Clickerausrüstung

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Clickerausrüstung

Beitrag von -Tanja- »

Als Muriel diesen Herbst bei uns war, hatten wir ja schnell festgestellt, daß der Krä***-Leckerli-Beutel irgendwie nicht so das Wahre ist. Nun habe ich seither immer wieder gesucht und gesucht und nix G'scheites gefunden. Gestern wurde ich zufällig in Stuttgart dann fündig: wir sind in einen Outdoorladen rein, wollten eigentlich nach Barfußschuhen gucken. Hängengeblieben bin ich dann in der Kletterabteilung.

Und zwar gibt es dort Beutel in verschiedenen Größen, die die für ihr Magnesium nehmen, damit die Hände beim Klettern immer trocken sind. Diese Beutel haben an der Öffnung eine Verstärkung (wird wohl ein Plastikband oder so ein), der die Öffnung immer einwandfrei offenhält. So kann man supi reingreifen. Es gibt aber auch eine Kordel, damit man den Beutel zuziehen könnte. Ich war gleich voll begeistert und hab mir eines mitgenommen, wenn es auch mit 16 EUR doch echt teuer war. Dafür ist es aber auch aus wirklich strapazierfestem Material, hat Gürtelschlaufen, durch die ein Nylonriemen gezogen ist, den man sich um den Bauch klicken kann. So kann man den Beutel dann auch mal schnell von links nach rechts schieben.

Dachte, wir könnten uns hier auch ein wenig über gute und nicht so vorteilhafte Clickerausrüstung austauschen. ;)
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Clickerausrüstung

Beitrag von eseilena »

So einen ähnlichen Beutel wie du beschreibst, hatte ich in der Hunde-Abteilung vom Freßnapf gefunden; ich glaube, der war günstiger als 15 Euro. Da die Öffnung beim Arbeiten aber immer weit offen war, sind mir regelmäßig bei der Trabarbeit die Leckerlis "herausgehüpft", was ich nicht so toll fand. Und jedesmal vorm Traben die Kordel zuziehen, war mir zu umständlich.

Ich bin inzwischen bei einer billigen Bauchtasche aus dem Ramschladen gelandet; die hat zwei Fächer, eines für "normale Leckerlis" und eines für den "Jackpot". Die Öffnungen sind per Reißverschluß-Deckellasche zu verschließen. Wenn ich nur soweit aufmache, dass ich gut hineingreifen kann, ergreifen die Leckerlis auch bei heftigeren Bewegungen nicht mehr die Flucht ;) .
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Clickerausrüstung

Beitrag von Maxima »

Bei so einer Bauchtasche vom Flohmarkt bin ich auch gelandet, das ist echt ideal, man kann sich auch mal bücken ohne daß die Möhrchen rausrieseln und kann schnell reingreifen.

Was mir immer noch fehlt, ist die ultimative Clickerbefestigung so daß man beide Hände benutzen kann und trotzdem schnell einen Finger am Clicker hat.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Clickerausrüstung

Beitrag von Greta J. »

Maxima hat geschrieben:Was mir immer noch fehlt, ist die ultimative Clickerbefestigung so daß man beide Hände benutzen kann und trotzdem schnell einen Finger am Clicker hat.
Babette hat mal erzählt, dass sie ihren mit einem Haargummi um die Hand befestigt, also so, dass er fest an der Handinnenfläche liegt.

@ Tanja: Das find ich cool, dass man den Beutel hin- und herschieben kann. :-d

Ich hab mal einen Beutel gesehen, der um die Öffnungsnaht rum eine flexible Verstärkung hatte, die den Beutel schön offen hielt, dass man gescheit reinlangen konnte, die man aber auch ganz flott zudrücken konnte, wenn man sich mal schneller bewegte. Und das aufdrücken ging wieder genauso schnell.
Aber fragt mich nicht, wo der her war... :seufz:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Clickerausrüstung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Was mir immer noch fehlt, ist die ultimative Clickerbefestigung so daß man beide Hände benutzen kann und trotzdem schnell einen Finger am Clicker hat.
Sucht mal unter "Fingerclicker mit Fingerschlaufe".
Allerdings ist bei mir schon an einem der Gummizug an der Naht aufgegangen.
Unterdessen arbeite ich zu 99% mit Kekswort und ohne Clicker, weil ich eben zwei freie Hände brauchte und selbst der Fingerclicker zu nervig war.
Vor allem Leckerlie mit Clicker am Finger geben, ging nicht so gut.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Clickerausrüstung

Beitrag von Rennfisch »

Wenn ich den Clicker überhaupt noch benutze, dann häng ich ihn mir mit einem Schuhband ums Handgelenk. Nachteil: Pferd kriegt wenn man nicht aufpasst die Bandenden ins Maul. Könnte man eigentlich auch abschneiden :roll: :whistle:

So eine Hunde-Leckerlitasche mit Zugband hab ich mir auch schon mal angeschaut, bin aber nicht überzeugt dass das besser geht als mit der (hübsch neon- orange-grünen) Bauchtasche. Es wäre wohl nur farblich ein Fortschritt :mrgreen:
:aquarium2:
ehem User

Re: Clickerausrüstung

Beitrag von ehem User »

Ich hatte auch mal diesen Beutel von Krä..., aber eher für unterwegs zum an den Sattel schnallen. Da sind mir die blöden Leckerlis dann auch im Trab rausgefallen oder gleich der ganze Beutel. Also das war Mist... :snooty: Ähnlich verhielt es sich mit einem Beutel für Hundeleckerlis aus dem Tierbedarf...

Jetzt benutze ich eine Bauchtasche von Eastp.., die ich allerdings etwas höher schnalle um schneller dranzukommen. Ist jetzt auch nicht so der Burner, aber es passt viel rein und fällt nicht so schnell raus, auch nicht beim Bücken :dance1: Man kommt ganz gut dran, außer wenn nur noch ein paar Stücke drin sind. Da muss man dann wurschteln und das dauert zu lange!

Meinen Clicker habe ich derzeit noch an einem Band um den Hals hängen... aber praktisch ist anders... Die Idee mit dem Zopfgummi find ich schon mal toll! :) Das muss ich mal testen!
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Clickerausrüstung

Beitrag von -Tanja- »

eseilena hat geschrieben:Da die Öffnung beim Arbeiten aber immer weit offen war, sind mir regelmäßig bei der Trabarbeit die Leckerlis "herausgehüpft", was ich nicht so toll fand. Und jedesmal vorm Traben die Kordel zuziehen, war mir zu umständlich.
Zum Reiten würde ich diesen Beutel jetzt auch nicht nehmen, aber zum Clickern oder Bodenarbeit finde ich den total praktisch, zumal man den mal schnell von links nach rechts schieben kann.

Mein Clicker hängt an so einem Band, das aus dem Skibedarf kommt. Das schwuppt dann wieder in das Döschen zurück, wenn man losläßt. Das ist eigentlich ganz praktisch, weil man das überall befestigen kann, z. B. am Jackenkragen oder so.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Clickerausrüstung

Beitrag von eseilena »

-Tanja- hat geschrieben:
eseilena hat geschrieben:Da die Öffnung beim Arbeiten aber immer weit offen war, sind mir regelmäßig bei der Trabarbeit die Leckerlis "herausgehüpft", was ich nicht so toll fand. Und jedesmal vorm Traben die Kordel zuziehen, war mir zu umständlich.
Zum Reiten würde ich diesen Beutel jetzt auch nicht nehmen, aber zum Clickern oder Bodenarbeit finde ich den total praktisch, zumal man den mal schnell von links nach rechts schieben kann.
ich hatte das Problem auch bei der Trabarbeit an der Longe, wenn ich ganze Bahn longiere und mein Pferd zulegt; oder bei gemeinsamen Laufspielchen
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Clickerausrüstung

Beitrag von -Tanja- »

Ach so. Mmmh. Also, der Beutel, den ich nun im Outdoorladen gekauft habe, ist relativ tief, bestimmt 20 cm. Wenn der nicht randvoll ist, glaube ich nicht, daß da was rausfällt. Habe mir für den Fall überlegt, das Zugband, das dabei ist, gegen ein Gummiband zu ersetzen. Dann könnte man trotzdem schnell reingreifen, es ist aber immer einigermaßen geschlossen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten