PSSM - Austauschthread

Moderator: Sheitana

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Labeo »

SillyWalks hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:46 ich hab keine diagnose, aber bei schnuppe steht ja ein bisschen der verdacht auch im raum. wobei ich keine probleme bei hafer hatte und auch keine probleme mit wieder training aufnehmen nach pause

aber schnuppe hatte immer ab spätsommer komisches fell am ruecken, die haate wurden splissig und haben sich hochgekäuselt.
seit ca einem jahr fütter ich aminosäuren zu, wegen der muskeln, ohne großen erfolg auf der seite.
dafuer mit effekt aufs fell. dieses jahr hatte sie das fast gar nicht, nur minimal und die haare sind dann sofort ausgefallen.
also offenbar fehlte ihr da was.

belgano, wie hat sich denn der "schub" nach dem hafer geäussert?
Das spricht ja für die Theorie, dass heuer generell zu wenig Protein im Heu ist und dadurch Fellprobleme entstehen.
:kratz:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von _Eva »

Mit welchem Proteinwert muss ich rechnen, dem Rohprotein, verd. Protein oder praec. verd. Rohprotein?
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von lungomare »

mit dem praec. verdaulichen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Kommt drauf an, hast du "neue" oder alte Zahlen (2014). Früher nutzte man verd. Protein, nach neueren Werten praec.verd. Protein.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Cat_85 »

Wie bekommt man den bei einem PSSM-Pferd Eiweiß ins Futter, wenn Stärke niedrig sein muss?
Ich hab versucht es zu erlesen, aber scheinbar begreife ich es nicht. :tuete:
Öl füttern für Energie, okay. Aber Eiweiß?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von lungomare »

luzerne, Sojaschrot, inzwischen diverse passende müslis (Bergwiesenmash oder Getrei.defrei von Mar.Stall oder EST haben um/unter 10% gesamtzucker, Bran.donXL und Rice.lein vom Hippokryth ;) dito,letztere aber hohe MJ).
oder Proteinisolate, wobei die ein bisschen umstritten sind hinsichtlich verträglichkeit. also Soja/Erbsenproteinisolat.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Presskuchen von Leinsamen oder Hanf, da ist der Ölanteil schon raus.
Soja, ist sehr Eiweißreich, meiner fährt darauf total ab. Leider bin ich mir nicht sicher, ob es zu seiner Hautproblematik beiträgt, daher wieder gestrichen.

In den pssm Gruppen wird für sehr leichtfuttrige Pferde außerdem Eiweißpulver/Proteinisolat empfohlen, das ist quasi pures Protein ohne unnötige Kalorien.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Vorsicht mit Leguminosen - sprich u.a. auch Luzerne - das vertragen wohl etliche PSSM2 Typen eher nicht.
Die meisten Spezialfutter vermeiden das, soweit ich das beobachtet habe.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Cat_85 »

lungomare hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 21:39 luzerne, Sojaschrot, inzwischen diverse passende müslis (Bergwiesenmash oder Getrei.defrei von Mar.Stall oder EST haben um/unter 10% gesamtzucker, Bran.donXL und Rice.lein vom Hippokryth ;) dito,letztere aber hohe MJ).
oder Proteinisolate, wobei die ein bisschen umstritten sind hinsichtlich verträglichkeit. also Soja/Erbsenproteinisolat.
Aber es kommt doch nicht nur auf Zucker an, sondern auch auf den Stärkegehalt, oder?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von lungomare »

bei den genannten ist aber kein getreide und somit keine extra stärke drin. das mar.stall getreid.efrei zB gib 0.9% Stärke neben 7% zucker an
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten