Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Isireiter »

@lungomare Danke, das mache ich mal. Gibt es bestimmt auch in der Apotheke , da könnte ich auch mal fragen.
OT hab gerade meiner Freundin Bilder von deiner heutonne/Netz gezeigt. Ich denke, da wird wohl nachgebaut...;-)

@brexi also jeden Tag etwas weniger? Ich hatte ja heut von einer ganzen gestern auf eine halbe reduziert. Dann morgen die Halbe noch mal teilen und übermorgen auf ein Achtel. Oder kann ich morgen gleich die halbe in vier Stücke teilen und ein Achtel geben? Ich glaube , Blutzucker ist bei dem Blutbild gar nicht dabei gewesen, nur ACTH. Ich gäbe gedacht, die TÄ kennt sich damit aus......
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht mehr genau wie das mit dem BZ und dem ACTH zusammenhängt, aber ich habe da auch meinem TA vertraut und es hatte auch gut funktioniert, die meisten anderen Cushibesitzer die ich kenne haben aber auch "normal" eingeschlichen.
Aber wir fingen 2008 damit an, da war die Krankheit noch nicht sooo bekannt wie heute (bekannter als vorher aber nicht in aller Munde wie heute) vielleicht wollte mein TA damals nichts falsch machen und deswegen die genaue Analyse?

Ich würde ihm ehrlich gesagt gleich die 1/8 geben aber vielleicht kontakierst du noch mal einen anderen TA? Meistens sind die "größeren" TÄ aus Kliniken etc da informierter als die Kleineren, muss natürlich auch nicht sein.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von GilianCo »

Also, ich kenne hier tatsächlich keinen TA, der die direkt ausdosieren würde, ich habe es auch mit einschleichen gelernt. Wobei ich auch davon ausgehen würde, das es beim Prascent im Waschzettel stehen müßte, oder?

Das hier finde ich, wenn ich im Internet nach der Dosierung für Prascent suche:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Vielleicht hilft es Dir jetzt nicht mehr, weil Du direkt eine Tablette gegeben hast, aber wenigstens für den nächsten :ecke: ICh finde das jedenfalls recht nützlich.

Blutzucker wird beim Pferd mit als Orientierung genommen, weil es beim Pferd so ist, das Symptome des Diabetes mellitus nur in Kombination mit ECS beim Pferd gibt. Wie gut man sich dann für die Behandlung am Blutzuckerspiegel orientieren kann, ist mir jetzt allerdings leider auch nicht bekannt.

Ich würde auch definitiv nicht langsam runtergehen, sondern jetzt die empfohlene Anfangsdosierung von 1 µg/kg KGW (ungefähr) gehen.
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Isireiter »

@GilianCo Danke, diese Seite hatte ich auch gefunden, deshalb hatte ich auch gedacht, die TÄ verordnet zuviel. Ich habe allerdings gedacht, 2 ng ( dieses andere Zeichen kann mein Tablet nicht ..) wäre die Anfangsdosis ? Das wäre eine halbe Tablette ,bei dem geschätzten Gewicht von 400kg ( 411 kg im Februar 2013 ) zumindest, wenn ich die Dosierungstabelle richtig lese. Von Achtel über Viertel zu Halbe steht da nichts ( das verstehe ich unter einschleichen, oder? ).
Und in dem Link steht, bei Zeichen von Überdosierung soll man 2-3 Tage Pause machen und dann mit der Hälfte wieder anfangen.
Ach männo, bin gespannt, was mich gleich erwartet.
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Wallinka »

:dd:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von eifelreiter »

Hallo Isireiter!
Beim Hersteller der Tabletten kannst du gratis einen Tablettenzerkleinerer per Mail anfordern. Der ist ganz praktisch.

Bei unserem Oldie haben wir das Prascent auch ganz langsam eingeschlichen. Erst 1/8 Tablettchen , nach einigen Wochen und erneuten Test 1/4 und sind später bei einer halben Tablette gelandet ( kleiner schmaler Isi) .
Damit scheint er super klar zukommen.

Ich würde auch direkt auf die 1/8 runter gehen und dann gaaanz langsam nach ein paar Wochen steigern.
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Isireiter »

Danke fürs Daumendrücken, wallinka

Als ich heute morgen zum Stall kam, hat Gladur mich zwar überallhin verfolgt, richtig Appetit hatte er jedoch nicht. Er hat gaaanz langsam sein heu gekaut und viiieeele Pausen gemacht.

Ich habe gerade mit Dr. F. von B.I. telefoniert, er fand jetzt 1 Tablette nicht überdosiert.
Aufgrund der Appetitlosigkeit soll ich aber auf eine halbe runtergehen. Wenn es dann nicht
besser wird , pause von 5 tagen machen und dann neu mit einer Halben anfangen.wenn es dann
nicht besser wird, noch weniger. Den Tablettenteiler bekäme meine TÄ über den Außendienst
von B.I. Und er würde doch sicherlich nur sein Kraftfutter verweigern und sein Heu fressen, ne , sag ich
der bekommt ja nur Heu. Na ja dann , dann sollte ich auf jeden Fall reduzieren.
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

Einschleichen Immer! 1/8 ist super, lässt sich aber schwer so klein teilen. Total genau muss es nicht sein, aber so grob. Und dann jede Woche steigern. Es kann dauern, bis man die richtige Dosierung gefunden hat. Wenn das Pferd mit der Dosis zufrieden ist und sich gut macht würde ich abwarten, egal welche Dosis es grade ist. Immer so klein wie möglich wählen. Tritt ein Gewöhnungseffekt ein, muss man dann eben höher gehen. Bei uns hat es ein Jahr gedauert bis wir die endgültige Dosis hatten. Aber die hält jetzt schon fast zwei Jahre.

Meine kriegt übrigens bei 350kg 1,25mg! Drunter ist zu wenig. :(

Die charakterlichen Veränderung kann ich auch so unterschreiben. Es ist, als hätten die Pferde eine Depression.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Isireiter »

Er hat über Tag nur drei Haufen gemacht :cry: wenn das morgen früh auch nur so wenig sind, mache ich Pause! Und fang noch mal ganz minimal an..der muss doch was fressen! ..( heute Abend hat er eine Viertel bekommen. )
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

wie geht es denn euren Ponys si bei dem Wechselwetter? Meine steckt das grad recht gut weg. Sie bekommt jetzt seit einiger Zeit Lysin ins Futter für Muskelaufbau, und das tut ihr auch richtig gut.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten