Fahrer...

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Fahrer...

Beitrag von Cate »

das Arbeitszimmer ist umbaubedingt grade eher Abstellraum als Arbeitszimmer :tuete: , die Bücherstehen mind. zwei Reihen tief, oder sind hinter Bergen von Buchführung verschwunden.... :shifty:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Fahrer...

Beitrag von Sky4ever »

Scheckenfan hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 20:20 Und ehrlich? Das Gewöhnen ist nix als Schrecktraining :nix: das kann der durchschnittliche Reitwaise vermutlich besser als ein Fahrlehrer, weil der Waise sein Pferd halt schon gut kennt ;-) und keinen Zeitdruck hat und alles richtig gründlich machen kann.
Kommt aber natürlich auch ein bisschen aufs Temperament vom Pferd an.
Das unterschreibe ich dick. :schreiben:
Ich habe auch null Ahnung vom Fahren gehabt. Dann habe ich nur mal mit einer Fahrerin vom Nachbarstall gesprochen, was sie alles mit ihrer Shettystute geübt hat. Und das war tatsächlich das, was ich unter Anti-Schreck-Training verstehe. Dann noch Kommandos von hinten installieren, das Ziehen mittels eines Autoreifens üben, und dann hab ich eingespannt. Und alles in unserem eigenen Tempo, ohne Hetze, ohne Druck. :rolle:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fahrer...

Beitrag von Scheckenfan »

Fahren selbst ist dann wieder was anderes, da kann ich empfehlen nen guten Kurs zu machen, das lohnt sich finde ich, weil das einmal Crashkurs zu allem ist. Gibt auch zb Kurse über die vfd, wo nicht alles 100% formell achenbach ist (also inklusive Kleidungsvorschriften und nur Ledergeschirr ist gut und so - die Griffe sind mega sinnvoll)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Fahrer...

Beitrag von SillyWalks »

danke euch

cate - ich weiß, ich hatte dein becher buch mal, aber ich bin ganz sicher, dass ich es zurueck geschickt hab :-n sonst wär es mir bei zwei umzuegen def in die hände gefallen

das mit den signalen von hinten ist ja schon da
und während schnuppe bei meinen ersten versuchen mit dolo echt panisch auf schnur um po reagiert hat, ist sie jetzt völlig entspannt.
ich brauch jetzt mal nen longiergurt, damit wir auch weiter richtung dolo und mehr abstand arbeiten können. grade im trab im gelände isses bissl anstrengend so nah am pferd...
reifen ziehen können wir dann auch üben
was mir bissl sorge bereitet ist das 'eingeklemmt' , also wie sie damit klar kommt, links und rechts so eng begrenzt zu sein
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fahrer...

Beitrag von Scheckenfan »

Ich bin da kreativ geworden mit den Vorübungen :teehee:

Ich hab zb zwei Besenstiele an die Pferdeseiten gebunden, um die Anzen zu simulieren.
Ich hab meinem Pferd beigebracht, sich an einem Strick um die Fessel führen zu lassen (in Zeitlupe, aber mir war wichtig dass er nicht gegenan geht, sondern nachgibt, falls er sich mal im Strang verfängt oä)
Ich hab ihn kreativ verschnürt und ihn sich so bewegen lassen.

Achtung übrigens beim Reifen schleppen. Wird der doof befestigt, kann der bei doofem Boden auf die Seite kippen und am Pferd vorbei rollen :oerks:
Das hätte ich auch gern vorher gewusst :augenroll: aber Pferd war es zum Glück egal.
Besser ist zb ne Palette. Da kann man später auch mal drauf stehen :blink:
Und natürlich mit Ortscheid!

Ganz wichtig war mir, dass Pferd zuverlässig stehen bleibt und dann auch lange stehen bleibt. Das geht perfekt am langzügel /fahren vom Boden, weil das Pferd ja gar keine Chance hat wenn man mit den leinen in der Hand stehen bleibt ;-) und wir haben dann auf den Spaziergängen immer mal ne runde im stand meditiert. Bis es drin war.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Fahrer...

Beitrag von Memüsi »

Und bitte anfangs nur mit Sicherheits-Schnellverschluss ziehen lassen.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Fahrer...

Beitrag von SillyWalks »

danke !

was bräuchte ich denn fuer voruebungen?
also - zb zum ziehen von nem reifen oder so, brauch ich da schon ein brustblatt, oder reicht ein longiergurt erstmal?
wenn ich mal den reitplatz schleppen wollte, bräuchte ich vermutlich schon geschirr, oder?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Fahrer...

Beitrag von Memüsi »

Bei Siltec kann mann für einen Monat ein Leihgeschirr mieten.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Veilchen »

SillyWalks hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 07:53 danke !

was bräuchte ich denn fuer voruebungen?
also - zb zum ziehen von nem reifen oder so, brauch ich da schon ein brustblatt, oder reicht ein longiergurt erstmal?
wenn ich mal den reitplatz schleppen wollte, bräuchte ich vermutlich schon geschirr, oder?
Ich würde nicht über das Selet bzw Longiergurt ziehen. Besser irgendwo ein gebrauchtes Einspännergeschirr besorgen und damit in aller Ruhe üben. Auch würde ich vor dem Schleppe ziehen erst einen Menschen an langen Strängen hinten dran hängen. Mein Fahrlehrer fährt überhaupt nicht mit Schleppe ein. Da kommt immer eine Hilfsperson dran und lässt sich weg ziehen.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Fahrer...

Beitrag von SillyWalks »

ich hab jetzt schwer kopfkino bzgl *menschen hinten dran hängen*
:kicher:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten