Seite 1 von 3

Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:20
von ehem User
Hallo ihr Lieben,


ich habe mr heute die Reitbeteiligung von einer Freundin angeguckt, nachdem sie mir erzählt hat, dass sie (mit wenig Ahnung und neu in der Pferdewelt) findet, dass das Pferd schlimm aussieht und sie wissen möchte, ob ich das auch so sehe.

Ich bin fast umgekippt.

Ein völlig abgemagertes, vernarbtes, verklebtes und lahmendes Stütchen mit furchtbarem Rücken eierte mir entgegen. Ich habe ein Pferd NOCH NIE so laufen sehen, ich kann es kaum beschreiben. Wie als bestünden ihre Beine teils aus Gummi, schlenkerte sie super unkoordiniert und die Hinterhufe schleifend auf uns zu in einem undefinierbaren Gang.

Meine Freundin erzählte mir, dass die Stute angeblich 9 Jahre alt wäre und früher ziemlich erfolgreich gesprungen ist und die jetzige Beitzerin mit ihr auch noch viiiiiiel Springt teilweise mehrere Schulkinder hat etc. an einem Tag. Mir stand echt der Mund offen, da sie auf mich den Eindruck machte, jeden Augenblick umzukippen. (Was sich später als wir spazieren waren auch bestätigt hatte.. Nach einmal vortraben prustete und schwankte sie so doll, dass es mir kalt den Rücken runter gelauen ist. Da bekommt der Ausdruck "sie prügelt das Perd regelrecht über die Hindernisse" eine noch furchtbarere Bedeutung).

Das Ding ist, dass wohl der ganze Stall auf die Besitzerin einredet dass da ein Tierarzt ranmuss, aber sie erlaubt es nicht. Sie erlaubt nicht einmal, dass das Perd ordentliches (bzw. überhaupt) Futter bekommt, obwohl ihre Rippen trotz Winterfell meterweit rausstehen. Dazu kommt, dass die Besitzerin auch mal nur alle 3 Wochen kommt und meine Freundin die Stute schon mit eingewachsenem Halter auf der Koppel gefunden hat und mit so verklebten Augen, dass sie kaum gucken konnte.
Sie hat jetzt vor kurzem immerhin eine Wurmkur bekommen und war wohl so krass verwurmt...
Ich glaube auch nicht, dass sie 9 Jahre alt ist. Wir haben selber eine Stute von 28 Jahren mit Senkrücken und die sieht dagegen aus wie neu.

Ich wollte sofort den Tierarzt rufen, aber in ihrem RB-Vertrag steht, dass sie das nur unter Absprache mit der Besitzerin machen darf.


Was tun? Mir tut das arme Ding so unendlich Leid und mir kamen echt die Tränen, als mir gesagt wurde, dass die Besitzerin super schroff mit ihr umgeht, weil sie ja so böse ist und mir dann die zarteste Seele entgegengelaufen ist, mir total traurigen und eingefallenen Augen und mich so sanft behandelt hat :(

Vor lauter Schreck habe ich heute keine super aussagekräftigen Bilder gemacht. Diese jetzt zeigen, danke meiner superduper Kamera nur einen Bruchteil von dem, was da wirklich los ist.

Was sagt ihr? Übertreibe ich?

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:21
von ehem User
Achja und die Besitzerin riegelt sie wie verrückt und rollkurt sie auch, damit sie sich "entspannt" ..............

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:24
von Equester
Anzeige beim Amtstierarzt machen, evlt. auch beim Tierschutzbund. Vielleicht beim TA nachfragen, wen man am besten anspricht.

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:27
von WaldSuse
Ich würde dir raten,den Amtsveterinär einzuschalten.Und das so schnell wie möglich.Deine Freundin braucht ja da nix von zu wissen,dann braucht sie auch nicht zu lügen.

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:45
von ehem User
Und zwar noch besser heute wie morgen!
Die Alte dürfte mir nicht über den Weg laufen.... :evil: :evil: :evil:

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:56
von ehem User
Also findet ihr auch, dass sie schlimm aussieht? Ich mein, bei dem Rücken müsste ja mal dringendst abgeklärt werden, ob da überhaupt noch wer drauf kann... finde ich.

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 22:18
von faraway
Oh Mann, jetzt gruselts mich aber auch. Der Rücken ist ja quasi nicht mehr existent! Ich würde da auch den Amtstierarzt einschalten, und zwar möglichst sofort...

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 22:34
von Cate
Ich würde auch gleich morgen den Amtsveterinär einschalten :-n, und zwar besser du als deine Freundin (dann bekommt sie hoffentlich nicht soviel Ärger mit der SB)

Das Pferdl ist deutlich vernachlässigt und unterernährt, da ist dringender Handlungbedarf gegeben .... und deine Freundin sollte die Stute besser nicht mehr reiten, zumindest nicht, bis die deutlich besser aussieht :shy:



@ all
bitte bleibt sachlich, hochkochende Emotionen helfen der TE nicht weiter .... :danke:

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 23:03
von ehem User
Dass sie sich da nicht mehr raufsetzen soll habe ich ihr eindringlichst gesagt und sie war auch total fertig mit den Nerven als ich ihr alles erklärt habe was da schief läuft.

Ich rufe morgen direkt beim Amtstierarzt an, ich hab nur echt Schiss, dass meine Freundin da in arge Probleme gerät, weil der gesamte Hof und auch fast alle Pferde nicht sonderlich gut aussahen und ich befürchte (und auch hoffe), das der Arzt da den ganzen Laden aufmischt. Ich hoffe ja, dass man einen anonymen Tipp abgeben kann und sie da so nicht in Verdacht gerät.

Re: Wa kann ich machen? Tierschutz einschalten...?

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 23:13
von Rennfisch
Mir fehlen die Worte...

Unser angeblich 36jähriger Stallmethusalem sieht dagegen richtig frisch und knackig aus...

Ich hab zwar leider nur moralische Unterstützung zu bieten (kenn mich rechtlich nicht aus und bin noch dazu aus Ö), aber falls du sie brauchst, lass ich dir eine Wagenladung davon zukommen! Daumen sind gedrückt!