Freiheitsdressur

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

danke Britta. Im Gegensatz zu S.L. ihrem Kurs :roll:
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von La Espanola »

Ich bin gespannt was du erzählst und ob es besser wird.

Wir haben fliegende Wechsel geübt. Ich mache das leider viel zu selten:

http://www.youtube.com/watch?v=CWPez3ZOCMg
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

ich werde berichten ;) dauert aber bissi, da ich max. 1x in der Woche sowas mit ihr mache. Aber dein Video ist toll.... oh man, es macht mich bissi neidisch...aber so hab ich wenigstens ganz viele Ziele und wir stehen ja auch erst am Anfang :-D
Wie alt ist dein Pferd und wie lange machst du dies schon so mit ihr?
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von La Espanola »

Danke ;)

Ihm :whistle:
:lol: Er ist 9 und ich hab ihn 3,5 jahre. Ich selber mache schon seit 7/8 Jahre Horsemanship und habe mit ihm sofort angefangen. Aber ich mache das auch nicht so oft bzw. nicht so seperiert sondern zwischendurch und im Alltag.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

ups :oops: sorry...also ich finde ER macht das echt super!!!! Ich selber habe vor ca. 5 Jahren mit den Heimstudio von P.P. angefangen und habe seither nur wenige Kurse besucht, da meine alte Stute sich nicht verladen lässt (Unfall im alter von 6). Nun mit meiner Jungen fahre ich doch öfters mal zu S.L. und wir haben ja eine tolle Trainerin gefunden, die 1x im Monat zu uns kommt. M. hat früher bei S.V. (die i m Rollstuhl mit den Friesen) gearbeitet.
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von La Espanola »

Macht doch nichts :lol:

Ich hab alles leber gelernt, vieles aus dem Bauchgefühl raus. Ich hab auch nen ganz altes Heimstudium zuhause und hab DvDs , hab aber immer noch nicht alle gesehen. Ich hab nur im vergangenen Mai nen Kurs bei S.V. besucht
ehem User

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von ehem User »

Welche DVDs würdet ihr denn empfehlen?
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

ich habe wie gesagt die Heimstudios von Pat Parelli und uns haben sie viel geholfen, vorallen Level 1
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von wiassi »

@HP-Manu schön eure Zusammenarbeit!!! :clap:

@La Espanola, tolle Bilder! :clap: die fliegenden Wechsel machen meinem auch immer viel Spaß. Ich hoffe sehr, da wieder anknüpfen zu können, wenn wir wieder loslegen. Jetzt habe ich dank dir ein schönes Zielbild vor Augen! :clap:

Ich würde auch die alten Heimstudios empfehlen, über das bekannte Auktionshaus hat man da manchmal Glück. Da sind auch die Anfänge detailliert erklärt mit "trobbleshooting", also was tun wenn...sie sind ja als Selbststudium konzipiert und eignen sich auch dafür gut, weil sie die Techniken genau beschreiben. Man darf nur eines nicht vergessen: den positiven Grundgedanken beim Pferd nie aus dem Auge verlieren! Darauf wird bei den alten Heimstudios zu wenig Wert gelegt. Das Pferd soll doch aber mit Freude dabei sein und nicht "muss ich schon wieder". Da ist man selbst gefordert, den Spaß für das Pferd dabei zu fördern. ich habe mit meinem zB immer mal Zirkuslektionen eingeflochten, quasi als Belohnung und Spaßfaktor.
In späteren Heimstudios wird mehr Wert gelegt auf die Harmonie, dafür sind dann die Techniken zT nicht mehr so gut erklärt.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

danke Wiassi.

Zu dem Heimstudios: das ist das, was mir auch so gut dran gefallen hat. Das Thema, was ist wenn es nicht funktioniert. So findet man es auf keiner anderen DVD, Buch o.ä.
Ja, stimmt, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, dass der Spaßfaktor bei den Heimstudios nie erwähnt wird. Ich hab das immer automatisch gemacht...auch feste loben und so.
Antworten