Freiheitsdressur

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von La Espanola »

so ich denke ich reiche jetzt liberty ein:

http://www.youtube.com/watch?v=oEqX89himfA
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

was mich bei "Parelli" etwas stört ist das Rückwärstrichten und wieder herholen. Man sieht es bei dir auch ganz deutlich (ca. bei Sek. 50). wenn du ihn schickst, dann ist es nur über den Stock, aber dein Körper selber neigt sich nicht zu ihm vor. Im gegenteil, du neigst dich sogar eher leicht nach hinten. Das würde ein Pferd so nie machen. Wenn ein Pferd den Hals nach vorne streckt, dann schickt es. Ein nach hinten lehnen ist das Pferd zu sich herholen.
Und beim holen neigst du dich zu ihm hin...also pferdisch gesehen eher das schicken.
Meine Trainerin M. macht das auch so, ich finde es jedoch völlig verwirrende und halte es da mehr wie S.L. das ist in meinen Augen viel logischer.

Aber ansonsten wieder mal ein klasse Video von euch :clap:
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von La Espanola »

Danke ;)
Nur weil ich da die Videos einreiche arbeite ich nicht strickt nach Parelli. Das mag so scheinen und ich übernehme auch viel, aber merke selebr wie manches nicht 100% nicht passt.
Also Bei mir hat sich das aus dem Gefühl eraus damals so entwickelt. Damit ich groß wirke hab ich mich groß gemacht. Daher das gerade stehen und nicht das nach vorne legen. Ich glaube, dass das vom Prinzip her egal ist wenn man die passenden Vokabeln instaliert hat. Ich weiß aber was du meinst, hab mir nur nie gedanken darüber gemacht. Were ich mal bei einem meiner Schüler probieren.

Wie läufts bei euch so?
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

so seh ich es auch, ich mag die Parelli Art, aber übernehme nicht alles.

Bei uns läufts immer besser. Ich fange gerade langsam an Skrollan frei zu Zirkeln und mit Zaunanlhenung klappt es auch schon super. An der offenen Seite bricht sie meistens noch aus....lässt sich aber gleich wieder zurück holen. Wir sind nächsten Monat wieder bei S.L. Friheitsdressur und ich freu mich schon sehr drauf. Dann gibts auch wieder Videos :-D
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von jella »

la Espanola; ich fand dein Video herrlich. Ganz tolle Zusammenarbeit, tolles Pferd. Man sieht ihm den Spaß an u. dir auch!!! ganz ganz toll! Hut ab!
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von La Espanola »

jella hat geschrieben:la Espanola; ich fand dein Video herrlich. Ganz tolle Zusammenarbeit, tolles Pferd. Man sieht ihm den Spaß an u. dir auch!!! ganz ganz toll! Hut ab!
Wow :danke2: . Das bedeutet mir sehr viel. Wir waren natürlich nicht immer so ein Team, aber die Zeit hat uns zusammen geschweißt.
HP-Manu hat geschrieben:so seh ich es auch, ich mag die Parelli Art, aber übernehme nicht alles.

Bei uns läufts immer besser. Ich fange gerade langsam an Skrollan frei zu Zirkeln und mit Zaunanlhenung klappt es auch schon super. An der offenen Seite bricht sie meistens noch aus....lässt sich aber gleich wieder zurück holen. Wir sind nächsten Monat wieder bei S.L. Friheitsdressur und ich freu mich schon sehr drauf. Dann gibts auch wieder Videos :-D
Das Problem ist glaub ich aus dem ran holen mit Seil abstreichen entstanden. Das fällt uns Menschen leichter wenn wir uns nach vorne lehnen. Siehst du jetzt muss ich die ganze Zeit drüber nachdenken :lol:

Dann bin ich mal gespannt
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

lach :lol: aber das ist doch das schöne daran, dass wir nicht nur Muh und Mäh sagen, sondern drüber nachdenken, was nun sinniger ist und was nicht und ob es auf einen selber auch passt ;) ...man lernt eben nie aus, oder? ;)
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von Pirat »

hm... vielleicht entsteht es auch noch anders...

ich mache mich klein, wenn ich meinen ranhole, locke.
also manchmal ganz "extrem" mit hinhocken und so. (er ist ja eher das schüchteren modell).
und daraus entsteht dann so nach und nach (weil ich faul bin :whistle: ) ein angedeutetes hinhocken, dabei ist der oberkörper natürlich etwas vorneübergeneigt und im nächsten schritt ist es ein "overkörper-kleinmachen", sprich ich senke den kopf etwas, sacke im oberkörper etwas zusammen (entspanne) und "locke".
und im nächsten schritt ist es vielleicht nur noch das nach vorne verlagern des gewichtes...

soviel also dazu, daß das pferd durchaus ein pferd (langer hals = schicken) vom menschen (vorbeugen = ranlocken) unterscheiden kann :mrgreen:
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

das Pferd kann es sicher erlernen, daran zweifel ich auf keinen Fall...so wie vieles erlernt werden kann. Bei mir steht aber das Pferdeverhalten im Vordergrund und meine Bewegungsabläufe sollen aus diesem Grunde auch "pferdischer" sein und nicht nur aus erlernten resultieren. So kann ich auch eher mal ein fremdes Pferd schicken und holen.
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von Ayla »

...ich klinke mich mal hier auch mit ein.

@La Espaniola: Tolles Video, macht wirklich Spaß euch zuzusehen!!!!

@HP Manu: Danke für die Anregung mit der Gewichtsverlagerung! Tatsächlich, das klingt viel logischer. Insbesondere beim Ranholen habe ich mich auch vorgebeugt (etwas kleingemacht) und das Seil "eingestreichelt". Beim Liberty kommt dann die Stunde der Wahrheit und mein Pferd bleibt stehen und schaut, als ob es sagen würde "Mal sehen, was passiert, wenn ich nicht komme".
Klingt sehr logisch, das das Vorbeugen dann eher kontraproduktiv ist. So werde ich das die nächsten Tage mal ausprobieren.
Antworten