Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Belgano »

Equester hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 10:07 Kann mir noch jemand die Frage bzgl. der gegenseitigen Einflussnahme (falls vorhanden) von SAA und ACTH beantworten?
Also zu den Werten:
Den minimalen Erhöhungen von MCV und Basophilen würde ich überhaupt keine Bedeutung zusprechen.
Und auch das SAA ist jetzt nicht wirklich hoch. Als Akute-Phase-Protein kann es bei Entzündungsreaktionen im Körper, aber zB auch bei allen möglichen Formen von viralen/bakteriellen Infekten ansteigen. Es ist also nicht wirklich spezifisch. Es reagiert sehr schnell (sowohl Anstieg als auch Abfall innerhalb von Stunden) und kann eine Erhöhung um das 100-1000fache erreichen.
Der Wert vom Schinken wäre dagegen nur um das 36 fache erhöht.

Beim Cushing ist der Cortisolwert als "Stresshormon" im Blut erhöht.
Ein erhöhter Cortisolwert aktiviert die Leberzellen, die für die Bildung der Akute-Phase-Proteine zuständig sind.
Es könnte(!) also theoretisch ein Hinweis darauf sein, dass tatsächlich ein Cushing mit erhöhtem Cortisolspiegel vorliegt. Es kann aber auch eine ganz andere Ursache sein und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Soweit ich informiert bin, hat das SAA bei der Diagnostik eines Cushing deswegen auch keine Bedeutung.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

Chushing-Symptome sind sehr vielfältig und bei meinen Ponys wäre mir der ACTH zu hoch im Vergleich zu Referenzen, da würden die schon lange heftige Symptome zeigen. Wie viel "zu viel" der Werte der Körper aushält ist auch sehr unterschiedlich.

Allerdings kenne ich eurer TB ja auch etwas und finde die Symptome jetzt auch (noch?) nicht so wirklich passend. (Und ich sehe sehr schnell bei Pferden Chushing, bin da etwas sehr sensibel. :oops: ) Da würde ich wohl abwarten wie die weitere Entwicklung ist. Wenn er wirklich eine Entzündung im Körper hat, macht das ja auch Stress.

Viel trinken und damit auch viel pinkeln würde dir sicher auffallen. Ich hab's bei meinen auch bemerkt. Sie haben oft direkt am Putzplatz gepinkelt, weil sie es nicht ausgehalten haben zu warten.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Equester »

@ Cate
Danke schön :hug: , ich werde mir das angucken.

@Belango
Der Schinken hatte bei der ersten Blutabnahme ein wenig Stress, bei der zweiten (das Röhrchen war kaputt gegangen) in unserem Stall lt. meiner Partnerin nicht. Da stand er völlig entspannt und hat zapfen lassen. Alleridings macht sein Zwilling gerade ein wenig Stress im Umgang mit den anderen, der ist unausgelastet und zeigt teilweise extreme Reaktionen. Evtl. könnte das auch ein Auslöser für den erhöhten Wert sein? Das geht jetzt schon mind. 3 Wochen so. Bleibt immer noch seine Fellprobleme, die sind nun mal da, wenn auch nicht Cushingtypisch.

@cat_85
der Schinken zeigt erst an, wenn andere schon liegen :seufz: , das macht es bei ihm ja so schwierig. Der Traber schreit, bevor was kommt, der Schinken, wenn es ihn schon überrannt hat. Von daher kann alles und nichts sein :nix: . Er pinkelt immer wenn ich da bin, kann aber auch daran liegen, dass wir das mal geclickert haben :shy: . Immer bevor wir raus gehen, wird gepinkelt, damit wir draußen unbeschwert was machen können. Er ist aber relativ häufig am Leckstein zu Gange. Deutlich vermehrt, seit ich die Gabe von Mineralien eingestellt habe, weil erst mal alles auf 0 gedreht habe, um heraus zu bekommen, was von alle dem Zeug, das ich da rein schütte, evtl. der Auslöser sein kann.

Aber vielen vielen Dank für die Antworten :grouphug: , das bestätigt mich darin, dass ich (noch) nicht frei drehen muss :mrgreen: .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

Equester hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 11:48 @cat_85
der Schinken zeigt erst an, wenn andere schon liegen :seufz: , das macht es bei ihm ja so schwierig.
Kenne ich. :?
Macht meine Milli ja auch so. Aber Symptome wie Muskelabbau, viel trinken/pinkeln, Fellprobleme und rehe-Hufe, dass können sie ja nicht verstecken.
Das Fell sieht bei deinem zwar komisch aus, aber so richtig typisch ist das ja nicht. :kratz:

Ich kenne einen Hund, der eigentlich weiß war, nur die Ohren cremefarben. Und jetzt mit ca sechs Jahren kriegt der plötzlich überall cremefarbe Flecken. Weiß auch keiner so recht warum.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Schnucke »

Bzgl. Fell ich kann mir grad nicht vorstellen wie er farblich war bevor er geschimmelt ist :kratz: Wenn ich zB Polly als nicht ganz durchgeschimmelten Schimmel nehme, die ist im Winter oft an den noch geäpfelten Körperstellen dunkler und auch ihre Bloodyshoulder kommt mehr durch.
Bei Famosa hatte ich auch was seltsames mit dem Fell als ihr Stoffwechsel so schlecht war letztes Jahr nach der Sehnensache, da hat sie Hafertaler bekommen was optisch noch verstärkt wurde dadurch, daß das Haar unterschiedlich den Schmutz und Hautschuppen angezogen (und festgehalten) hat, sah eher wie gefärbt aus als schmutzig :nix: .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Equester »

Schnucke, wenn Du den Schinken meinst, der war als neugeborenes Fohlen kpl. braun mit breiter weißer Blesse. Als er ca. ein 1 Jahr alt war, war der Kopf weiß, vorne war er braun/weiß gescheckt, hinten schwarz/weiß gescheckt. Ich glaube mit ca. 3 Jahren fing er an, immer weißer zu werden, ab 4 war er schneeweiß, die Scheckung konnte man dann nur noch sehen, wenn er im Sommer naß war. Seit dem ersten Reheschub und der damit verbundenen Diät konnte man ab und an am Hinterbein die schwarze Scheckung erahnen, ohne dass er nass war. Seit diesem Jahr kam die Scheckung auch an anderen Körperstellen etwas mehr durch, auch wenn er nicht naß war und obwohl er in Summe immer noch schneeweiß war Ich habe es darauf zurück geführt, dass er jetzt keine Fettschwarten mehr mit sich herum trägt. Seit ca. 4 Wochen sieht man den Schecken sehr deutlich, besonders vorne am Hals und an der Hinterhand. Der TA schießt aus, dass er sich auf einmal zurück verwandelt :nix: .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Schnucke »

Also kein echter Schecks, weil komplett braun geboren, sondern Braun wird Schimmel und schimmelt unregelmäßig aus?
Also schwarze Flecken bei Schimmeln mit Rehe hab ich bei einer Stute aus der Ferne mitverfolgt, allerdings weiß ich nicht wie das weiter ging.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Firlefee »

Ich reihe mich ein in die noble Riege der Cushingpferdeversorger :whoopdedoo: Frolleins ACTH-Wert lag bei 313, um diese Jahreszeit wäre wohl 50 normal und um die 100 noch im Graubereich... Was mich so irritiert ist, dass mein Liebchen eigentlich bis auf das gelockte Fell am Hals und am Bauch, keine klassischen Cushingsymptome zeigt. Klar, sie hat kaum Muskeln und ist ziemlich schlank - aber mit Porzellanzähnen und 27 Jahren auf dem Buckel fand ich das nicht ungewöhnlich... können Dämpfigkeit und Arthrose auch im Zusammenhang damit stehen? Megaempfindliche Haut?

Ich weiß jetzt auch nicht mehr so recht, was ich dem Pferd noch zu essen geben kann. Eigentlich sind Getreide und andere Zuckerhaltige Dinge und auch Gras tabu, wenn ich das richtig verstanden hab. Aber Gras ist grad das, was noch ein bisschen Masse aufs Pferd bringt, Heu kann sie ja nur noch schlecht essen. Rüschnis mit Melasse und Hafer hab ich letzte Woche bestellt - darf sie eigentlich auch nicht mehr... nur Heucobs lässt sie mit angeekeltem Gesicht stehen. :-z Jetzt steht Frollein in einem Stall mit wundervollen Weiden, die fast ganzjährig nutzbar sind und darf eigentlich nicht mehr... ihr Kumpel übrigens auch nicht, der hat EMS. Wie macht ihr das mit den schwerfuttrigen Cushies?
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von tara »

ich glaube, in dem Alter würde ich das Pferd nicht mehr mit Diäten 'quälen'.
Melassierte Rüschnis würd ich weglassen, aber wenn ein Pferd kein Gras mehr essen darf....und sie sonst keine Probleme hat....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von sacramoso »

Ich habe das ausführlich mit meiner TA (die privat auch ein altes Cushing-Pferd hat) diskutiert. Mein Senior (26) darf trotz Cushing ganz normal weiter auf die Wiese. Heu geht bei ihm auch nicht mehr so richtig und eingeweichte Heucobs pur sind BÄH. Als Mischung aus Heucobs, Luzernecobs und Seniorenmüsli (Agrops Horse Alpin Senior) frißt er es ganz gerne.
Ansonsten bekommt er noch seine normale Ration Hafer.
Bedenklicher für mich ist der Umgang mit Cortison im Zusammenhang mit Cushing. Da bin ich mittlerweile sehr vorsichtig was halt bei seiner Lungengeschichte nicht ganz einfach ist.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten