Fahrer...

Moderator: Cate

noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Fahrer...

Beitrag von noriker »

Hallo ihr Fahrer, wo seit ihr den alle? Sommerpause?
Wir sind fleissig am Fahren, nur diese Woche hat der Grosse Fahrpause.
GG kann mit unserem Fahrlehrer nach Beekbergen NL. Dort ist Sichtungsturnier für die Vierspänner WM und er darf im Marathon groomen. :dance1: Ich hätte auch mitgedurft, aber leider, leider gehts gerade vom Geschäft her nicht. Naja, die beiden Dicken zu Hause müssen ja auch bewegt werden.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Fahrer...

Beitrag von Frau Gretel »

nö, aber vllt magst du im anderen thread zum thema fahren/Reiten meinen Post kommentieren da gehts ums gebisslos fahren... :daumen: :whistle:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Fahrer...

Beitrag von Schattenstern »

Bin seit Samstag dann auch zu den Fahrern gezogen. Ziehen darf mein 6jähriges Berittpony. Die kleine ist selbst noch relativer Neuling, weshalb immer noch jemand am Kopf mitlaufen muss. Aber sie mach ihre Sache super toll und auch ich als absolut blutige Fahranfängerin hatte am WE richtig Spass mit ihr! Momentan ist mehr als ne dreiviertelstunde Schritt noch nicht drin (Weinregion, sprich nur Hügel und das ist fürs Pony schon anstrengend wenn Tantchen samt Freund auf der Kutsche sitzt). Aber das ist fürs vierte mal fahren ja auch noch absolut okay! Geritten wird sie schon länger allerdings kann die Besi sie nicht reiten und so sind wir zum Kutsche fahren gekommen.

Bild

Hier ein Bild von unsrer Ausfahrt am Samstag.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

Schattenstern: Ist das ein hübsches Pony. Freut mich, dass ihr zum Fahren gekommen seid. Aber mir scheint, als ob das Geschirr nicht richtig sitzen würde. Vor allem das Hintergeschirr hängt für meinen Geschmack ein gutes Stück zu tief. Auch das Brustblatt wirkt, als ob es genau auf dem Buggelenk liegt. Kann natürlich auch täuschen durch diese breiten Unterlagen.

Vielleicht kontrollierst Du das noch einmal. ;)

Schau mal, so sitzt bei uns das Einspänner-Geschirr.
Bild
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Fahrer...

Beitrag von Frau Gretel »

Hallo Veilchen, von welchem Hersteller ist denn euer Gig ?
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Veilchen »

Frau Gretel hat geschrieben:Hallo Veilchen, von welchem Hersteller ist denn euer Gig ?
Ich habe den selber gebraucht gekauft und die Verkäuferin hat damals gesagt, dass ihr den jemand gebaut hat. ;) Also quasi ein Eigenbau.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Fahrer...

Beitrag von Frau Gretel »

Veilchen hat geschrieben:
Frau Gretel hat geschrieben:Hallo Veilchen, von welchem Hersteller ist denn euer Gig ?
Ich habe den selber gebraucht gekauft und die Verkäuferin hat damals gesagt, dass ihr den jemand gebaut hat. ;) Also quasi ein Eigenbau.
:verflucht:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Fahrer...

Beitrag von Schattenstern »

Bei dem Brustblatt liegt das glaube ich wirklich an den mega breiten Unterlagen (sind eigentlich für ein Traber-Geschirr, beim Hintergeschirr schau ich jedoch nochmal nach, wenn wir das nächste mal einspannen! Sie wird nur alle paar Wochen mal gefahren, da reiten bzw Longenarbeit doch ein gutes Stück weniger zeitintensiv ist. Allein die Kutsche nach dem Fahren wieder abzudecken kostet zu zwei bestimmt ne halbe Stunde. Aber für meinen Freund und mich gemeinsam ist das ein toller Sport und das Pony hat echt was davon mal ohne Reitergewicht frei vorwärts laufen zu können.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Veilchen »

Schattenstern: Das Kutsche ziehen macht den meisten Pferden sogar mehr Spaß als reiten. ;) Aber Du hast doch geschrieben, dass das Pony erst 4 Mal eingespannt wurde. Gerade am Anfang ist wichtig, dass die in Ruhe ihre km machen können. Also nicht bloß alle 2 oder 3 Wochen einmal anspannen sondern die erste Saison am Besten 2 Mal die Woche. ;) Und lass die ruhig auch traben vor der Kutsche. Da hat sie nicht so viel Zeit, sich Unsinn auszudenken. :lol: Mein Wallach kam letztes Jahr sofort in den 2-Spänner und da ging es schon gleich richtig zur Sache. Und er hat das so schön gemacht. Wir traben übrigens ca. 85% von unseren Ausfahrten. Und an Schreckgespenstern schicke ich ihn sowohl ein als auch 2-Spännig lieber im fleissigen Trab vorbei. Also beim Fahren immer schön die Peitsche in der Hand halten. ;)

Kutsche abdecken fällt bei mir aus. Ich ziehe die nur in mein Hällchen. Über den Winter räumt mein Mann sie dann wieder auf den Ladewagen, dass ich die Halle wieder komplett nutzen kann. Und die große Kutsche steht natürlich auch drin. :clap: Aber ich gebe Dir schon recht, fahren ist aufwendiger. Ich spanne für eine dreiviertel Stunde eigentlich gar nicht an. Da bin ich mehr mit putzen, aufschirren, Hufschuhe anziehen und anspannen beschäftigt als dass wir fahren. :roll: Mein Minimum ist eine Stunde fahren, eher mehr. Wobei ich meine Stute jetzt in den 2-Spänner stecke zum Antrainieren. Die hat jetzt ein Viertel Jahr gelahmt. Da wird sie jetzt erst mal für eine kleine Runde also schon unter 1h in den 2Spänner gesteckt und das steigere ich dann. Sobald die wieder Kondition hat und den Rücken einigermaßen benutzt, geht sie dann wieder unter dem Sattel. :clap:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Fahrer...

Beitrag von Schattenstern »

Mehr als ne dreiviertelstunde/Stunde geht bei uns leider noch nicht. Traben tun wir auch schon fleissig, wenns die Wege zulassen. Auf die kleinen Ponyfüsse passen keine Hufschuhe im bezahlbaren Rahmen. Das Problem ist, dass wir es zeitlich einfach nicht schaffen so oft zu fahren. Allein geht nicht (will ich auch garnicht) und es ist schon schwierig dass zwei Personen mal mehr als drei Stunden Zeit haben. Zumal die Besi gard n bissl Probleme mit laufen hat und deswegen nur ganz selten mitkommen kann.
Hab heute vorm Reiten nochmal geschaut wegen dem Geschirr: Das Hintergeschirr geht nicht um den dicken Popo rum, wenns kürzer geschnallt wird. Und das Brustblatt sitzt so gut wie es eben bei den Grössenverhältnissen eines Ponys geht.
Antworten