Schwarzwälder Kuschelnasen

Moderator: Sheitana

Blondi
Nachwuchspferd
Beiträge: 486
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:03

Re: Schwarzwälder Kuschelnasen

Beitrag von Blondi »

Oh wie tolllll....das ist Marbach.
Bei mir um die Ecke...die haben da echt ein paar Sahneschnitten.

Schwarzwälder sind einfach mega charakterstarke,wunderschöne und absolut treue Tiere..
Ich find sie klasse und würde meine chaotische zuppelmähne auch nie wieder eintauschen.
Blondi
Nachwuchspferd
Beiträge: 486
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:03

Re: Schwarzwälder Kuschelnasen

Beitrag von Blondi »

Hallo, ich hab da mal ne Frage.
Wenn ich mit meinem Schwarzi ausreiten gehe im Schnee dann rutscht er immer mit den hinterbeinen weg. Egal ob es bergauf oder bergab oder geradeaus geht. Ich vermute er hat zu viel Schwung in der Hinterhand. Ist das bei euren auch so? Und was kann ich dagegen machen?
ehem User

Re: Schwarzwälder Kuschelnasen

Beitrag von ehem User »

:nix:

Meine Maus ehrlich gesagt nicht mehr als andere barhufige Pferde. Bei Barhufern stollt zwar nichts, aber meiner Erfahrung nach kanns durchaus rutschig werden. Je nach Untergrund, Gefriergrad des Bodens etc.

Aber ich kann jetzt auch nur von Schnee auf den Weiden/ Paddock oder kleinen Spaziergängen sprechen. Reiten tun wir ja noch nicht.
Blondi
Nachwuchspferd
Beiträge: 486
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:03

Re: Schwarzwälder Kuschelnasen

Beitrag von Blondi »

Hier ging ja lange nicht mehr :-o
Ich muss aber auch gesetehen dass ich zur Zeit wenig Zeit hatte.

Also ich habe mich mal umgehört wegen der "Rutscherei" im Schnee .
Bei Schwarzwäldern ist das wohl so dass sie so gezüchtet sind das die Hinterhand ziemlich steil ist.
(wegen dem Kutsche fahren, Holzrücken usw. )

Rufuß arbeitet auch sehr stark mit der Hinterhand und schiebt ... daher denke ich wird er im Winter so viel rutschen im Schnee auch auf ebenen Flächen.

Eigentlich ist es ja gut dass er mit der Hinterhand arbeitet und sie nicht hinterherzieht. Nur im Winter ist es nicht so schön wenn wir die ganze Zeit rumrutschen. :cry:

Naja, vielleicht find ich dafür noch eine Lösung. :bittebitte:
Blondi
Nachwuchspferd
Beiträge: 486
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:03

Re: Schwarzwälder Kuschelnasen

Beitrag von Blondi »

Das Schwarzwälder Kaltblut ist ein stolzes, mittelgroßes und mittelschweres Kaltblutpferd mit gutem und unkompliziertem Charakter, trockenem Fundament und schwungvollen Bewegungen. Die Pferde zeichnen sich aus durch Zähigkeit, Ausdauer, Langlebigkeit und Gutmütigkeit. Aus der jahrhunderte alten Zucht entwickelten sich im wesentlichen Dunkelfüchse mit hellem, üppigen Behang. Es gibt jedoch auch noch Braune und ein Schimmelfamilie unter den Schwarzwäldern.

Schaut mal das hab ich eben gefunden. Hat irgendjemand schonmal diese Schimmelart gesehen? Das würde mich ja brennend interessieren wie die aussehen. :kratz:
Blondi
Nachwuchspferd
Beiträge: 486
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:03

Re: Schwarzwälder Kuschelnasen

Beitrag von Blondi »

Wie geil sehen die denn aus :shock:

Was für ein krasses Gegenteil. Aber total interessant. So ein sollte man sich doch als Kontrast noch zulegen :D Und dann gemeinsam vor die Kutsche stellen.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwälder Kuschelnasen

Beitrag von Maxima »

Ui, den Bericht kannte ich noch gar nicht. Die einzigen Wälder Schimmel die ich gesehen hatte, haben mir gar nicht gefallen, aber die aus dem Bericht schauen ja echt richtig nett aus.

Irgendwie müssen es für mich aber trotzdem die blonden Kohlfüchse sein...
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
ehem User

Re: Schwarzwälder Kuschelnasen

Beitrag von ehem User »

Mein Mann war ja am Rossfest und dort liefen auch zwei dieser Schimmel vor der Kutsche. Er hat Fotos gemacht, aber sooo hübsch finde ich die den Fotos zufolge ehrlich gesagt gar nicht. Da waren die Braunen doch noch deutlich hübscher. Und die anderen ja eh. :mrgreen:

Er sichtet noch eifrig Bilder, evtl. stelle ich dann ein paar hier ein. Oder in meinem Tagebuch. ;)
Blondi
Nachwuchspferd
Beiträge: 486
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:03

Re: Schwarzwälder Kuschelnasen

Beitrag von Blondi »

Die dunklen gefallen mir auch besser. Trotzdem is das weiß echt interessant. Wo war denn das Rossfest?
Antworten