Fahrer...

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Veilchen »

G.z.A.g.T. hat geschrieben:Wir waren vor 3 Jahren bei einen Lehrgang der Verwaltungsgenossenschaft in Moritzburg.
Da stand dieses Thema mit auf dem Lehrplan.
Wenn Du genaueres wissen willst Suche ich mir die entsprechenden Unterlagen nochmal raus und informiere Dich.

Das wird aber erst am Wochenende.

Bis bald Mary :schildi: Welli und Co.
Ja, das wäre schön! :)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von SirMax »

:-d würd mich auch interessiern...
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Fahrer...

Beitrag von noriker »

Vielleicht ist das bei euch je nach Bundesland unterschiedlich geregelt?
In der Schweiz gilt, ab 100kg nur mit Bremse. Müsste jetzt aber nachschauen ob das mit oder ohne Fahrer gilt. Die Bremsenart ist aber meines Wissens nicht vorgeschrieben. Wenns wer interessiert kann ich nachschauen. *geradezufaulbin*

Heute bin ich mit dem kleinen Grautier ausgefahren. Wir kamen ins scheusslichste Gewitter und wurden pflotschnass. :ohhh:
Da der Kleine sowieso ein Problem mit Wasser (und Schächten und spieglenden Strassen und eigentlich mit allem was nicht so ist wie immer) hat :angst: wurde es ähm interessant. Ich war dann aber auch froh zu Hause zu sein. Als ich Geschirr, Sulky und mich einigermassen trocken hatte, wurde das Wetter immerhin wieder so gut, dass ich den Dicken noch longieren konnte.
Wir waren gestern einige Stunden unterwegs (mit Mittagsrast) und das hat er gut weggesteckt. Das erste Mal mit einem befreundeten Gespann, welches hinter uns her fuhr. Er tat, als wäre das das normalste auf der Welt. :herzen:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

noriker: Hast Du vielleicht mal ein Foto von Deinem Langohr mit Sulky? Das sieht bestimmt nett aus. :)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von SirMax »

Jaaa möcht ich auch sehen :goforit:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Fahrer...

Beitrag von noriker »

Dein Wunsch sei mir Befehl

Bild

Und aus der Fahrerperspektive
Bild

Und wenn wir schon dabei sind, der Punkt.
Bild
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Veilchen »

Mei ist das Eselchen süß! Der würde auch in meinen Stall passen, wo sagtest Du dass der wohnt? :whistle:
Und ein Pippi Langstrumpfpferd! :clap:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von SirMax »

:herzen:

oh wie süß ist das denn??? :flirty:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Fahrer...

Beitrag von noriker »

Danke, ihr seit ja lieb.
@Veilchen, an manchen Tagen würde ich ihn auch vorbeibringen ;)
Hergeben würde ich ihn natürlich trotzdem nicht. Er ist ein Charmeur und immer für witzige Einfälle gut. Wie zum Beispiel nachts um halb vier mit den eseligen Begleiter eines Wanderschäfers zwei Dörfer weiter ein Gespräch zu beginnen. Muss ich erwähnen dass der SB sein Schlafzimmer direkt zum Auslauf von meinen hat?
Benutzeravatar
Haffibande
Nachwuchspferd
Beiträge: 527
Registriert: Do 17. Mai 2012, 14:23

Re: Fahrer...

Beitrag von Haffibande »

:lesen:
Hab mir, wie versprochen, die Unterlagen des Lehrganges angesehen und in der Broschüre „Unfallverhütung in der Pferdehaltung“ herausgegeben von der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung folgende Aussagen zum Thema Bremsen gefunden:
1.STVZO § 65 schreibt vor , dass jedes Fahrzeug , welches auf öffentlichen Straßen betrieben
wird, mit einer ausreichenden Bremse ausgestattet sein muss, die während der Fahrt bedient werden kann, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs vermindert und das Fahrzeug feststellen kann (Betriebsbremse). Ein bestimmter Bremstyp ist nicht vorgeschrieben.
2.Die Unfallverhütungsvorschrift „Technische Arbeitsmittel“ der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft § 28 Abs. 10 besagt, dass abgestellte Fahrzeuge ( auch Kutschfahrzeuge) gegen Fortrollen zu sichern sind , d.h.mit einer Feststellbremse ausgerüstet sein müssen.
3.Bei älteren Fahrzeugen gibt es oft eine Kombination von Betriebs- und Feststellbremse – das ist zulässig, entspricht aber nicht mehr den neusten Stand der Technik.

So ist es im Lehrgang auch vermittelt worden. Allerdings hatte ich den Ausdruck „ historische Fahrzeuge“ im Kopf. Da ist den Begriff „ältere Fahrzeuge“ ja noch etwas allgemeiner.


Bis bald Mary, :schildi: Welli und Co.
Liebe Grüsse sendet Mary :lol:
Antworten