Angst, wenn er hinten geht

Moderator: Keshia

Antworten
Haflinger68
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:22

Angst, wenn er hinten geht

Beitrag von Haflinger68 »

Liebe Foris,
ich hatte im alten Forum schon mal das Thema eröffnet und hatte auch einige Ratschläge erhalten. Leider hat nichts wirklich geholfen, deswegen frag ich noch mal nach, ob das jemand bei seinem Pferd kennt.
Meine RB hat Angst, wenn sie im Gelände hinter seinem Kumpel laufen muss. :angst: Das verhält sich wie folgt. Wenn wir als erste reiten ist alles kein Problem, ich kann meine Jackentasche öffnen, mich bewegen... Er ist einfach generell weniger schreckhaft. Sobald ich anhalten will um das andere Pferd an uns vorbei zu lassen geht nix mehr. Er will nicht stehen bleiben, fängt an zu traben sobald der andre auf einer bestimmten Höhe ist und wird grantig. :dagegen: Sollten wir dann mal hinten gehen, darf ich mich nicht bewegen, es ist wie als hätte er Angst vor dem was auf seinem Rücken ist. Er wird ultra schreckhaft. Was uns auch aufgefallen ist, das es im Fühling /Sommer kein Problem ist hinten zu gehen, aber ab Herbst/Winter geht das los. Es ist nix mit ihm passiert, also wir hatten keine gruslige Situation als wir mal hinten waren. Es wiederholt sich jetzt schon das 2. mal ab dem Herbst. Ich verzweifel langsam dran, weil so was selbstverständliches wie die Position in einer Gruppe zu ändern für ihn in Stress ausartet.
Habt ihr irgendeine Idee an was das liegen könnte? :danke:
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Angst, wenn er hinten geht

Beitrag von noriker »

Ich habe deinen ersten Tread nicht gelesen im alten Forum und weiss daher nicht, was ihr schon geübt habt. Spontan fällt mir ein: kanns am Schatten liegen?
Haflinger68
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:22

Re: Angst, wenn er hinten geht

Beitrag von Haflinger68 »

Also wir haben ANtischrecktraining vom Boden gemacht und wenn ich hinten bin, dann halt immer schön ruhig bleiben, Leckerlie wenn er ruhig war, damit von oben auch mal was positives kommt. Dann im Frühling/Sommer wars ja gut, da hab ich gedacht die Sache hat sich erledigt und jetzt geht das wieder los :(
Aber der Schatten ist ja auch wenn er vorn geht oder was meinst du genau? Wieso sollte ihn der vorn nicht stören hinten aber ja?
Ich bin langsam echt ratlos :heul:
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Angst, wenn er hinten geht

Beitrag von noriker »

Ich hab das bei meinem Esel (ok, der hat generell ein Schattenproblem) aber der mag nicht im Schatten von einem anderen gehen und wenn er voraus oder genügend weit hinten geht, hat er nur seinen eigenen Schatten (der je nach dem wie die Sonne steht immer noch ein Problem ist :shifty: ) Aber bei dir geht auch weit hinter dem anderen nicht oder? Hat deiner den Angst wenn er ganz alleine unterwegs ist?
Haflinger68
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:22

Re: Angst, wenn er hinten geht

Beitrag von Haflinger68 »

Ich werde es mal bewusst versuchen mit einem größerem Abstand hinten zu gehen, vll hilft das ja. Wenn er ganz allein ist hat er keine Angst.
Haflinger68
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:22

Re: Angst, wenn er hinten geht

Beitrag von Haflinger68 »

Also ich bin gestern mal mit größerem Abstand hinten geritten. Es ging schon etwas besser, aber von entspannen konnte noch keine Rede sein. Denkst du, dass man jetzt einfach dran bleiben sollte und es übt oder wird das nie richtig? Als wir dann wieder mal vorn waren, hat er sich total entspannt.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Angst, wenn er hinten geht

Beitrag von noriker »

Hm, schwierig so aus der Ferne einen Rat zu geben. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass ich das üben würde bis es klappt. Kommt wohl noch auf die Ursache an. Verlustangst wird es wohl eher nicht sein wenn er einen grösseren Abstand besser akzeptiert? Angst wohl auch nicht wenn er alleine draussen kein Problem hat. Vielleicht will er einfach nur vorne sein? Habt ihr immer den gleichen Ausreitpartner oder hat er das Verhalten wahllos mit jedem Pferd?
Ich kenn was ähnliches vom zweispännig fahren, da gibt es auch welche, die im Zweispänner nach vorne ziehen wie blöd und vorne sein wollen und im Einspänner fährst du die am kleinen Finger (bildlich gesprochen, bitte nicht so nachmachen).
Haflinger68
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:22

Re: Angst, wenn er hinten geht

Beitrag von Haflinger68 »

es ist immer der gleiche ausreitpartner. ich werde es einfach mal üben. bin schon froh, dass es gestern mit dem abstand etwas besser war. danke schon mal für deine hilfe!!!
Antworten