Offenstallhaltung: Glatteisgefahr?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Offenstallhaltung: Glatteisgefahr?

Beitrag von wiassi »

Ich nehme dafür auch eher gebrauchte Späne/Einstreu. Das bleibt besser liegen, stoppt besser und in den Stall kommt lieber die neue Einstreu.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Offenstallhaltung: Glatteisgefahr?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
So, seit gestern liegt bei uns Schnee. Unter dem weggeschobenen Schnee (der nicht komplett wegging), kam dann doch etwas glatter Boden zum Vorschein. Ich hab mich jetzt erstmal für Heukrümel und Schnipsel Altheu entschieden zum Streuen. In der Raufe liegt davon fast täglich was am Boden zum Auffegen und das hab ich auf den Pflastersteinen verteilt gestern abend. Heute morgen waren die Krümel übergefroren und mit dem Boden teilweise verklebt. War total griffig zum Laufen und sah auch halbwegs ordentlich aus (also zumindest besser als Mist streuen!) :)

Eine Besitzerin hatte gestern schon den Salzeimer in der Hand und wollte alles damit freimachen. Sie hat als einziges ihr Pferd 4-fach beschlagen, 3 andere laufen barfuß. Ich konnte sie gerade noch davon abhalten. Salz ist doch schädlich für Barhufer, oder war das übertrieben von mir?

Gruß Sabine
ehem User

Re: Offenstallhaltung: Glatteisgefahr?

Beitrag von ehem User »

ich würde sogar annehmen, dass Salz schädlich für beschlagene Pferde ist. Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber auch bestimmt nicht gut. Das salzige Wasser zieht sich ja so oder so am Huf hoch.. Daher halte ich das auch nicht für toll.
Gut, dass du sie abgehalten hast.
Obwohl ich genaueres auch nicht weiß.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Offenstallhaltung: Glatteisgefahr?

Beitrag von bine_mn »

Hi.

Wir hatten letzte Woche Schnee und dann am WE Tauwetter. Die ganze Eismatsche also abtransportiert. Pflasterfläche war dann aber klitschnass vom Regen. Abends dann wieder kaltes Wetter. Sonntag Abend um 20 Uhr sah ich dann, dass die Nässe überall weiß angefroren war. Hab dann mit meiner Holzpellets-Einstreu den ganzen Bereich übergestreut. Das ergab eine sehr griffige Lauffläche. Über Nacht wieder Regen, morgens alles nass. Nicht glatt. Letzte Nacht dann leider wieder Schnee und meine Späne komplett überschneit. Heute morgen Schnee abgeschoben (ging aber nicht 100% weg) und wieder Holzpellets gestreut. Ich hab aber den Stall bald leer, wenn ich nun jeden Tag von der Einstreu das Paddock überstreue. Die Besitzerin mit dem Eisenpferd hat aber drauf bestanden, sonst hätte sie womöglich Salz gestreut :?

Ich hab jetzt Magnesiumchlorid bestellt. Es soll auch als Streumittel für Gehwege o.ä. geeignet sein, also nicht nur für die bekannte Anwendung in Reithallenböden. Mals sehen wie viel man davon braucht und wie lange es anhält. Denn teurer als Holzpellets ist es ja erstmal (Kilopreis).

Wie siehts denn bei Euch aktuell aus? Auch so ein Schnee-Regen-Eis-Chaos?

Gruß Sabine
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Offenstallhaltung: Glatteisgefahr?

Beitrag von WaldSuse »

Salz ist definitiv schädlich für die Hufe und auch für die Beine...... :x
In unserem Stall wird gesalzen und eine Mauke-Epidemie ist ausgebrochen,meiner hat natürlich auch ganz laut :"HIER!" gerufen..... :heul:
Gehe jetzt zu ihm und bin gespannt,habs erst gestern entdeckt,ein kleies Stellchen,aber immerhin....meine Maukesalbe hab ich auch gestern schnell gemacht und gleich Nachschub an Material für die Herstellung bestellt.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Offenstallhaltung: Glatteisgefahr?

Beitrag von ehem User »

Also, unsere jungen Wilden, eine Gruppe von 4 Pferden zwischen 5 und 10, in einer Gruppe zusammen im Offenstall, haben bei Matschwetter oder Tiefschnee so gar keinen Hemmungen beim Toben und anderen "Winter-Langeweile-Spinn" Anfällen, mit und ohne Reiter. Aber bei Glatteis und unebenen gefrorenen Boden vewandeln sie sich ganz von selber in vorsichtige, vernünftige Ponies, die sich den Untergrund sehr genau anschauen, bevor sie irgendwelche Aktionen ausser langsamen vorsichtigen Schritt anfangen.

An dem unbefestigten Teil des Paddocks und Eispfützen kann ich nicht viel ändern, die Eispfützen treten wir ein, damit es keine größeren glatten Flächen gibt. Und die befestigten Steinflächen rund um den Stall streuen wir im Notfall mit dem Rest, den wir aus den Stallmatten in den Boxen zusammenfegen - eine Mischung aus Heu, Stroh und zerkleinerten Pferdeäpfeln. Das sieht nicht schön aus, ist aber sehr wirkungsvoll. Und ich soll ja nicht darauf Picknick machen, aber die Pferde rutschen darauf nicht, also macht es Sinn. Sand friert mir zuleicht mit fest, unsere Mischung ist voluminöser und ich finde, dass es mehr Halt bietet.

Vielleicht haben sie doch manchmal mehr Naturinstinkt als wir ihn zutrauen - bei uns hatte jedenfalls noch nie einer eine Lahmheit oder Verletzung durch Glatteis

Lg, Trixi + Sawyer auf der Rutschbahn
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Offenstallhaltung: Glatteisgefahr?

Beitrag von Hina_DK »

Naja, die Evolution hat die Pferde an die 50 Jahre Hobby-Pferdetüddlei zum Glück noch nicht angepasst ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Offenstallhaltung: Glatteisgefahr?

Beitrag von ehem User »

wir streuen auch späne, das geht prima. wenngleich es doch manchmal glatte stellen gibt, nicht für normales drüberlaufen, aber wenn die pferde sich in die haare kriegen und einer panisch wegspringt (hatten wir neulich, war echt nicht schön, weil der dann auch nicht hoch kam, immer panischer wurde und dann noch mit dem huf in der raufe hängenblieb :( )

ich kann ramona nicht ganz zustimmen, dass pferde, die 24/7 draussen sind, keinen bewegungsmangel haben - weniger sicher als boxenpferde, aber..... wenn meine (und nicht nur sie) könnte, wie sie wollte, würde sie losgehen, wie eine rakete, so viel überschüssige energie hat sie. denn durch den frost und schnee ist das paddock eine kraterlandschaft und die pferde bewegen sich gar nicht gerne darauf (ist auch besser so).

waldsuse schrieb, dass salz schädlich sei und mauke auslöse. was für salz wurde denn bei euch verwendet, waldsuse?
angeblich soll nämlich das magnesiumchlorid eben nicht schädlich sein (wobei auf den packungen ein "reizend"-zeichen drauf ist....) ich habe keine erfahrungen damit, aber spielte mit dem gedanken, das zu besorgen, um es zumindest im roundpen erstmal zu versuchen, damit man wenigstens irgendwo etwas begehbaren boden hat.

wer hat erfahrungen damit??
bine, hast du es mittlerweile ausprobiert?

danke für antworten.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Offenstallhaltung: Glatteisgefahr?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ja, ich benutze das Magnesiumchlorid inzwischen und bin auch zufrieden. Nicht zum Paddock-Auftauen, aber als Streumittel für die gepflasterten Bereiche. Gestern Abend z. B. haben wir nach dem letzten Schneefall alles geräumt, dann hab ich Magnesiumchlorid gestreut und dann darüber noch gequollene Holzpellets und Heukrümel. Das sah vielleicht aus... Es war für nachts Frost angesagt und ab morgens Schneeregen/Regen, Blitzeis-Warnung. Ich war vormittags am Stall, da regnete es schon seit Stunden auf den gefrorenen Boden, aber der Pflasterbereich war super begehbar.

Ich hab zuletzt immer einen Eimer Magnesiumchlorid stehen gehabt und bei Bedarf gefrorene Stellen damit übergestreut. Eis und Schnee tauen dann innerhalb ca. 5-10 Minuten auf. Also ich hab das wie normales Streusalz verwendet.

Auf der Sandpaddockfläche ist leider seit heute an manchen Stellen Eis+Wasser und teils ziemlich glatt, aber da streue ich nicht. Das wird ja die nächsten Tage alles auftauen, daher würde ich dafür jetzt das Magnesiumchlorid nicht verschwenden. Ich weiß auch nicht wie viele Kilo dazu nötig wären.

Gruß Sabine
ehem User

Re: Offenstallhaltung: Glatteisgefahr?

Beitrag von ehem User »

hallo sabine,

danke für deine antwort :)

ich wäre sehr daran interessiert, welche erfahrungen du weiter machst, vor allem aber auch i.b. auf hufe.

ich hatte ja, wiegesagt, überlegt, es im roundpen auszustreuen....wenn ich es machen sollte (also darf), dann werde ich mal berichten. es sei denn, es ist jemand hier, der bereits erfahrungen damit hat und uns daran teilhaben lässt ;)

gruss, nathalie
Antworten