Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Isireiter »

Vielen Dank für eure Antworten . Ich werde mal eine Liste/Tabelle anfertigen und mir alle Symptome der beiden Pferde aufschreiben, dazu die Symptome vom KPU und Gemeinsamkeiten /unterschiede ausarbeiten.

Es scheint doch sehr unterschiedlich zu sein. 2011 war mein ISI sehr deprimiert , er hatte Probleme mit dem Pipi machen, aber nie Hufrehe . Durch die Behandlung der THP wurde es damals viel besser. Er ist jetzt 2014 eigentlich immer offen, neugierig , wiehert und blubbert mich an. Auch mit dem Haflinger spielt er gerne. Er ist untrainiert, aber seit vier Jahren machen wir auch immer weniger. Trotzdem steht er auch im Stall und starrt vor sich hin, komme ich dazu, wendet er sich jedoch ( besonders wenn es was leckeres gibt ) immer zu mir, verfolgt mich und dockt an ( dh er zeigt mir, wo ich kratzen soll ) , manchmal ist er auch schreckhaft, aber immer wieder leicht runter zu kriegen. Und er hat halt diesen ständigen Juckreiz und seit zwei Jahren Hustenprobleme . Eigentlich sind wir nur aufgrund der Fellveränderung in diesem Jahr auf den cushing Test gekommen.
Der Haflinger hat die Rehe , und ist aufgeschwemmt. Und sehr Stress anfällig, auch er zeigt mir deutlich , worauf er jetzt Bock hat , blubbert mich aber auch an und manchmal wird er auch hengstig. Eher keine depri Ausstrahlung.
Auch er wird nicht gearbeitet und hat daher auch keine Kondition bzw. Muskulatur.
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Isireiter »

Habt ihr das Mittel eingeschlichen oder gleich die volle Dosis gegeben? Mein ISI wiegt ca 400-450 kg und soll auf Grund seines Wertes 169 1 ganze Tablette bekommen.
Könnte mir da mal berichten?
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21132
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von lungomare »

einschleichen!! grad wenn du gleich die volle dosis reinhaust, ist die chan ce hoch, dass ihr nebenwirkungen bekommt.
ich würde im hinterkopf behalten, dass das zeug ein Mutterkorn-alkaloid ist -> halluzinogene Wirkung... lieber langsam an die richtige Menge rantasten!
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Isireiter »

Hallo lungomare, leider kam dein Tipp zu spät. Ich habe mich nach der TÄ gerichtet. Heute hat er nur depri in der Ecke gestanden oder den Haflinger geärgert, nix gefressen , nur gekratzt, und war ständig am schnauben , überall waren Geister.
Ich habe die Dosis jetzt halbiert. Das ist voll blöd, wenn man nirgends wirklich fundierte Infos bekommt.
Telefoniere morgen mit der Herstellerfirma.
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

:oerks:

Also Bei Brownie :kerze: musste ich einschleichen mit 2 mal täglich Bluttest aus der Vene (Diabetes Teststreifen)
Und dann haben wir das in 1/8 Schritten gesteigert. Und über einige Wochen notiert.

Immer ein bisschen Traubenzucker in der Putzkiste haben, falls es mal wieder überdosiert sein sollte.

Das ist sehr fahrlässig von der TÄ! :seufz:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21132
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von lungomare »

das machen leider viele TÄ so. im normalfall fängt man auch mit 1/8 Tablettchen an und steigert dann langsam hoch - solte pony also morgen immer noch matschig sein, geh nochmal weiter runter. ich würde auch meinen, dass 1mg als enddosis für das kleine pferdchen eher zu viel ist..
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Wir hatten auch mit ca. 250kg Körpergewicht 0,75mg
Zum Schluss hätte Sie von den Symptomen mehr gebraucht aber mit 1mg nicht mehr gefressen.

Es gibt große Pferde die sehr wenig brauchen und Kleine die wieder eher mehr brauchen, ebenso umgekehrt, aber mit 1mg einsteigen ist schon heftig für den kleinen Körper :-ü
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Isireiter »

Na, toll, hätte ich man bloß abgewartet. :( ich hatte eh schon son doofes Gefühl .
Bei dem ersten Telefonat hieß es, ja ist doch super. Tablette rein und dem Pferd geht es wieder prächtig. Das ist jetzt sehr überspitzt, okay. Aber ich wurde nicht auf Nebenwirkungen hingewiesen. Die Tabletten habe ich dann über meine Hufpflegerin bekommen und ich sag noch: da ist gar keine Dosierung dabei, wieviel gebe ich ihm denn jetzt? Laut Beipackzettel? Ich habe dann noch mal bei der TÄ angerufen und die sagte, bei dem hohen Wert , fangen sie mit einer ganzen Tablette an. :cry:

Heute hat er sie übrigens wieder ausgespuckt..... :cry: ich kann sie doch jetzt nicht einfach wieder absetzen, oder? ( Er bekommt sie seit Mittwoch. ) ich habe sie dann in ein Walnussblatt gewickelt. Aber ich bin gar nicht glücklich dabei....

@brexi Wie hast du denn die kleine Tablette so zerkleinert bekommen? Geht das überhaupt ganz exakt? Und was hast du da ganz genau im Blut gemessen ? ( ich könnte gar kein Blut abnehmen :oops: )
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21132
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von lungomare »

musst mal googlen, es gibt tabletten-zerkleinerer - keine ahnung, wie die auf schlau heißen.... die können tabletten ziemlich präzise vierteln oder achteln
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Die Tabletten schmecken in Verbindung mit Ostb(säure?) sehr bitter/säuerlich, deswegen nehmen sie viele Pferde nicht!
Brownie hat sie auch immer wieder ausgespuckt, teilweise ist sie sogar weggerannt sobald die SB mit der Tablette im Brot/Futter ankam.
Zur Not hilft nur auflösen und via Spritze oral geben.

Nicht absetzen aber runterschrauben, gib ihm erstmal 1/8 :-n

Wie das andere TÄ machen weiß ich nicht, also ich denke sie gehen dann vom klinischen Bild aus und entscheiden ob höher dosiert werden muss oder nicht.
Ich musste anfangs 2mal am Tag eine Vene am Hals mit eine Kanüle punktieren und dann wurde der BZ auf einem Diabetesmessgerät gemessen, das habe ich notiert und dann aller 3-4 Tage meinem TA durchgegeben, der hat dann entschieden ob hoch oder runter mit der Dosierung.

Einmal war zu hoch dosiert, Brownie stand nur noch in der Box, starrte ins Leere, wollte nicht mal eine Möhre, da mussten wir dann wieder runtergehen 1/4.

Am besten mit einem gaanz scharfen messer und dann behutsam schneiden, ist nicht so einfach. Vielleicht würde ein Tablettenteiler gehen?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Antworten