Intuitive TK versus erlernte/strukturierte TK

Moderator: feendrache

ehem User

Intuitive TK versus erlernte/strukturierte TK

Beitrag von ehem User »

Hallo,

ich habe in letzter Zeit viel über das Thema nachgedacht und würde gern ein bisschen darüber reden. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich zu dem Thema einiges an Vorbelastung mitbringe, deshalb möchte ich kurz zusammenfassen worauf sich das bezieht, da ich hier niemanden verletzten möchte.

Ich bin eine von denen, die wahrscheinlich unbewusst schon ihr ganzes Leben mit Tieren kommuniziert hat. Schon als ganz kleines Kleinkind saß ich öfter stundenlang geistesabwesend im Wald und redete mit irgendwas, das meine Mutter nicht sehen konnte. Ihr war das unheimlich, ich selbst erinnere mich nur daran, dass ich mich immer in der Natur oder im Wald am meisten "beschützt" fühlte und mir die Stadt immer nackt vorkam. Ich bin mit dem Gedanken aufgewachsen, dass mich etwas Mächtiges beschützt und um mich herum Geister (oder was auch immer) sind. Man hat versucht mich "christlich" zu erziehen, aber meine intuitive Spiritualität war so stark, dass alles vergebens war. Ich war nie wütend oder gegen Christlichkeit, ich habe sie nur nicht verstanden und habe als Kind andere Leute als "blind" empfunden, die das alles nicht sehen/hören/fühlen.

Ich habe diese Verbindung zur Natur allgemein bis heute, weshalb ich auch in den Wald in Finnland gezogen bin. Der nächste Nachbar wohnt 5km entfernt und ich fühle mich teilweise immer noch beengt.

Was hat das alles mit Tierkommunikation zu tun?

Schwierig zu sagen und da beginnen auch meine Zweifel bzw meine Unwissenheit. Es war NIE so, dass ich mit Geistern direkte Gespräche geführt habe, die irgendeinen weltlich greifbaren Sinn ergeben würden. Ich hatte nie das Bedürfnis Schamanin zu werden o.ä. oder irgendwas damit anzufangen. Für mich ist diese Verbundenheit einfach Teil meiner Wahrnehmung. Und nur weil man Vögel im Wald sehen kann, wird man ja auch nicht automatisch Ornithologe. Es ist für mich also quasi "normal", ich habe nur mit der Zeit gelernt, dass die meisten anderen Menschen es nicht normal finden.

Was ich also NICHT kann, ist z.B. eine konkrete Information aus der Geisterwelt zu bekommen. Was ich NICHT kann, ist Geister irgendwie zu manipulieren, zu beeinflussen oder zu "nutzen". Ist wieder ähnlich wie mit den Tieren im Wald: nur weil ich sie sehen kann, heißt es noch lange nicht, dass ich Eichhörnchen rumkommandieren kann. Ich will das auch gar nicht.

Meine Wahrnehmungen beziehen sich auch nicht nur auf die Geisterwelt, sondern auch und vor allem auf die Seelenwelt von Tieren, die in dieser Welt einen Körper haben, sprich: unsere Tiere. Ich führe aber keine Gespräche, sondern empfange und sende Emotionen. Wobei es mein Bestreben ist meine eigenen Emotionen so neutral und authentisch wie möglich zu halten und nichts reinzumischen, was irgendwie mit dem Ego zu tun hat. Erschreckt sich z.B. eins meiner Pferde, versuche ich nicht unbedingt ihm diese Angst zu nehmen, sondern versuche zu erforschen wo die Angst herkommt, wie groß sie ist und in welche Richtung sie sich wendet, ob ich sie schlimmer mache... sowas. Ich schicke keine Sachen wie "ganz ruhig, da ist nichts" o.ä. Ich bemühe mich sehr, in der Rolle des Beobachters zu bleiben bzw nicht mehr zu tun als ich durch meine reine Anwesenheit schon tue.


Nun habe ich ja in Deutschland eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin gemacht und mich dabei ganz bewusst auf die Disziplinen beschränkt, die ganz konkret fassbar sind, nämlich Heilpflanzenkunde und Verhalten, da ich als Biologin in beiden Disziplinen bereits Vorwissen mitbringe.

Dummerweise habe ich im Rahmen dessen Kontakte geknüpft, die mich eher erschreckt haben. Und zwar durch die Bank weg. Ganz besonders hier in Finnland gehe ich immer wieder offen und neugierig auf Menschen zu, die sich mit Energiearbeit, Telepathtie und eben Tierkommunikation beschäftigen und habe dort ganz gruselige Dinge erlebt. Menschen, die voller Ego und Blindheit sind. Menschen, die die Welt der Seelen unheimlich schwarz/weiß bzw rosa gefärbt sehen und entweder ganz stark romantisieren oder dramatisieren. Menschen, die mir schmeicheln, um mein Vertrauen zu gewinnen ("I see you as the BEASTMASTER! All animals trust you!"), Menschen, die ausschließlich ihre eigenen Emotionen und Vorstellungen benutzen oder auch ganz konkret Menschen, die mir quasi "unter uns" sagen, wie sie ihre Kunden absichtlich manipulieren, um mehr Geld aus ihnen rauszubekommen.


So. Seit diesem Erlebnis habe ich mich meilenweit von allem fern gehalten, was mit Tierkommunikation oder energetischer Heilarbeit zu tun hat, einfach weil mich das so anwidert, die Kommerzialisierung und die ganze Ego-Maschinerie die dahinter steckt.

Wahr ist aber auch, dass ich selbst nicht in der Lage bin mit Tieren wirklich zu kommunizieren, zum Beispiel mal meine Pferde nach ihrer Vergangenheit zu befragen oder unvoreingenommen herauszufinden was sie wirklich wollen und empfinden.
Ich habe zu meinen eigenen Tieren die stärkste Verbindung, bringe aber natürlich auch GRADE bei meinen eigenen Tieren am meisten emotionalen Ballast mit, der meine Sicht vermutlich vernebelt.

Ich habe hier aus dem Forum nun eine ganz konkrete Empfehlung bekommen und klicke den Link immer wieder an, klicke ihn wieder weg, klicke ihn wieder an...

Kann jemand von euch mit diesem Gedankengewusel irgendwas anfangen? Ich hab gar keine konkrete Frage eigentlich, aber vielleicht kann das ja jemand nachfühlen.
ehem User

Re: Intuitive TK versus erlernte/strukturierte TK

Beitrag von ehem User »

Äh achso, der Titel bezog sich schon auf eine Frage: glaubt ihr, dass ein Unterschied besteht zwischen "technisch" erlernter TK und intuitiver TK?

Kann ich aus meiner Position heraus überhaupt TK erlernen oder steht mir das ganze Geisterzeugs eher im Weg? Wie war das bei euch?
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Intuitive TK versus erlernte/strukturierte TK

Beitrag von feendrache »

Tja... gibt es da einen Unterschied?
Gute Frage, die ich nicht wirklich beantworten kann, denke ich, da ich TK nicht "technisch erlernt" habe, sondern meine intuitive TK ausgebaut und trainiert habe.

Ich weis gar nicht, ob es "technisch erlernte" TK so überhaupt gibt.
Für mich ist TK einfach ein training und eine Ausformung meiner Empatisch/Teleopatischen Fähigkeiten, die schon immer in mir waren, die aber aufgrund vom erwachsen werden wieder in den Hintergrund traten.

Was deine Fähigkeit/Möglichkeit angeht, so steht einem "erlernen" der TK nach meiner Sicht nur eine Sache im Weg:
Du

Das ist nicht böse gemeint, bevor du das denkst.

Doch es klingt für mich so, als ob deine Erfahrung mit anderen Leuten die TK betreiben oder dies behaupten dich blockiert.
Zudem ist das öffnen für andere ein mutiger Schritt, da man nicht nur in andere sondern auch in sich selbst Blicken muss um den Kontakt aufzubauen.

Hinzu kommt noch, dass viele Leute bezüglich der Kommunikation mit den eigenen Tieren noch mehr Hindernisse überwinden muss, da man hinter das blicken muss, was man über die Zeit die man das Tier schon kennt, erfahren hat oder zu kennen glaubt.
ehem User

Re: Intuitive TK versus erlernte/strukturierte TK

Beitrag von ehem User »

Ich hab dann gleich mal noch eine Frage hinterher: hast du selbst schon solche "schlechten" Tierkommunikatoren erlebt und wie gehst du für dich selbst damit um, wenn du merkst dass jemand die Sache unehrlich betreibt oder Menschen ausnutzt?

Ich glaube bei mir ist der größte Vertrauensbruch in dem Moment geschehen wo mir jemand hämisch grinsend ganz offen zugab, seine Kunden zu vera... - und die Person galt als vertrauenswürdig und machte einen sehr kompetenten Eindruck nach außen. Danach traf ich noch jemanden, zwar keinen TK, sondern eine andere Form von Energiearbeit, die Person gab etwas ähnliches von sich.

Und dann eben die Leute, die zwar absichtlich nichts Böses wollen, aber sehr gefangen in ihrer eigenen Idealvorstellung, also unehrlich zu sich selbst sind.

Wie wird man sowas wieder los?

Mir ist klar, dass ich so jemanden nie direkt darauf ansprechen oder schlecht über eine konkrete Person sprechen würde. Aber es ist schon so, dass das eine Blockade in mir aufgebaut hat, die mich vermutlich selbst schützen soll.
ehem User

Re: Intuitive TK versus erlernte/strukturierte TK

Beitrag von ehem User »

krähe, deinen beitrag finde ich - als offener skeptiker - wirklich toll.
Wahr ist aber auch, dass ich selbst nicht in der Lage bin mit Tieren wirklich zu kommunizieren, zum Beispiel mal meine Pferde nach ihrer Vergangenheit zu befragen oder unvoreingenommen herauszufinden was sie wirklich wollen und empfinden.
ist die erste aussage zu dem thema, die für mich authentisch klingt und nicht nach autosuggestion oder offenem betrug.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Intuitive TK versus erlernte/strukturierte TK

Beitrag von feendrache »

Wie gehe ich mit solchen Leuten um? Gute Frage... eher gar nicht.
Meine Weltvorstellung fällt, wenn ich sie niederschreiben würde, sicherlich in den Esoterischen Sektor, allerdings komme ich mit den meisten Leuten aus dem Eso-Bereich (z.b. Verkäufer in Eso-Läden oder Energiearbeitler) nicht sonderlich gut klar. Viele dieser Leute strahlen für mich seltsame "Vibes" aus... machen kommen mir unehrlich vor, andere sind so unsicher bei dem Zeug das die da von sich geben, dass ich mich frage was sie genau suchen oder erreichen wollen... ich kann es schwer beschreiben... (Bitte beachten: es geht hier um die meisten die ich bereits getroffen habe. Ich habe auch schon andere getroffen, mit denen ich gut klar kam... doch sie sind nicht die Masse)

Was die TK angeht, so ist es für mich eine sehr persönliche Sache... Ich nutze sie mit meinen Tieren, allerdings führe ich keine langen, tiegreifenden Diskussionen mit ihnen (auch nicht über Vergangenheit oder ähnliches, da bin ich auch sehr skeptisch), sondern es geht dort eher um Emotionen... die aktuellen "Sorgen" und "Freuden" der Tiere.

Edit sagt: habe mich selber Moderiert, da ich das ungünstig formuliert hab
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9483
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Intuitive TK versus erlernte/strukturierte TK

Beitrag von WaldSuse »

Ich hänge so dazwischen,denk ich.....Ich habe Tiere schon immer sehr geliebt und das wirklich tiefgreifende und berührende,was ich aus dem kindlichen Religionsunterricht mitnahm war der Spruch:"Drum quäle nie ein Tier zum Scherz,denn es fühlt wie du den Schmerz!" Ich sehe das Bild bis heute,mit einem kleinen Reh daneben.Ich kann mich nicht erinnern,mit Tieren oder Wesenheiten direkten Kontakt gehabt zu haben,aber ich war auch immer draußen,selten im Haus.Ich war sehr selten in einer Stadt und ich mochte Städte nicht,sie waren so grau,so farblos.Nur die Spielplätze,die waren toll,aber dann doch irgendwann langweilig.
Während der Pubertät war ich der "Feld-Wald-und Wiesenschlumpf".
Meine "spirituelle Kariere" begann erst mit Mitte 40.So lange war ich auf der Suche.Ich habe immer bewußt etwas gesucht,aber nicht gewußt,was.Mitte der Neunziger las ich zum ersten Mal was über TK,heulend.....aber ich habe es alleine nicht hin bekommen.Erst als ich 2008 meinen Basiskurs gemacht hatte,kam die Sache in Gang.
Ich habe auch inzwischen den dritten Meister/Lehrer Grad in Usui-Reiki.Aber die "normale" LichtundLiebe Eso-Szene ist echt auch nicht meins.Zu viele selbsternannte "Heilige" und "Erleuchtete"..... :roll: Und WEHE,wenn frau nicht deren Meinung ist,dann bekommt man aber die LichtundLiebe um die Ohren gehauen.... :|
Ich bin freifliegend. :-D
Inzwischen haben sich so einige geistige Helfer zu mir gesellt,meist in Tierform,aber auch ein Wesen,was etwas von einem Engel hat.Verschiedene Göttinnen haben mir Ratschläge erteilt.....
Was die TK angeht,hatte und habe ich großes Glück und mir sind bisher nur nette und aufrichtige Menschen begegnet,die die TK mit Ernst und auch Liebe betreiben.
Mit meinen eigenen Tieren bekomme ich hin und wieder Kontakt,aber einfach ist es für mich nicht,da kommt dann die Zweiflerin hervor.....
Ich denke,du solltest einen Kurs machen,um deine Begabung zu verfeinern.Was da an anderen Schwätzern rumwabert,ist doch völlig egal.Ich finde es immer schade,wenn Menschen ihre Talente nicht fördern und ausbauen.
Ja,und was die Fragen an die Tiere bezüglich ihrer Vergangenheit angeht,da kommen oft recht unwirsche oder ablehnende Antworten,denn sie leben im HIER und JETZT.Ich würde auch gerne mehr über die Vergangenheit meiner dreibeinigen Hündin Leonie wissen,aber sie sagt,es ist zu schmerzlich,drüber zu sprechen und sie will es nicht.
Sie denken nun mal anders,tierisch eben.
Und TK ist in meinen Augen IMMER intuitiv,mir haben nur die Kurse sehr geholfen,mir selber zu vertrauen und erst mal zu kapieren,WAS da an Antworten kommen kann und WIE sich das anzufühlen hat.
Mach den Kurs. ;)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Intuitive TK versus erlernte/strukturierte TK

Beitrag von ehem User »

feendrache,

da geht es mir ganz ähnlich. Mein Weltbild entspricht wohl auch einer "Eso-Welt", aber ich kann mich mit den allermeisten Menschen in dem Bereich nicht wirklich wohlfühlen und habe den Eindruck da stecken eher Motivationen oder eigene Probleme dahinter. Vor allem wenn ich das Gefühl habe die Leute haben keinerlei "Bodenhaftung" mehr in der materiellen Welt.

Was nicht bedeutet, dass ich nicht glaube, dass das da auch wirklich fähige und ehrliche Menschen gibt. Ich finde es nur sehr schwer da zu differenzieren bzw sich von diesen Erfahrungen wieder frei zu machen.
ehem User

Re: Intuitive TK versus erlernte/strukturierte TK

Beitrag von ehem User »

Hallo,
dann möchte ich auch mal etwas dazu schreiben.
Ich selbst mache seit mehreren Jahren TK und seit 2 Jahren Quantenheilung,oder wie ich es nenne geistiges heilen.Ich nehme dafür kein Geld und biete es auch nicht öffentlich an.Die Leute die zu mir kommen haben meißtens austherapierte Tiere und wissen nicht mehr weiter.Das möchte ich nicht auch noch ausnutzen und daran verdienen.Ich gebe auch keine Heilversprechen.Wer TK anbietet sollte verantwortungsvoll mit dieser Gabe umgehen,denn jeder der ein Gespräch mit seinem Tier sucht hat auch Sorgen und Ängste um dieses.Leute die mich fragen ob ich mal eben mit ihrem Tier spreche um zu sehen ob es funktioniert lehne ich ab.Es gibt sicher genug Scharlatane die die Not der Tierhalter ausnutzen,leider.Ein guter TKler fragt auch nicht im Vorfeld nach Gewohnheiten,Krankheiten,ect.
Ein Gespräch muß auch nicht immer gesprochen sein.Fühlen schmecken usw. sind auch Gespräche.
Jeder von uns hat die Gabe dafür,es ist eine telephatische Verbind.Wir haben es nur über die Jahre verlernt.
Beispiel,gerade habe ich an xy gedacht da ruft xy an,Zufall? :idea:
Ich bin übrigends mit meinen 49 Jahren bodenständig geblieben und habe auch mit esotherischen Gruppen meine Probleme.Vor mehreren Jahren habe ich den 1. und 2. Reikigrad gemacht.Ich dachte das wäre was für mich,doch das war nicht meine Welt.
Wenn jemand einen guten TKler sucht würde ich mich bei jemanden erkundigen der dies mit seinem Tier schon gemacht hat,denn nur gute TKler werden weiter empfohlen.
Bernd
ehem User

Re: Intuitive TK versus erlernte/strukturierte TK

Beitrag von ehem User »

Beispiel,gerade habe ich an xy gedacht da ruft xy an,Zufall? :idea:
ja, mit sicherheit

es gibt auch wissenschaftliche studien, dass leute, die effektiv miteinander kommunizieren ('einen draht zueinander haben') in teilen ihres gehirns die aktivität synchronsisieren - also möglicherweise die wahrscheinlichkeit erhöhen, das gleiche zu denken oder ähnlich zu denken. bei leuten, die sich sehr nah sind, hält das möglichweise auch nach direktem kontakt. wer weiß.
das gilt übrigens auch für verkopfte menschen, also nichts von wegen 'die meisten haben das verlernt'.
Antworten