Fressbremse - Passform und Dauer

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Fressbremse - Passform und Dauer

Beitrag von eseilena »

Wie lange haben eure Pferde gebraucht, bis sie die neue Freßtechnik heraus hatten? Meine Stute trug gestern 1,5 Stunden den Greenguard, und hat es nicht verstanden (bzw. nichtmal richtig versucht :huh: ).

Ich habe ihr zum Lernen Gras von unten durch die Schlitze gefüttert, das Ganze dann immer mehr in Bodennähe; das ging recht mühselig. Eigene Freßversuche startete sie nur sehr zaghaft, und diese brach sie sehr schnell frustriert wieder ab, um mich anklagend anzusehen und mit hilfesuchendem Gesichtsausdrück über die Koppel zu verfolgen :geruehrt:. Der ausführlichste Freßversuch war Heckenrosenlaub, in 1,8 m Höhe. Zum Schluß wurde sie dann noch richtig grantig.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Fressbremse - Passform und Dauer

Beitrag von bine_mn »

Hi, das nützt Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel, aber mein Pony hat ca. 2-3 Minuten gebraucht, dann hatte er es kapiert und das Grasen mit Fressbremse sah dann schon annähernd vorbildlich aus. Dieses Jahr bekam bei uns am Stall eine weitere Stute eine Fressbremse und bei der klappte es auch so schnell. Beide tragen die AS-Fressbremse.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Vronja
Sportpferd
Beiträge: 1232
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:12
Wohnort: LA

Re: Fressbremse - Passform und Dauer

Beitrag von Vronja »

Madame brauchte ca. 2 Wochen.
Sie hat es kurz ausprobiert, es hat nicht gleich funktioniert und da probierte sie es gar nicht mehr.
Die Pferde kamen nur stundenweise raus, da fand ich die Fresspause nicht schlimm und hab es ihr auch nicht gezeigt.

Am Ende der 2. Woche musste ich sie wegen eines Notfalls die ganze Nacht auf der Koppel lassen. Am nächsten Morgen beherrschte sie das Fressen mit Maulkorb perfekt.
ehem User

Re: Fressbremse - Passform und Dauer

Beitrag von ehem User »

eseilena hat geschrieben:Wie lange haben eure Pferde gebraucht, bis sie die neue Freßtechnik heraus hatten? Meine Stute trug gestern 1,5 Stunden den Greenguard, und hat es nicht verstanden (bzw. nichtmal richtig versucht :huh: ).

Ich habe ihr zum Lernen Gras von unten durch die Schlitze gefüttert, das Ganze dann immer mehr in Bodennähe; das ging recht mühselig. Eigene Freßversuche startete sie nur sehr zaghaft, und diese brach sie sehr schnell frustriert wieder ab, um mich anklagend anzusehen und mit hilfesuchendem Gesichtsausdrück über die Koppel zu verfolgen :geruehrt:. Der ausführlichste Freßversuch war Heckenrosenlaub, in 1,8 m Höhe. Zum Schluß wurde sie dann noch richtig grantig.
Mein Pony hat zwei Anläufe gebraucht.
Wie hast Du denn den Greenguard angezogen? So dass die Schlitze im Korb quer verlaufen? Damit kommen viele Pferde besser zurecht. Und dann kann man auch noch ein bisschen mit dem Abstand zwischen Lippen und Korb spielen.
Wichtig ist, dass das Gras für die ersten Versuche nicht zu lang ist. Bei uns klappte es am besten mit 5 bis 10 cm langem Gras (Grasen an der Hand). Als das funktionierte und der Groschen gefallen war, waren die anderen Längen kein Problem mehr!
ehem User

Re: Fressbremse - Passform und Dauer

Beitrag von ehem User »

Hallo,

unsere Pferde sind bald 24h auf der Koppel. Mein Hafi kriegt dann Kotwasser und einen Blähbauch. Ich möchte gern nachts den Maulkorb (Greenguard) nicht drauflassen. Hat jemand auch die Erfahrung gemacht (wie in einem vorherigen Beitrag zu lesen), dass die Pferde wenn er ausgezogen wird noch mehr/schneller fressen? Und wie sieht es mit Spielen aus? Er steigt, beißt und hält gern die Zunge seines Kumpels fest. Es würde mir leid tun, wenn er das die nächsten Monate nicht mehr könnte…

Schreibt mir doch bitte Eure Erfahrungen und welchen Maulkorb event. mit Umbau Ihr habt.

Vielen Dank + Grüße
Pollo
ehem User

Re: Fressbremse - Passform und Dauer

Beitrag von ehem User »

@ Pollo

Ja, sie fressen dann gieriger.

Wir hatten auch ein Kotwasser-/ Blähbauch-Thema und das war durch den Greenguard deutlich besser. Vor allem der Blähbauch.

Eines Tages war dann ein Band gerissen und das war deutlich zu merken. Mein Pony hat dann eifrig daran vorbei gefressen, hatte massiv Kotwasser, matschige Äppel und der Bauch war eine Tromme. Sie muss richtig reingehauen haben.

Irgendwo hatte ich das auch mal in einer wissenschaftlichen Studie gelesen. Da ging es um stundenweise Koppelgang. Auch da wurde festgestellt, dass die Hotties dann deutlich mehr schlingen.

Was das Spielen betrifft, kann ich keinen Tipp geben. Meine Stute war nicht sonderlich spielfreudig. Aber Fellpflege hat sie trotz des Körbchens eifrig mit anderen betrieben. Das war kein Problem.

LG
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Fressbremse - Passform und Dauer

Beitrag von eseilena »

Samtnase hat geschrieben: Wie hast Du denn den Greenguard angezogen? So dass die Schlitze im Korb quer verlaufen? Damit kommen viele Pferde besser zurecht. Und dann kann man auch noch ein bisschen mit dem Abstand zwischen Lippen und Korb spielen.
Wichtig ist, dass das Gras für die ersten Versuche nicht zu lang ist. Bei uns klappte es am besten mit 5 bis 10 cm langem Gras (Grasen an der Hand). Als das funktionierte und der Groschen gefallen war, waren die anderen Längen kein Problem mehr!
Die Schrift ist vorne/außen zu lesen (ich glaube, so wird es vom Hersteller empfohlen?) und die Schlitze laufen bei uns von vorne nach hinten. Dann werde ich es mal in der "Quereinstellung" probieren; vielen Dank für den Tip!

Abstand Korb/Lippen: ich habe es so eingestellt, dass der Korb "ohne Bodenkontakt" ca. 1 cm unter den Lippen hängt, weil mir das sinnvoll schien; eine Beschreibung war bei meinem Greengurad leider nicht dabei. Ist das grundsätzlich okay so, oder hast du hierzu auch noch Vorschläge?
ehem User

Re: Fressbremse - Passform und Dauer

Beitrag von ehem User »

Das mit dem Abstand muss man einfach probieren. Ich glaube, bei mir war das ca. zwei Finger breit.

Aber probiere das erst einmal mit der Quereinstellung. Die Ponystute einer Bekannten hat es dadurch auch besser hingekriegt nachdem anfangs gar nichts ging und die Maus langsam pampig wurde :evil:
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Fressbremse - Passform und Dauer

Beitrag von Reitmaus »

Ich hätt mal eine Frage zum AS-Maulkorb : wo hängt man da ein Führseil ein? Ich hab den Korb heute bekommen, und muss die Pferde zur Weide über ein Stück öffentliche Strasse führen. Nun weiss ich aber beim besten Willen nicht, wo ich da einen Führstrick einhängen soll, sodass es bei Rumhüpf-Losreissversuch-Ambitionen noch zuverlässig hält. Alles wo man eventuell möglicherweise vielleicht einen Führstrick ranmachen könnte, ist ja aus Kunststoff (und dann noch so Mini-Ringe, dass man den Führstrick kaum dranbekommt. Daher denke ich, dass die nicht dazu gedacht sind?).... Stallhalfter zusätzlich drüberziehen wird entweder gar nicht gehen oder arg fummelig werden, Halfter drunterziehen : dann muss ich auf der Weide alles runtermachen, um das Stallhalfter drunterweg zu bekommen.... Wie macht ihr das? Oder habt ihr keine Führstrecke zur Weide?
ehem User

Re: Fressbremse - Passform und Dauer

Beitrag von ehem User »

Reitmaus hat geschrieben:Ich hätt mal eine Frage zum AS-Maulkorb : wo hängt man da ein Führseil ein? Ich hab den Korb heute bekommen, und muss die Pferde zur Weide über ein Stück öffentliche Strasse führen. Nun weiss ich aber beim besten Willen nicht, wo ich da einen Führstrick einhängen soll, sodass es bei Rumhüpf-Losreissversuch-Ambitionen noch zuverlässig hält. Alles wo man eventuell möglicherweise vielleicht einen Führstrick ranmachen könnte, ist ja aus Kunststoff (und dann noch so Mini-Ringe, dass man den Führstrick kaum dranbekommt. Daher denke ich, dass die nicht dazu gedacht sind?).... Stallhalfter zusätzlich drüberziehen wird entweder gar nicht gehen oder arg fummelig werden, Halfter drunterziehen : dann muss ich auf der Weide alles runtermachen, um das Stallhalfter drunterweg zu bekommen.... Wie macht ihr das? Oder habt ihr keine Führstrecke zur Weide?

Das kleine Plastik-Ringerl am Maulkorb unten ist für den Kehlriemen beim Comfort-Modell gedacht und nicht für den Führstrick! Ich gehe immer mit Halfter bis zur Weide und dort wechsle ich erst zum Maulkorb...
Bei Rumhüpf-Losreissversuch-Ambitionen würde ich den Strick sowieso nicht an den Maulkorb hängen, der Genickriemen hat ja extra die Druckknöpfe damit das Teil leicht aufgeht wenn das Pferd hängen bleibt (oder in den Strick hüpft ;) )...
Antworten