Stricken lernen :)

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von Greta J. »

Ich hab mir heute ganz spontan Sockenwolle gekauft und damit's auch was wird, gleich noch ein Sockenheft mit Anleitung dazu. Jetzt les ich, dass die mit der Spitze anfingen, nicht mit dem Bund, so wie ich es bisher von Sockenstrickerinnen mitbekommen habe. :huh2:

Wie macht ihr das?

Die Angaben zu den Maschenanschlagen für die verschiedenen Größen sind auch total unterschiedlich. Ich liebe sowas... :-z
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

GretaJ: Ich weiß jetzt nicht, wie fit Du im Stricken bist. Wenn Du die Socke von der Spitze beginnst, musst Du entweder eine Ferse mit verkürzten Reihen (da entstehen dann zumindest bei mir immer Löcher, die ich sehr unschön finde) stricken, und/oder die Ferse nachträglich einstricken.

Ich für mich empfand schon alleine die Anleitung für die von der Spitze angefangen Socken schwieriger. Daher habe ich bisher immer nur vom Schaft aus angefangen und mit dreiteiligem Fersenkäppchen.

Um die Maschenzahl raus zu bekommen, strickst Du erst mal eine Maschenprobe. Heißt also, Du schaust auf der Banderole von Deiner Wolle wie viele Maschen und Reihen ein Viereck von 10x10 cm ergibt. Dann schlägst Du (ich würde so etwa 10 Maschen mehr nehmen als auf der Banderole steht) an und strickst mal los und zwar in dem Muster, in dem Du die Socken stricken möchtest. Wenn die also glatt rechts sind, dann Hinreihe rechts, Rückreihe links. Wenn Du dann die 10 cm geschafft hast, zählst Du die Maschen und fertig.
Wichtig bei der Mapro ist, dass Du mit der selben Nadelstärke strickst, mit der Du auch die Socken stricken möchtest. Für den Bund würde ich eine Nadelstärke größer nehmen, dann sind sie schöner anzuziehen.
Wenn Du eher fest strickst, nimmst Du größere Nadeln, wenn Du lockerer strickst lieber dünnere.

Ich stricke alle Socken mit einer 4fädigen Sockenwolle. Ich stricke zwar meistens eher fest, habe aber bemerkt, dass die Socken mit einer Nadelstärke von 2,25 mm bei mir am schönsten sitzen. Für Größe 38/39 schlage ich 60 Maschen auf 4 Nadeln verteilt an. Das Bündchen stricke ich mit 2,5er Nadeln. Meist eins rechts, eins links im Wechsel.
Für das 1. Paar Socken würde ich noch kein Muster nehmen. Ist am Anfang eh schon schwierig genug. Da kaufst Du Dir am Besten so selbstmusternde Sockenwolle und strickst einfach z.b. 5 cm 1li/1re im Wechsel mit den stärkeren Nadeln. Dann wechselst Du auf die dünneren Nadeln und strickst z.B. noch 10 oder 15 cm glatt rechts den Schaft. Anschließend geht es mit der Fersenwand los.

Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit. Ich liebe Socken stricken. :lol:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von Jackeline »

Frau J., ich denke in letzter Zeit öfter über's Stricken nach, aber ich hab so gar keinen Plan mehr. Wollen wir nicht mal einen gemeinsamen Strickabend machen? :kicher:
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von Greta J. »

Veilchen hat geschrieben:Wenn Du die Socke von der Spitze beginnst, musst Du entweder eine Ferse mit verkürzten Reihen (da entstehen dann zumindest bei mir immer Löcher, die ich sehr unschön finde) stricken, und/oder die Ferse nachträglich einstricken.

Ich für mich empfand schon alleine die Anleitung für die von der Spitze angefangen Socken schwieriger. Daher habe ich bisher immer nur vom Schaft aus angefangen und mit dreiteiligem Fersenkäppchen.
O.k., danke! Du hast mich endgültig überzeugt, dass ich auch nicht von der Spitze aus anfangen will. ;) (Menno, da hab ich extra ein Sockenstrickheft gekauft, weil die Anleitung - auf den ersten Blick - so toll aussieht und dann fangen die "von hinten" an. :? ) Wäre mir aber sowieso schon nicht so sympathisch gewesen.
Veilchen hat geschrieben:Ich stricke alle Socken mit einer 4fädigen Sockenwolle. Ich stricke zwar meistens eher fest, habe aber bemerkt, dass die Socken mit einer Nadelstärke von 2,25 mm bei mir am schönsten sitzen. Für Größe 38/39 schlage ich 60 Maschen auf 4 Nadeln verteilt an. Das Bündchen stricke ich mit 2,5er Nadeln. Meist eins rechts, eins links im Wechsel.
Für das 1. Paar Socken würde ich noch kein Muster nehmen. Ist am Anfang eh schon schwierig genug. Da kaufst Du Dir am Besten so selbstmusternde Sockenwolle und strickst einfach z.b. 5 cm 1li/1re im Wechsel mit den stärkeren Nadeln. Dann wechselst Du auf die dünneren Nadeln und strickst z.B. noch 10 oder 15 cm glatt rechts den Schaft. Anschließend geht es mit der Fersenwand los.
*nachguck* Ich hab auch 4fädige Sockenwolle (schön bunt) und 2,5er Nadeln. (Hat die mir im Wollladen gestern so gegeben.) Ein Muster wollte ich eh nicht reinstricken. (Das soll noch ein sehr spontanes Weihnachtsgeschenk für meine Kollegin aus Mexico werden - die kennt keine selbstgestrickten Socken ;-) - und muss deshalb einigermaßen schnell gehen. :roll: Und wenn ich es nicht schaffe, ist es auch egal. Die nimmt sie bestimmt auch noch im Januar. :mrgreen: )
Wie lange brauchst du für ein paar Socken?

Danke auch für die Info zur Maschenprobe! (Maschenproben kenn ich noch. Ich hab vor Jaaaahren häufiger gestrickt, auch Pullover mit Mustern und so, aber Socken sind neu für mich. :shifty: )

Ich hab grad noch eine Anleitung entdeckt, bei der die Maschenanzahl ganz gut ausschaut. Mit der werd ichs mal probieren.
Veilchen hat geschrieben:Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit. Ich liebe Socken stricken. :lol:
Danke!!! Ich fang jetzt mal an und schau, wie weit ich komme...
(Meine Mama strickt ja auch sehr viele Socken. Hat schon die ganze Verwandtschaft und auch die Nachbarschaft versorgt, aber die konnte ich so schlecht heute Nacht um 2 noch anrufen. :lol: )
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von Greta J. »

Jackeline hat geschrieben:Frau J., ich denke in letzter Zeit öfter über's Stricken nach, aber ich hab so gar keinen Plan mehr. Wollen wir nicht mal einen gemeinsamen Strickabend machen? :kicher:
Na klar! :kicher: Wär bestimmt lustig! Geh Wolle kaufen und sag Bescheid. (Aber nicht mehr vor Weihnachten, meine freien Abende bis dahin kann ich an einem Finger abzählen. :ohhh: )

Ich glaub, die Socken muss ich in der Mittagspause und nachts stricken. :lol:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von Jackeline »

Keine Sorge, in diesem Jahr nicht mehr. Neben mir saß neulich eine im Zug, die hatte so coole Wolle, mit der sie einen Schal gestrickt hat. Mehr will ich ja eigentlich gar nicht. Wenn man da Fransen dran haben will, muss man die irgendwie knüpfen, oder?

:dance1: Das machen wir auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von Veilchen »

Schau mal, da ist ein Sockenlehrgang mit schönen Bildern.

Und hier findest Du eine Sockentabelle für 4fädige Sockenwolle.

Hm ja, wie lange ich für ein Paar brauche, hängt zum Einen sehr von der Größe ab und wie lange ich Zeit habe zum Stricken. Für eine Socke in Größe 38/39 brauche ich etwa 10 Stunden. Es gibt durchaus Strickerinnen die sind deutlich schneller als ich und schaffen an einem Abend eine halbe bis ganze Socke. Wie lang bei denen der Abend ist würde ich aber gerne mal wissen. :shifty:

Wenn die aber bis Weihnachten fertig werden sollen, musst Du Dich als Sockenanfänger ran halten. Also los, lass die Nadeln klappern. Danach wirst Du eh an den Nadeln hängen. :mrgreen: Wen der Sockenvirus einmal erwischt hat, den lässt er nicht mehr los. :lol:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von Greta J. »

Jackeline hat geschrieben:Wenn man da Fransen dran haben will, muss man die irgendwie knüpfen, oder?
:nix:
Jackeline hat geschrieben::dance1: Das machen wir auf jeden Fall.
Au ja! :dance1:

@ Veilchen: Danke für die Links! Hab sie mir gleich abgespeichert.
Veilchen hat geschrieben:Wenn die aber bis Weihnachten fertig werden sollen, musst Du Dich als Sockenanfänger ran halten. Also los, lass die Nadeln klappern.
Jo, das fürchte ich auch. :lol: Liegt schon alles bereit, gleich gehts lohos...
Veilchen hat geschrieben:Danach wirst Du eh an den Nadeln hängen. :mrgreen: Wen der Sockenvirus einmal erwischt hat, den lässt er nicht mehr los. :lol:
:mrgreen:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von Veilchen »

Jackeline: Fransen müssen angeknüpft werden, Quasten musst Du vorher schon machen und die kannst Du dann anhäkeln. ;)

So, ich lass dann auch mal noch ein bisschen die Nadeln klappern. Habe gerade einen Wurm auf den Nadeln und die vergangene Woche ist mir das hier von den Nadeln gehüpft.

Ich muss mich auch ein bisschen ran halten. Ich beginne im Januar eine Ausbildung zur Hufpflegerin und die Praxis findet dort in einer kleinen Reithalle statt. Da brauche ich noch ein bisschen was Warmes. Nach dem Wurm möchte ich mir noch Handstulpen dazu stricken. Arbeitshandschuhe sind meistens nicht besonders warm. :whistle: Ich habe noch 5 Wochen Zeit also lasse ich jetzt die Nadeln wie verrückt klappern. :lol:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Stricken lernen :)

Beitrag von feendrache »

Hab nich alles über die Socken gelesen... ;)
aber ich hab meine Socken bisher immer von der Spitze an gestrickt.

Eben mit verkürzten Reihen oder mit Hebemaschen als Ferse...
Keine Löcher... zumindest nicht bei mir... Raifi hat ein paar der socken letztes Jahr zum Wichteln bekommen :D

Hab auch ein Buch darüber hier, aber auf Englisch..
Antworten