PSSM - Austauschthread

Moderator: Sheitana

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8631
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Labeo »

Belgano hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 12:11 Es ist jetzt ca ein halbes Jahr vergangen, seitdem ich das Testergebnis kenne.
Mein Fazit: meinem n/p2 merkt man ein zu wenig an Protein deutlich an.
Ich bin da aber bei der Fütterung noch zurückhaltend und taste mich nur langsam an höhere Mengen ran.
Es erklärt aber gut, warum er seit ich ihn habe, immer im Frühjahr und Herbst am besten aussieht und am besten aufmuskelt. Ich vermute ganz stark, dass er zu dieser Zeit am besten mit Eiweiß über das frische Grün versorgt ist. Diesen Sommer habe ich es nicht optimal geschafft, das fehlende Protein im Sommer durch zufüttern aufzufangen.
Magnesium und Mangan tun ihm gut, das ergänze ich noch zusätzlich zum Mifu. Wobei ich da bezüglich Magnesium ein wenig herumprobiert habe, welches genau, da gibt es deutliche Unterschiede bei Akzeptanz :seufz: und Wirkung.
Ein zuviel an Vitamin E machen ordentlich gaga im Kopf, ganz ohne geht aber auch nicht, da heißt es das nötige Mittelmaß zu finden, auch immer abhängig davon, was die Weide gerade noch hergibt oder nicht. Ich füttere es nicht täglich sondern nur an intensiveren Trainingstagen.
Hafer ist für ihn komplett gestrichen, damit habe ich ihn im Frühjahr (da hatte ich das Testergebnis noch nicht), wohl unbewusst in einen Schub gebracht, bzw die Symptome extrem verstärkt.
Darf ich fragen, welches Produkt und wieviel du an Protein zugibst?
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6308
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Proteinhappen von Sapodoris und dazu teste ich jetzt, ob er noch zusätzlich etwas Sojaschrot verträgt. Als Grundlage dient Gastro Müsli von Marst... Bzw das BergwiesenMash.

Die Proteinhappen habe ich auch schonmal pur als Leckerlis probiert, scheinen ihm aber pur nicht soooo gut zu schmecken.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8631
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Labeo »

Danke!
Wieviel Gramm Protein fütterst du aktuell zu?
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6308
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Labeo hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 09:59 Danke!
Wieviel Gramm Protein fütterst du aktuell zu?
Ohne Gras/Heu sind es jetzt ca 150g Rohprotein, mit 200g Soja wäre ich dann bei knapp über 200g Rohprotein.

Er steht 24/7 auf Koppel, auf der auch durchaus noch relevante Mengen an Gras steht, dazu Heu adlib.
Eine Heuanalyse habe ich leider (noch) nicht.

Wie gesagt, ich teste da noch, was ihm gut tut. Seine Figur ist gerade genau richtig, wie ich finde. Im Winter braucht es dann sicher eher etwas mehr.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8631
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Labeo »

Ich danke dir!
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8631
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Labeo »

Belgano hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 10:16
Labeo hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 09:59 Danke!
Wieviel Gramm Protein fütterst du aktuell zu?
Ohne Gras/Heu sind es jetzt ca 150g Rohprotein, mit 200g Soja wäre ich dann bei knapp über 200g Rohprotein.

Er steht 24/7 auf Koppel, auf der auch durchaus noch relevante Mengen an Gras steht, dazu Heu adlib.
Eine Heuanalyse habe ich leider (noch) nicht.

Wie gesagt, ich teste da noch, was ihm gut tut. Seine Figur ist gerade genau richtig, wie ich finde. Im Winter braucht es dann sicher eher etwas mehr.
Darf ich nochmal nachfragen? Wie äußert es sich, wenn das Protein nicht reicht?
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6308
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Labeo hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 19:09
Darf ich nochmal nachfragen? Wie äußert es sich, wenn das Protein nicht reicht?
Gute Frage. Ich finde er läuft dann zäher und braucht lange um sich zu lösen.
Ist aber nur so ein Gefühl :nix:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Veilchen »

James wird sofort klemmig, wenn er zu wenig Protein bekommt.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von SillyWalks »

ich hab keine diagnose, aber bei schnuppe steht ja ein bisschen der verdacht auch im raum. wobei ich keine probleme bei hafer hatte und auch keine probleme mit wieder training aufnehmen nach pause

aber schnuppe hatte immer ab spätsommer komisches fell am ruecken, die haate wurden splissig und haben sich hochgekäuselt.
seit ca einem jahr fütter ich aminosäuren zu, wegen der muskeln, ohne großen erfolg auf der seite.
dafuer mit effekt aufs fell. dieses jahr hatte sie das fast gar nicht, nur minimal und die haare sind dann sofort ausgefallen.
also offenbar fehlte ihr da was.

belgano, wie hat sich denn der "schub" nach dem hafer geäussert?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6308
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Belgano »

SillyWalks hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:46 belgano, wie hat sich denn der "schub" nach dem hafer geäussert?
Er lief unfassbar steif, lief im Trab sehr gebunden, Galopp sah gruselig aus, ging deutlich Richtung Bunnyhop, Pferd war ungewöhnlich schreckhaft wegen der kleinsten Nichtigkeit, schoss dann los oder stand zB zitternd am Anbinder. Also richtiges Muskelzittern. Arbeiten war so kaum möglich.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten