Wie das Clickern den Menschen verändert

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Wie das Clickern den Menschen verändert

Beitrag von .Anni. »

aber beim normalen reiten bin ich noch so sehr im alten trott...
Das kann ich gut verstehen :shifty: .
Im Umgang mit Pferden hat das Clickern meinen Blick auch sehr verändert :-n . Ich nehme ihr Verhalten nicht mehr persönlich und versuche es zu korrigieren, sondern eben bestärkend einen Weg zu finden.
Im Umgang mit meinen Mitmenschen, vorallem mit meiner Familie, leider kaum. Ich kann das nicht einfach so übertragen, auch wenn ich sehr gerne wollte :tuete: . Ich versuche aber immer wieder ganz bewusst positives zu sehen und zu loben, aber dafür ist eben oft viel Selbstbeherrschung notwending, weil ich auch so sehr im "alten Trott" des Meckerns und Druck machen drinstecke. Und ich merke auch, dass ich von Menschen viel mehr verlange, als von den Pferden. Ich habe einfach weniger Geduld und ärgere mich über "Fehler". Obwohl ich weiß, dass das eigentlich völlig unberechtigt ist :shy: .

Aber ich hoffe, dass das noch besser wird, mit Zeit und Konzentration auf das Wesentliche, das Positive ;) .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
hope
Fohlen
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Jun 2012, 18:11

Re: Wie das Clickern den Menschen verändert

Beitrag von hope »

ich bin bekennende Angstreiterin mir hat das Clickern geholfen bei der Bodenarbeit nur auf positives zu achten das hat meine Angst irgendwie überwunden. Auch mein Pferd hat sich sehr durch die Arbeit mit dem Clicker verändert viel konzentrierter und aufmerksamer. Nun versuche ich das Clickern auch mit in den Sattel zunehmen klappt noch nicht ganz so gut weil meine Angst mich blockiert aber es wird besser :) . Ich würde jedem das Clickern empfehlen das hat mich positiver meinem Pferd gegenüber gemacht.

Lg Steffi
Antworten