Stallkatzen und Silvester

Moderator: Wallinka

ehem User

Stallkatzen und Silvester

Beitrag von ehem User »

Hallo in die Runde,
da ich ja dieses Jahr erst frisch gebackene Katzenmama bin, unser Stall mitten in der großen Stadt ist und meine Hühs letztes Jahr Silvester ( wir sind erst seit 2011 dort) kopflos aus dem Paddock getürmt sind, mache ich mir Sorgen was denn nun mit meinen Miezis zu Silvester wird.

Was machen eure Miezis wenn die Knallerei losgeht bzw. was macht ihr mit den Miezis? Ich hätte die Option sie mit Futter und Katzenstreu in die Sattelkammer einzusperren. Das wird aber sicher nur so von Silvesternachmittag bis Neujahrvormittag gehen. Ich denke nämlich mal, dass bei einem Versuch die Sattelkammer zu betreten die beiden Herren entwischen werden. Die Knallerei geht aber schon eher los und wird meist am Neujahrsabend auch nochmal etwas mehr. Oder denkt ihr dass die beiden sich freiwillig dort verkriechen werden? Aktuell gibts Futter und Wasser in der Sattelkammer, wo sie durch eine Katzenöffnung beliebig Zutritt zu haben. Schlafmöglichkeiten sind da drin auch viele und die Katzentoilette kann ich auch wieder reinstellen. Demnächst soll dort auch noch die Winterkatzenhöhle rein (die ist aber noch in Planung).

Ich wohne leider nicht am Stall, kann also auch nicht die ganze Nacht da sein oder die Miezis mit in die Wohnung nehmen. Für die Pferde überlege ich derzeit sie die zwei schlimmen Tage zu meinen Freunden aufs Gestüt zu verfrachten (zur richtigen Katzenmama).

Für Erfahrungen und/oder Tipps bin ich sehr dankbar :)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38380
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stallkatzen und Silvester

Beitrag von A.Z. »

Was unsere Stallmietzer machen, kann ich nicht sagen.

Meine zwei Stubentiger nehmen die Sylvesterknallerei eher gelassen. Der Kater hat sogar schon mit mir am offenen Fenster gestanden und das "Gewitter" da draußen bestaunt. Und wir wohnen in einem dahingehend doch sehr belebten Viertel und haben außerdem die Knallerei der gesamten Großstadt zu Füßen.


Ich würde dazu tendieren, sie nicht einzusperren. Wenn sie sich bei euch ausreichend sicher fühlen und sich lieber zurück ziehen wollen, dann werden sie das sicher tun.
Wenn es ihnen jedoch lieber ist, sich die Ursache des Lärms anzusehen, dann sollten sie dazu die Möglichkeit haben.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Stallkatzen und Silvester

Beitrag von ehem User »

Danke euch beiden, he Sachsenüberhang ;)
nanaja hat geschrieben:Hej Schimmelin!
Tja, Katzen sind leider nie vorhersehbar. Vielleicht verkriechen sie sich tatsächlich in der Sattelkammer, vielleicht rennen sie auch erst kopflos weg und verkriechen sich dann werweißwo. Manche schauen sich das Spektakel sogar an...

Wenn nix anderes geht würde ich sie vorsoglich schon da einsperren, vielleicht mit einem Haufen Decken wo sie reinkriechen können. Oder sie fahren mit den Pferden auf´s Gestüt bzw. mit zu dir nach Hause?
Das geht sicher nicht. Ich denke so ein Umzug würde für die zwei echt nur Stress bedeuten und meine Wohnung ist nicht katzensicher
Viele Grüße und Glückwunsch zu den zwei schwarzweißen Katerchen!
schwarzweiß und grauweiß ;) Danke
A.Z. hat geschrieben:Was unsere Stallmietzer machen, kann ich nicht sagen.
In Hw ist glaub ich nicht so viel los wie hier ;)
Und wir wohnen in einem dahingehend doch sehr belebten Viertel und haben außerdem die Knallerei der gesamten Großstadt zu Füßen.
Naja, was euch zu Füßen liegt, da sitzen meine ja nun mittendrin

Ich würde dazu tendieren, sie nicht einzusperren. Wenn sie sich bei euch ausreichend sicher fühlen und sich lieber zurück ziehen wollen, dann werden sie das sicher tun.
Wenn es ihnen jedoch lieber ist, sich die Ursache des Lärms anzusehen, dann sollten sie dazu die Möglichkeit haben.
Ich hab halt nur Angst, das sie (wie @Nanaja schreibt) sich in ihrer Angst sonstewo verkriechen oder schlimmer noch auf die Pillnitzer hoch rennen. Obwohl, von dort kommt ja der Krach :-e schwierig möcht sie ja nicht verlieren. Und nach Frau Schimmels Reaktion letztes Silvester ... Andererseits Katzen haben doch meist mehr Grips als Pferde, so als Räuber 8-) mist bin mir so unsicher :?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38380
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stallkatzen und Silvester

Beitrag von A.Z. »

Naja - wenn Katzen so überreagieren würden, dann würden ja zu Sylvester massenweise Freigängerkatzen umkommen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sich sich entweder in irgend ner Ecke in ihrer Kammer zusammenkuscheln, wenns ihnen ganz unheimlich ist.
Das machen meine z.B. wenn ich staubsauge. Da wird die Ecke gesucht, die am weitesten weg ist vom Lärm und trostgekuschelt.

Oder aber, die hocken irgendwo erhöht und staunen fragend, wo denn jetzt das Gewitter ohne Regen herkommt.


Also wir haben auch Feuerwerk direkt vorm Haus. Speziell mein Kater war da noch nie panisch. Im Gegensatz zu seiner Meinung vom :vacuum:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10023
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Stallkatzen und Silvester

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wir haben unsere Stall-/Hofkatzen die letzten 6 Jahre immer zu Silvester eingesperrt. Aber die kennen das auch 364 andere Abende im Jahr nicht anders. Zu Silvester geht es dann eben wesentlich früher rein + später wieder raus, aber auf dem Dorf beginnt die Hauptknallzeit sowieso erst, wenn es dunkel ist. Und da waren sie bisher gern drinnen. Aktuell haben wir nur noch einen Kater, aber auch der wird wohl froh sein, rein zu dürfen. Vielleicht übt ihr das Einsperren über Nacht schon mal, wenn es nachts richtig knackig Frost gibt?

Die Pferde werden über Silvester wohl ihre seit dem Frühsommer fast daueroffene Tür einbüßen. Bei Unwettern/Sturm mache ich die auch schon zu und an solchen Tagen müssen sie einfach damit leben. Ein in Panik geratenes Pferd brauch ich nicht (schon wieder) auf dem Auslauf. Zu schnell rennen sie in den Zaun oder tun sich sonst was.
Der Vorgänger sah Silvester immer relativ relaxt bzw. wir waren uns sicher, dass er sich nicht umbringt/in extreme Panik gerät und sind zu Silvester auch mal auswärts feiern gewesen.
Bei den beiden Neuen bleiben wir nun daheim und feiern bei uns mit guten Freunden ins neue Jahr.
Ich mache schon abends das Hoflicht an, sodass sie sehen können, dass vor dem Stall alles okay ist und leiste ihnen beim schlimmsten Krach gegen Mitternacht bei voller Beleuchtung Gesellschaft. Letztes Mal ging das ganz gut und dieses hoffentlich auch.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Stallkatzen und Silvester

Beitrag von ehem User »

Hast ja recht Angela :blumen:
Lewitzer Flummi hat geschrieben:Wir haben unsere Stall-/Hofkatzen die letzten 6 Jahre immer zu Silvester eingesperrt. Aber die kennen das auch 364 andere Abende im Jahr nicht anders. Zu Silvester geht es dann eben wesentlich früher rein + später wieder raus, aber auf dem Dorf beginnt die Hauptknallzeit sowieso erst, wenn es dunkel ist. Und da waren sie bisher gern drinnen. Aktuell haben wir nur noch einen Kater, aber auch der wird wohl froh sein, rein zu dürfen. Vielleicht übt ihr das Einsperren über Nacht schon mal, wenn es nachts richtig knackig Frost gibt?
Unsre Sattelkammer ist ein Container mit ca. 1-2 mm starker Wand, da kommt der Frost nur ein paar Tage später rein, mehr nicht :nix: Meinste wir kriegen im Elbtal vor Weihnachten noch so richtigen Frost?
Die Pferde werden über Silvester wohl ihre seit dem Frühsommer fast daueroffene Tür einbüßen. Bei Unwettern/Sturm mache ich die auch schon zu und an solchen Tagen müssen sie einfach damit leben. Ein in Panik geratenes Pferd brauch ich nicht (schon wieder) auf dem Auslauf. Zu schnell rennen sie in den Zaun oder tun sich sonst was.
Ja, genau das! Wir haben aber Offenstall leider nix mit Tür die man zumachen kann
Ich mache schon abends das Hoflicht an, sodass sie sehen können, dass vor dem Stall alles okay ist und leiste ihnen beim schlimmsten Krach gegen Mitternacht bei voller Beleuchtung Gesellschaft. Letztes Mal ging das ganz gut und dieses hoffentlich auch.
Das hätte ich auch gern irgendwann mal, aber Silvester halb erfroren im kalten Offenstall :zitter: und wenn Frau Schimmel so richtig in Panik ist hilft eh nur noch an was bombenfestem anbinden und ausn Weg gehen, ansprechbar ist sie dann nicht mehr :weird: :angst: :panik: total :irre: Leider :(
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10023
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Stallkatzen und Silvester

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich bin kein Wetterprophet, der das Wetter so lang voraussagen kann. :-D Falls ich es wäre, wäre ich wohl schon sehr reich und berühmt... :lol:
Also etwas Frost ist bei uns (weiter westlich) vor Weihnachten normal. Wir hatten z.B. diese Nacht ohne Bewölkung wieder leichtes Minus.
Wie macht Ihr das denn mit den Sätteln? Frieren die im Container auch ein? :shock:
Vielleicht guckt ihr erst mal, wie intensiv die Katzen den Container in den kälteren Nächten nutzen. Mit etwas Glück bleiben die auch schon von sich aus drinnen. Dann müsstet Ihr nicht großartig "üben".

Ich weiß nicht, wie Ihr Silvester feiert, aber man könnte sich sicherlich gegen 23 Uhr in Richtung Stall begeben und dann bis 0.30/1 Uhr mit laufendem Motor/Standheizung warten und aufpassen. Eine fehlende Tür ist natürlich doof.
Da ich solch ein Problem noch nicht hatte - wie sieht es mit einhängbaren Stangen zum Verschließen des Stalles aus?
Klar, Panik im Stall ist auch nicht toll, aber da schießen meine nicht so unkontrolliert durch die Gegend wie draußen.
Nachdem Jack vor ca. 4 Wochen aus Panik in den Koppelzaun gerannt ist (zu schnell, um die Kurve noch richtig zu bekommen) und sich ordentlich am Vorderbein verletzte, bin ich diesbezüglich bedient.
Dabei war es nur das Geräusch seiner Regendecke beim Angaloppieren und loswerden ging da natürlich nicht, egal wie schnell. Zum Glück ist alles sehr gut verheilt.
Er war die erste Minute kaum ansprechbar und hätte ich im Weg gestanden - stand auf einem anderen Teil der Koppel - hätte er mich ziemlich sicher um gerannt. Danach ging es dann.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Stallkatzen und Silvester

Beitrag von ehem User »

Lewitzer Flummi hat geschrieben:Ich bin kein Wetterprophet, der das Wetter so lang voraussagen kann. :-D Falls ich es wäre, wäre ich wohl schon sehr reich und berühmt... :lol:
Also etwas Frost ist bei uns (weiter westlich) vor Weihnachten normal. Wir hatten z.B. diese Nacht ohne Bewölkung wieder leichtes Minus. Hier auch inkl. feinstem englischen Themse (äh Elbe-)nebel
Wie macht Ihr das denn mit den Sätteln? Frieren die im Container auch ein? :shock:
ja, und leben alle noch, das war in den letzten beiden Ställen auch nicht anders. Warme trockene Heizungsluft ist schlimmer für die. Einfrieren in dem Sinne tut ja nur das Wasser, welches dann die Zellen zum platzen bringt und -> Matsche. Ich glaube in nem guten Ledersattel ist kein Wasser mehr drin. Blöder sind da die steifgefrorenen Schnürsenkel der Schlammpaddockschuhe (wenns tagsüber noch knapp über null ist oder bei Schnee) und überhaupt ist alles an Klamotten kalt :zitter:
Vielleicht guckt ihr erst mal, wie intensiv die Katzen den Container in den kälteren Nächten nutzen. Mit etwas Glück bleiben die auch schon von sich aus drinnen. Dann müsstet Ihr nicht großartig "üben".
Jep, machen sie. An dem Samstag nach dem Schnee über Nacht Ende Oktober kamen beide aus dem Container gepurzelt und die Abschwitzdecken waren schön warm :mrgreen: aktuell ists im Heu noch netter
Ich weiß nicht, wie Ihr Silvester feiert, aber man könnte sich sicherlich gegen 23 Uhr in Richtung Stall begeben und dann bis 0.30/1 Uhr mit laufendem Motor/Standheizung warten und aufpassen.
das reicht leider nicht. Ab ca. 22 Uhr wirds ziemlich heftig und dies Silvester waren wir dann halb zwei im Stall die Ponys einsammeln, da knallte es immer noch sehr
Eine fehlende Tür ist natürlich doof.
Da ich solch ein Problem noch nicht hatte - wie sieht es mit einhängbaren Stangen zum Verschließen des Stalles aus?
Da muss ich mal statisch erprobtere (am besten den Erbauer) fragen ob das gut für den Holzstall ist wenn sich da dann 500 kg gegenwerfen. Aber das wäre ne Überlegung wert. So ein Zeug liegt hier auch rum. Wie hatten sie ja auch letztes Silvester dann in die mit Stangen eingezäunten Paddocks vom SB gestopft da der Zaun ja hinüber (inkl. rausgerissenem Eisenpfahl) und kein Licht zum Schaden begutachten da war
Klar, Panik im Stall ist auch nicht toll, aber da schießen meine nicht so unkontrolliert durch die Gegend wie draußen.
Nachdem Jack vor ca. 4 Wochen aus Panik in den Koppelzaun gerannt ist (zu schnell, um die Kurve noch richtig zu bekommen) und sich ordentlich am Vorderbein verletzte, bin ich diesbezüglich bedient.
Dabei war es nur das Geräusch seiner Regendecke beim Angaloppieren und loswerden ging da natürlich nicht, egal wie schnell. Zum Glück ist alles sehr gut verheilt.
Er war die erste Minute kaum ansprechbar und hätte ich im Weg gestanden - stand auf einem anderen Teil der Koppel - hätte er mich ziemlich sicher um gerannt. Danach ging es dann.
Danke für den Tip, das wäre ne Alternative zum wegbringen.
ehem User

Re: Stallkatzen und Silvester

Beitrag von ehem User »

nanaja hat geschrieben:
Naja - wenn Katzen so überreagieren würden, dann würden ja zu Sylvester massenweise Freigängerkatzen umkommen.
Umkommen vielleicht nicht, aber wegkommen.
Das ist auch meine Befürchtung

Es ist halt auch der Katerchen erstes Silvester, sowas haben die zwei noch nie erlebt.
Wenn sie drin sind und durch die morgendlich öffnende Tür entwischen, könntet ihr auch jetzt schon beginnen ihnen Futter/Milch (etwas was auf jeden Fall ganz toll ist) morgens drin zu geben. Da flitzen sie nicht gleich los.

Viele Grüße!
Das machen wir schon so, sie bekommen immer früh und abends ihr Nassfutter, da gehen die auch voll feste bei. Ich könnte ihnen ja auch was besonders leckeres an den zwei Tagen geben :naschen: Bei der Hühnchen"diät" neulich, mussten sogar die zwei Herzchen einen gewissen Abstand untereinander waren, sonst wurde geknurrt :mycandy: Wenn einer ne Maus hat ists auch so.
Ich habe übrigens vorher noch nie für mich oder irgendwen Hühnchen gekocht, aber für die Viechers halt :herzi: :irre:

Ich denke wir werden sie ab dem 28. (ab dann gehts ja schon vereinzelt los) bis 02. nachts einsperren und wenn sie keinen total verstörten Eindruck machen nächstes Silvester den Eingang offen lassen
ehem User

Re: Stallkatzen und Silvester

Beitrag von ehem User »

Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken drum machen. Die werden sich dann halt verkriechen und wieder rauskommen, wenn sie sich wieder sicher fühlen und fertig. Unsere beiden Kater sind im Wohngebiet dann nur drinnen, weil ich keine Lust habe, dass irgendwelche Idioten Knaller auf sie werfen... man weiß ja nie! Aber die 6 Stallkatzen laufen ganz normal auf dem Hof rum, bzw. verkriechen sich. Wo sollten sie auch hinlaufen? Selbst wenn, dann finden sie schon wieder zurück...
Antworten