsig wäre alles viel zu schwer gewesen für den Kleinen.
Eine Freundin verkauft evtl. ihre Gig für einen Noriker. Soll ich mal fragen? Wäre aber Schweiz.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Fahrer...

Beitrag von Cate »

Danke, aber grad ist echt :geldalle:
Und außerdem frißt mich mein Göga, wenn ich gleich mit 2 Gigs ankomme ... :shy:
die Norikerin kann ich "zur Not" ja auch reiten :kicher:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Veilchen »

Sir Max: Wir fahren beides, Wagonette zweispännig und Gig einspännig und beide Fahrzeuge haben Bremsen und es ist noch kein Rad kaputt gegangen. Der Zweiachser hat Scheibenbremsen und der Einachser eine Trommelbremse.

Cate: Oh wie schön! Da freu ich mich schon auf Fotos! Shetties vor der Kutsche sind soooo nett. :-D
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten