PSSM - Austauschthread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Ja.

Haare zupfen und einfach dahin schicken, ist eigentlich gut erklärt. Die beantworten sonst auch gerne Fragen.
Lisa-Marie

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Lisa-Marie »

Sheitana hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 07:19 Ja.

Haare zupfen und einfach dahin schicken, ist eigentlich gut erklärt. Die beantworten sonst auch gerne Fragen.
Danke!
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Ich habe soeben unser Ergebnis bekommen. Levi ist positiv, n/p2.
Ich gebe zu, ich bin froh, dass es nur eine Variante und diese heterozygot ist :tuete:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Veilchen »

Belgano: Nur eine Variante ist doch prima. Ich hatte am meisten Angst, dass James Px oder k1 hat. :tuete:
Bei uns hat die Futterumstellung extrem viel gebracht. :)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Cat_85 »

Belgano hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 11:34 Ich habe soeben unser Ergebnis bekommen. Levi ist positiv, n/p2.
Ich gebe zu, ich bin froh, dass es nur eine Variante und diese heterozygot ist :tuete:
Und was sind nun die Konsequenzen daraus? Anderes Futter?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Man muss es immer noch mit Vorsicht sehen, da es inzwischen auch Studien gibt, die die Tests widerlegen:

https://cvm.msu.edu/research/faculty-re ... FcnENTzJqc

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32896939/
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Cat_85 hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 14:01
Und was sind nun die Konsequenzen daraus? Anderes Futter?
Primär heißt das, angepasste Fütterung und beobachten, was davon ihm gut tut.
Weitere Punkte wie möglichst viel freie Bewegung im Offenstall oder durch Auslauf, ausreichend Aufwärmzeit, eindecken im Winter.
Bei der Fütterung habe ich einiges ohnehin schon ne Weile so gemacht (ich hatte ja schon vor 2 Jahren das Gefühl, das ihm getreidefrei ganz gut tut), werde da jetzt aber noch genauer drauf achten.
Die Haltung ist denke ich aktuell schon ganz richtig so.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Sheitana hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 14:08 Man muss es immer noch mit Vorsicht sehen, da es inzwischen auch Studien gibt, die die Tests widerlegen:

https://cvm.msu.edu/research/faculty-re ... FcnENTzJqc

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32896939/
Danke für die links. Ich bin aktuell noch dabei, mich durch die komplette Studie zu lesen.

Da ich ja nunmal aus der Humanmedizin komme, fallen mir spontan bereits eine Sache dazu ein.
Zum einen sind beim Menschen ja recht viele (so etwa 30?) Arten von Myopathien bekannt, die MFM sind darunter eine Gruppe und innerhalb dieser Gruppe gibt es glaube so um die 10 bekannte MFM Arten. Dazu eine nicht unerhebliche Anzahl an unbekannten Varianten, also wo weder Gen noch der genaue Defekt in der Muskelzelle bekannt sind. Beim Pferd sind wir aktuell bei 3 testbaren MFM ähnlichen Varianten plus die anderen 3.
Es ist also gut möglich, daß symptomatische, aber im Gentest unauffällige Pferde an einer Variante erkrankt sind, die noch nicht getestet werden kann. Und auch bei einer Muskelbiopsie muss man halt wissen, wonach man schaut, wenn es einem nicht so direkt ins Auge springt, wie das defekte Glykogen bei PSSM1.


Seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige, fällt mir zudem immer wieder auf, dass viele der Empfehlungen doch auch bei nicht getesteten Pferden umgesetzt werden. Einfach weil die Besitzer festgestellt haben, dass es ihrem Pferd gut tut.
Spontan fällt mir da zB Labeo ein, die mal berichtete, dass ihr Pferd deutlich besser läuft, wenn sie dauerhaft eine höhere Menge Magnesium und Mangan füttert.
Gut möglich, dass bei ihm im Test auch was rauskäme.
Letztendlich spielt es für mich keine Rolle, wenn ich mit den Fütterungempfehlungen gut fahre, dann reicht mir das. Ich habe jetzt nur das Gefühl, nicht mehr so im trüben zu fischen.

Ich bin Wallachbesitzer und kein Züchter, ich muss mir für mich persönlich also auch keine Gedanken machen, ob man diesen Test nun irgendwie relevant für die Zucht finden sollte oder nicht. :nix:


Ich bin tatsächlich gespannt, welche Ergebnisse es im Zuge der jetzigen Testungen geben wird. Ich denke, die Zuchtverbände, die daran teilnehmen, haben doch ein großes Interesse daran, zu verhindern, dass sich ein Test etabliert, der Ihnen die Zucht kaputt macht. Also die werden da schon genau drauf schauen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Jup, ich denke auch, dass wir ganz viel noch nicht wissen.

Und die Tests führen dazu, dass sich mehr Pferdebesitzer mit der Fütterung ihrer Pferde beschäftigen, das ist gut :gut: Ob die Futteränderung und die damit verbundene Verbesserung immer mit PSSM zu tun hat, das sei mal dahin gestellt ;-)

Ich bin auch sehr gespannt, wie es da weiter geht, denn je mehr Pferde getestet werden, desto mehr Überblick bekommt man. Man darf halt nur nicht den Fehler machen, die Tests schon als wissenschaftlich bestätigt zu sehen.
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von renner »

Ich hab mein Testkit am Donnerstag auf die Reise geschickt ... :bibber:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Antworten