Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von squirrel »

Mein Opapony ist quietschfidel :-)
Die beiden anderen verstecken sich von morgens bis abends im Unterstand :tuete:

Seine Zöpfe fand er erst total unnötig, aber jetzt findet er sie doch ganz gut, auch wenn es doof aussieht :kicher:
Meine 3 haben aber auch furchtbar viel Mähne. Der Schopf vom Opa ist mehr als manche als Schweif haben.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von bubi9191 »

Rein interessehalber:

Was passiert mit Cushing-Pferden die nicht behandelt werden?

Oder mit solchen, die zwar ihre Tabletten kriegen, aber weiterhin schön Müsli, Heulage, Kleie und Co.?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von GilianCo »

Unbehandelt musst Du Dir vorstellen, das dann die Schwächung des Immunsystems eben immer mehr zum Tragen kommt. Hufrehe ist nur eine Folge, eine größere Anfälligkeit für jegliche Infektionen ...


via Tapatalk
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von bubi9191 »

Ok ich frag deshalb, weil es um folgendes geht:

Norweger-Wallach, 36 Jahre alt (ca.).
Leidet an Cushing. Seit wann weiß ich nicht. Bekommt täglich 1 Tablette Prascend - seit wann weiß ich nicht.

Ob er jemals Cushing-gerecht ernährt wurde weiß ich auch nicht.

Er hatte nie Hufrehe oder Sonstiges.
Er hat nur Fell ohne Ende, so dass er 2-4x jährlich geschoren wird. Er ist sehr dünn.
Hat Heu und Heulage ad lib. (es wechselt täglich. Momentan rührt er Heulage nicht an, es gibt aber eben auch Wochen, wo er Heu einfach nicht frisst).
Die Zähne wurden erst vor ca. 2 Wochen kontrolliert. Da ist nichts besonderes. Kauflächen halt am Ende.

So. Die Besitzerin ist natürlich am Ende, denn er frisst furchtbar schlecht. Selbst auf der Weide mümmelt er nur zwischendurch, Heu mümmelt er auch, aber die Menge wird irgendwie nicht weniger.

Er kriegt Kleie, Rübenschnitzel, Mash etc. angeboten... frisst das aber alles nicht!
Bloß Müsli frisst er, bekommt davon aber nur wenig.

Unmelassierte Rübenschnitzel, das Agrobs Mash, verschiedenste Sorten Heucobs (trocken und aufgeweicht) rührt er einfach nicht an! Auch Luzerne usw. nicht.
Auch viele Müslis oder Sonstiges nicht.
Ansonsten ist er aber scheinbar topfit. Na klar, er hat Arthrose und ab und an tun ihm die Beine weh. Er hat eine Paddockbox und steht den ganzen Tag in einer ruhigen Herde draußen. er spitzt die Ohren wenn man kommt, wiehert auch nach seinen Pferdefreunden und scheint alles, aber nicht, dass er "nicht mehr kann" oder "sich aufgegeben hat".

Habt ihr noch Tipps?

Ich hab gesagt, dass der das alles gar nicht kriegen darf, aber die Besitzerin sagt "Ich kann ihn doch nicht verhungern lassen, er ist eh schon nur noch so ein Rippengestell". Da hat sie Recht.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von squirrel »

Ich würde ihn einfach geben, was er fressen mag. Mein Cushingopa überlegt sich auch alle 3 Tage neu, was ihm schmeckt. Meiner 85jährigen Oma hilft es jetzt auch nicht mehr mir dem Rauchen aufzuhören :nix:
Lieber kürzer und mit Genuss noch Leben als sich quälen, damit es noch evtl. ein paar Jahre mehr werden. Meine Meinung :-)
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Lilith79 »

Also bei einem 35 jährigen Pferd würd ich auch einfach geben, was es noch frisst. Cushing oder sonstwelche Krankheiten hin oder her, ein 36jähriges Pferd ist halt auch einfach nur richtig alt. Da muss man ja meist schauen, dass die überhaupt noch was fressen. Die meisten Pferde in dem Alter (also die auf die 40 zugehen), die ich kenne (Isländer) können außer irgendwelchen Brei-chen eh nix mehr groß fressen/verwerten. Da füttert man halt das was reingeht und überhaupt noch was ansetzt.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von bubi9191 »

Okay, danke.
Das deckt sich dann mit unserer Meinung.

Jetzt müssen wir halt nur noch was finden, was der Herr auch frisst....
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von bubi9191 »

Leider geht es dem Wallach schlechter :(

Seine Schlauchtasche ist schon seit 1,5 Jahren geschwollen.
Seit gestern Abend auch der Schlauch, wenn er sich gegen tritt tropft oder läuft es.
Er kann ihn nicht gänzlich einfahren.

Er frisst weiter nur Kleie und Müsli, am Heu mümmelt er nur, am Gras auch nur.

Heute kommt der Tierarzt.
Er hat noch so einen wachen Blick :(
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von tara »

Nebenwirkung von Prascend ist Appetitlosigkeit.
eine bekannte füttert das hier, und konnte damit die Prascend-Dosis reduzieren (und damit die Nebenwirkungen)
Kauflächen der Zähne am Ende = er kann nicht mehr ausreichen kauen (mahlen) und damit das Futter aufschließen. Ich habe meinem Senior (29) in seinem letzen Jahr fast ausschließlich (+ Heucobs) das hier gefüttert, denn jede Kalorie ist wertvoll. Vielleicht ist für dieses Pferd aber auch die Version XP oder XL besser geeignet.

Und...so schwer es auch fällt, 36 ist ein sehr stolzes Alter. Und da sollte man auch schon mal ganz langsam sich Gedanken über das Ende machen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von bubi9191 »

Richtig,
Zahnarzt war vor 3 Wochen da, Kauflächen sind halt langsam zu Ende.

Heucobs frisst er nicht. Quasi alle Sorten durch, ob trockene oder aufgeweichte.
Ist ja dasselbe bei Rübenschnitzeln und auch Kleie frisst er nicht immer.
Er ist ja so furchtbar mäkelig.

Aber er bekommt seit 3 Jahren 1 Tablette - die Appetitlosigkeit wird erst seit 3 Wochen immer schlimmer
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten