Leitfaden gesunder Pferderücken

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
Lemmy
Jährling
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 14:35

Leitfaden gesunder Pferderücken

Beitrag von Lemmy »

Wer immer schon mal allgemeinverständlich erklärt haben wollte, was es heißt, wenn ein Pferd "über den Rücken läuft", welche biomechanischen Grundlagen hier wirken und wie man das im Training berücksichtigen und erreichen kann, für den ist "Leitfaden gesunder Pferderücken" von Anke Neubauer das ideale Buch. Es handelt sich hier um eine Zusammenfassung fast aller wesentlichen Punkte, die einen Einfluss auf die Gesundheit des gerittenen Pferdes haben.
Hilfreich finde ich dabei die vielen wirklich eingängigen Abbildungen und Vorstellungshilfen, die gegeben werden, um eine Idee von den Abläufen im Pferdekörper zu bekommen. Fast einmalig ist die Anwendung biomechanischer Grundlagen auf das Westernreiten. Hier finden auch wir Freizeitreiter viele wertvolle Tipps zu sinnvollen Trainingshaltungen usw. Darüber hinaus wird der Einfluss des Exterieurs auf Trainingsziele erläutert und schließlich in einem eigenen Kapitel hervorragend bebildert das Vorgehen zur Kontrolle der Sattelpassung dargestellt.

Etwas billiger als bei Amazon bekommt man das Buch übrigens bei der Autorin direkt: http://www.neubauer-therapie.de/

LG, Lemmy.
Antworten