(Haut)Allergie - und nun?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

(Haut)Allergie - und nun?

Beitrag von Cashew »

Hallo!

Mein Jungspund (3 1/2) hat jetzt im Herbst angefangen zu scheuern. Erst war es die Mähne. TA ist gekommen, meinte die Talgproduktion wäre (allerdings sehr lokal) zu hoch und ordnete Algen zur inneren Reinigung an. Sie hat damals schon von einem möglichen Ekzempferd gesprochen. Mit den Algen ist es besser geworden, ich habe dann auch das gerade aufgebaute KraFU (Hafer+Luzerne+Agrobs Pre Alpin) abgesetzt.

Vorige Woche scheuerte er sich dann im Stall (wo wir nur zum Hängerüben sind - ansonsten 24h Weide) wie verrückt den Schweif. Also nicht nur jucken, sondern richtig die Haare abreiben. Auf der Weide konnte er bis vor kurzem nicht scheuern, jetzt ist der Unterstand wieder offen, da kratzt er sich dann. Ich weiß also nicht genau, wann es wieder angefangen hat :?

Ich habe dann den TA kommen lassen, die hat eine Hautprobe gemacht und Blut abgenommen. Resultat der Hautprobe: negativ auf Parasiten und Schimmel. Resultat der Blutprobe: allgemeine Werte sehr gut, aber erhöhte weiße Blutkörperchen, typischerweise Indiz für Allergie. Zusätzlich eine leichte Störung bei den Eiweißen, anscheinend baut er in sehr kleinem Ausmaß Muskelmasse ab.

Meine TA rät mir, das KraFu wieder auf zu bauen um den Muskelabbau zu stoppen, und zwar Luzerne und Dinkel. Hafer soll ich ganz weglassen, sie vermutet es als mögliches Allergen. Cashew bekommt aber schon seit mehr als drei Wochen keinen Hafer mehr? Können da trotzdem noch allergische Reaktionen aufkommen? Ich nehme so Otto-Normal-Hafer vom Bauernbund, der ist bestimmt gespritzt... :wahrsagen:

Die TA rät mir von einem Allergie-Test ab, und sagt die Ursachenforschung wäre langwierig. Zur Behandlung vom Juckreiz haben wir jetzt eine Salbe bekommen, da Cashew sich eine Seite der Schweifrübe bereits blutig gekratzt hat. Ich fühle mich im Augenblick etwas verloren... Anscheinend braucht mein Pferd tatsächlich extra KraFu, muss ich aber erst herausfinden, welches er überhaupt verträgt, während die Allergie möglicherweise auch durch ganz was anderes verursacht werden könnte... :-? :motz: :panik: :gaah:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: (Haut)Allergie - und nun?

Beitrag von Schnucke »

Und von Fluggetier kann das scheuern nicht kommen? Bei uns fliegen derzeit noch Insekten die sich gerne auf meinem Kopf austoben und ganz gemein stechen.

Ansonsten schließe ich mich deinem TA an Allergietest ist meist nicht aussagekräftig. Bringen tut nur Ausschlußverfahren und das wird dauern. Dabei ist erstmal wichtig wann er scheuert, obs eine Futtermittel- oder Kontaktallergie ist. Kann ja auch von was anderem kommen außer Futter. Meine Stute hat mit ihrer ersten Allergie auch vierjährig angefangen, bei ihr war es eine Kuststoffallergie, gefolgt sind nach xx Jahren verschiedene Futtermittelallergien.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: (Haut)Allergie - und nun?

Beitrag von Cashew »

Also rein theoretisch könnte das schon von Fluggetier kommen. Ich finde es dann nur seltsam, dass die juckenden Stellen ausschließlich auf das Langhaar begrenzt sind. Ich glaube, wenn ich ein stechendes Insekt wäre, würde ich eher das kurze Fell bevorzugen. Aber möglich ist es natürlich. Viel fliegt hier jedenfalls nicht mehr, nur noch ab und zu Mücken. Stichstellen sind mir aber keine aufgefallen, weder damals an der Mähne noch am Schweif.

Kontaktallergie... Wenn ich davon ausgehe, dass die betroffenen Stellen mit dem Allergen in Kontakt gekommen sind, dann kann es nur meine DoLo sein. Falls die Allergie allgemein ist, sich aber nur über Langhaar äußert kann es auch die Schabracke oder der Longiergurt sein. Was anderes kommt nicht auf das Hü.

Und Futter: Hafer, Luzerne, Agrobs Pre Alpin, Heu, Gras. Kurzzeitig Algen und Kurkuma. Ach ja, die anderen Einsteller haben manchmal Futterrüben mitgebracht. Er hat Anfang Oktober auch Kräutermischung bekommen zur Unterstützung der Verdauung. Meine Güte, wenn ich darüber nachdenke, steckt frau Pferd ganz schön viel verschiedene Sachen zu...

Was mir sonst noch einfällt: Pollen kann ich ja wohl ausschließen. Pestizide, evtl. auf dem Futter. Schimmelsporen (das Heu ist zugegebenermaßen nicht immer einwandfrei - wird sich ja jetzt hoffentlich durch die Eigenregie ändern lassen).
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: (Haut)Allergie - und nun?

Beitrag von Sheitana »

Es ist aber auch nicht außergewöhnlich, dass es nach 3 Wochen noch juckt, bis wirklich "alles raus" ist kann es mehrere Wochen dauern.

Bezüglich Dinkel solltest du dich nochmal schlau lesen ob du es wirklich für geeignetes Pferdefutter hälst.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: (Haut)Allergie - und nun?

Beitrag von calista »

Ich habe gerade gestern Abend für meine Stute getestet, ob sie die Protein light Cobs verträgt. Ich teste das über den kinesiologischen Armreflextest, das funktioniert gut. Kann man an sich selber auch probieren, hier ist ein link zu einem Mediziner, der alle seine Patienten über diese Methode austestet http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... gvwlGbJvTA auf der Seite "Wir über uns", vorletzter Absatz im Text bzw. vorletztes Bild.

Meine Stute ist u.a. gegen diverse Kräuter getrocknet oder ungetrocknet allergisch, so dass die Weidesaison nur mit Hilfe unserer THPin möglich ist. Beim Futter vermeide ich alle möglichen Zusätze und angereicherten Futtermittel. Sie bekommt z.Zt. Hafer, Möhrenchips und Siliciumbasismineral (leitet Schadstoffe aus) von Edenland plus Heu natürlich.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: (Haut)Allergie - und nun?

Beitrag von Cashew »

Sheitana hat geschrieben:Es ist aber auch nicht außergewöhnlich, dass es nach 3 Wochen noch juckt, bis wirklich "alles raus" ist kann es mehrere Wochen dauern.

Bezüglich Dinkel solltest du dich nochmal schlau lesen ob du es wirklich für geeignetes Pferdefutter hälst.
Nein, ich halte Dinkel nicht für geeignetes Pferdefutter. Aber meine TA schwört drauf... :? Deswegen bin ich auch ein bisschen verloren.
calista hat geschrieben:Ich habe gerade gestern Abend für meine Stute getestet, ob sie die Protein light Cobs verträgt. Ich teste das über den kinesiologischen Armreflextest, das funktioniert gut. Kann man an sich selber auch probieren, hier ist ein link zu einem Mediziner, der alle seine Patienten über diese Methode austestet http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... gvwlGbJvTA auf der Seite "Wir über uns", vorletzter Absatz im Text bzw. vorletztes Bild.

Meine Stute ist u.a. gegen diverse Kräuter getrocknet oder ungetrocknet allergisch, so dass die Weidesaison nur mit Hilfe unserer THPin möglich ist. Beim Futter vermeide ich alle möglichen Zusätze und angereicherten Futtermittel. Sie bekommt z.Zt. Hafer, Möhrenchips und Siliciumbasismineral (leitet Schadstoffe aus) von Edenland plus Heu natürlich.
Meine Mama hat mir gestern vorgeschlagen, einen Kinesiologietest zu machen. :-D Sie hat eine sehr gründliche Ausbildung, hat damals damit angefangen, weil mein Bruder sehr viele Nahrungsmittelallergien hatte. Mit Tieren hat sie noch nicht sehr oft gearbeitet, der erste Test könnte wohl über eine Speichelprobe versucht werden. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Beim genaueren Einrahmen der Zeitspannen ist die Wahrscheinlichkeit einer Futtermittelallergie für mich im Augenblick am wahrscheinlichsten. Und dann wahrscheinlich meine Basismischung, denn die Beschwerden waren ja auch schon vor der Kräutermischung da.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: (Haut)Allergie - und nun?

Beitrag von calista »

Ich habe einen Einsteller gebeten, mit den Cobs in der Hand und gleichzeitig Mähne greifend beim Test mitzumachen. Ging ganz schnell vor Ort und war eindeutig: unverträglich. Die Testperson hat schon selber bei Arm anheben gemerkt, dass das nicht gut ist. Die Wiesenheucobs und Aspero gehen auch nicht.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: (Haut)Allergie - und nun?

Beitrag von Schnucke »

Hm, mir gehen grad die Futterrüben nicht aus dem Kopf. Die würde ich als erstes austesten/ weglassen. Meine RB hat meinen Pferden auch mal Futterrüben mitgebracht, von ihrer Oma vom Bauernhof. Eigentlich waren das aber Zuckerrüben die bei der Ernte zurückblieben, also eine Zuckerbombe. Bei den Bauern hier ist alles Futterrübe was aus dem Boden kommt und nicht als vermarktbar ist, darunter fallen sowohl zu große nicht der Norm entsprechende Karotten als auch Zuckerrüben. Richtige Futterrüben baut hier keiner an.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: (Haut)Allergie - und nun?

Beitrag von ehem User »

ich würde NIE nicht dinkel ins pferd füttern.
Und Futter: Hafer, Luzerne, Agrobs Pre Alpin, Heu, Gras. Kurzzeitig Algen und Kurkuma. Ach ja, die anderen Einsteller haben manchmal Futterrüben mitgebracht. Er hat Anfang Oktober auch Kräutermischung bekommen zur Unterstützung der Verdauung. Meine Güte, wenn ich darüber nachdenke, steckt frau Pferd ganz schön viel verschiedene Sachen zu...
auch wenn er jetzt abbaut - erstmal alles weglassen, sollte er substanz verlieren: warm eindecken.
ich hätte eher irgendeine komponente der kräutermoschungen im verdacht.

wenn die symptome weg sind, nach ein paar wochen nochmal hafer testen.

putzige TÄ - gleich mal den hafer als übeltäter vermuten und dafür dinkel empfehlen :huh2:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: (Haut)Allergie - und nun?

Beitrag von Cashew »

Liebe Leute :umaermel: Danke für eure Reaktionen!

Inzwischen bin ich ein bisschen ruhiger, die Salbe wirkt gut, ich glaube er kratzt sich nicht mehr. Jedenfalls ist die offene Stelle nicht größer geworden und hat eine richtige "normale" Kruste, der Schweif ist seit gestern intakt.

Tja, es kann so ziemlich alles sein :nix: Vorläufig bekommt er außer seinem Heu und einem homöopathischen Mittel für den Zahnwechsel (bekommt er seit gestern - Zahnfleisch ist nämlich böse entzündet) nix. Ich warte den Test mit meiner Mama ab und sehe dann mal weiter. Dinkel kommt mir nicht ins Pferd. Sichtbar Substanz baut er bis jetzt auch nicht ab, es war nur im Bluttest nach zu weisen. Kalt ist es hier noch nicht, ich glaube fast, da ist virusmäßig noch was im Gange. Einer seiner Weidekumpel hatte vor kurzem ähnliche Blutwerte für dieses Eiweiß, war aber auch nichts am Pferd zu sehen. Meine TA ist mit der Virus-Hypothese zwar nicht einverstanden, aber ich weiß nicht so richtig. Sie ist für recht schnelles Zufüttern von KraFu, ich eher nicht. Bis jetzt habe ich immer "mit dem Auge" gefüttert, meist Ende des Winters. Die KraFu-Gabe jetzt im Herbst war minimal und diente als Belohnung beim Hängertraining... :|

Mein SB war super lieb bemüht und hat mal mit Ursachenforschung betrieben. Ihm fiel ein, dass das vorletzte Pack Heu (bis gestern) von der Weide kommt, auf der sie jetzt stehen. Die ist gedüngt worden. Auch die Weide, auf der sie davor standen, wurde im Frühjahr (nach langer Zeit noch mal) gedüngt. Seit heute bekommen sie wieder das gewohnte Heu aus dem Naturgebiet, ungedüngt also. Noch ein mögliches weiteres Allergen also...
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten