Freiheitsdressur

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von wiassi »

Schöne Bilder, Hut ab!! Und ich habe mich gekringelt beim Zuhören: austauschbar mir mir, vom "Faiiinnn" über "super gemacht" bis "weiter". :lol: du kämst stimmlich it meinen Pferd sofort klar, denke ich. :mrgreen: Selbst das "alter kaspar..."

Mit der freien 8 bis du weiter als ich, da hinken wir hinterher. Das motiviert jetzt aber zum wieder weitermachen!!
Dafür sind wir beim seitwärts auf mich zu weiter -ich nutze das immer, um von Tritt aufzusteigen. So komme ich ja kaum auf Pferd, weil mein linke Fuß Arthrose hat. Daher haben wir das in allen Lebenslagen geübt.
Die 8 zusammen war schön harmonisch! :clap:

Hast du nur die Tannenbäume dafür? die sehen so arg spitzig aus...aus welche Ecke kommst du eigendlich? Ich habe noch ein Paar Spieltonnen über, nicht schön aber sicherer, die könntest du haben. Bei Neumünster.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von Caro-Lina »

La Espanola hat geschrieben:So ich hab neue Videos von gestern:

Die 8 Liberty:
http://www.youtube.com/watch?v=9ne8TUVdfUc

Bißchen seitwärts auf mich zu:
http://www.youtube.com/watch?v=QVcu4XhXX0c

und die 8 zusammen:
http://www.youtube.com/watch?v=9rEIgd9acKc

:clap: :clap: :clap: Super!!!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von milli »

wow espabola, das sind ja klasse videos!!!!
ich finde die freiarbeit einfach nur klasse und mich würde interessieren nach welchem system diese bei dir aufgebaut ist. ist das alles natural hs nach parelli?
ich habe mit meinem pferd auch ein bisschen angefangen und er läuft inzwischen schritt, tab, galopp um mich rum und kommt auch schön auf mich zu. mir fehlt allerdings so ein wenig die anleitung. gerade lese ich mit pferden tanzen von hempfling, das schon ganz gut hilft.
ich würde gerne auch das schulterherein und travers frei formen können auf dem zirkel. meiner kennt diese lektionen aus der handarbeit. ganz toll finde ich auch deine achten.
vielleicht magst du uns anfängern noch ein paar tipps geben :-D . ich finde es zum beispiel schwierig, ihn wieder auf einen größeren kreis zu schicken.... er kommt immer sehr nahe. das problem habe ich vor allem im gallop. ich lasse ihn immer nur wenige galoppsprünge machen, da ihm der gallop schon immer sehr schwer gefallen ist. er kommt dabei aber immer sehr traversartig auf mich zu.
was mir an der freiarbeit so gut gefällt, ist dass sich die pferde dabei wunderschön tragen und eine tolle grundspannung haben. auch sein gallop hat sich durch die freiarbeit schon verbessert. das fällt ihm frei wirklich einfacher als an der longe.
morgen fahr ich zum zugucken zu einem kurs von peter pfister. würde mich über ein paar anregungen von den fortgeschrittenen sehr freuen :-D
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von La Espanola »

milli hat geschrieben:wow espabola, das sind ja klasse videos!!!!
ich finde die freiarbeit einfach nur klasse und mich würde interessieren nach welchem system diese bei dir aufgebaut ist. ist das alles natural hs nach parelli?
ich habe mit meinem pferd auch ein bisschen angefangen und er läuft inzwischen schritt, tab, galopp um mich rum und kommt auch schön auf mich zu. mir fehlt allerdings so ein wenig die anleitung. gerade lese ich mit pferden tanzen von hempfling, das schon ganz gut hilft.
ich würde gerne auch das schulterherein und travers frei formen können auf dem zirkel. meiner kennt diese lektionen aus der handarbeit. ganz toll finde ich auch deine achten.
vielleicht magst du uns anfängern noch ein paar tipps geben :-D . ich finde es zum beispiel schwierig, ihn wieder auf einen größeren kreis zu schicken.... er kommt immer sehr nahe. das problem habe ich vor allem im gallop. ich lasse ihn immer nur wenige galoppsprünge machen, da ihm der gallop schon immer sehr schwer gefallen ist. er kommt dabei aber immer sehr traversartig auf mich zu.
was mir an der freiarbeit so gut gefällt, ist dass sich die pferde dabei wunderschön tragen und eine tolle grundspannung haben. auch sein gallop hat sich durch die freiarbeit schon verbessert. das fällt ihm frei wirklich einfacher als an der longe.
morgen fahr ich zum zugucken zu einem kurs von peter pfister. würde mich über ein paar anregungen von den fortgeschrittenen sehr freuen :-D
Hey, ja ich arbeite nach dem System von Parelli. Die eigentlioche Kommunikation wird da erst am Seil geformt und dann ohne weiter erarbeotet. Wichtig ist immer der Draw. Das ist quasi der Sog des Pferdes zu dir hin. Das ist erstmal das A&O. Das rauschchicken mache ich übers Schulterverschieben. Also Stick, Gerte was auch immer richtung Schulter. Vielleicht versuchst du es mal mit einer Gasse wo du dein Pferd druchschicken kannst und beskommmst es so auf Abstand.

wiassi hat geschrieben:Schöne Bilder, Hut ab!! Und ich habe mich gekringelt beim Zuhören: austauschbar mir mir, vom "Faiiinnn" über "super gemacht" bis "weiter". :lol: du kämst stimmlich it meinen Pferd sofort klar, denke ich. :mrgreen: Selbst das "alter kaspar..."

Mit der freien 8 bis du weiter als ich, da hinken wir hinterher. Das motiviert jetzt aber zum wieder weitermachen!!
Dafür sind wir beim seitwärts auf mich zu weiter -ich nutze das immer, um von Tritt aufzusteigen. So komme ich ja kaum auf Pferd, weil mein linke Fuß Arthrose hat. Daher haben wir das in allen Lebenslagen geübt.
Die 8 zusammen war schön harmonisch! :clap:

Hast du nur die Tannenbäume dafür? die sehen so arg spitzig aus...aus welche Ecke kommst du eigendlich? Ich habe noch ein Paar Spieltonnen über, nicht schön aber sicherer, die könntest du haben. Bei Neumünster.
Ja dafür nutze ich das Seitwärts auch. Zum Parken und aufsteigen :D

Ich hab extra mal nicht Musik drüber gemacht, weil es einfach zu schön und zu putzig finde wie ich mit ihm rede. Man hört sich ja selber sonst nicht.
Caro-Lina hat geschrieben: :clap: :clap: :clap: Super!!!
Danke ;)
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

so, dann zeig ich auch mal, wie weit wir mitlerweile sind. Wir haben das zweite Mal 8er frei probiert....sicher noch etwas eirig, aber ich finde für ihre 3 Jahre macht sich Skrollan ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=59NQMB1IISs und hier noch so unsere Freiarbeit: http://www.youtube.com/watch?v=9yoi2EhPER0
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von La Espanola »

Das sieht doch schon gut aus. Versuche es mal mit weniger machen :whistle:
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

danke! ja, bin auch ganz stolz auf sie...es war ja erst das zweite Mal, dass wir die Hütchen aufgestellt haben und frei haben wir auch sonst noch keine große Routine.
Versuche es mal mit weniger machen
was genau meinst du damit?
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von La Espanola »

Wie gut könnt ihr das am Seil?
Du machst sehr viel. Versuche deine Beweungsabläufe zu verbesser und stell dich weiter weg von den Hütchen.
Ich glaube Skrollan kann das schon sehr gut. Wenn du ihr zum beispiel auf den Hinter guckst ist das etwas zu viel für Sie und sie dreht sich zu weit rein. Dann fehlt rechts rum etwas Schulterkontrolle. Alles in Allem würde ich mich mehr vor und zurück auf die Hütchen zu bewegen und nicht seitwärts.
Das oll jetzt keine Kritik oder so sein, ich hab nur bei vielen so den Bewegungsablauf verbessern können.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

ich seh das nicht als kritik, im Gegenteil ;) danke für die Tips.Muss beim nächsten Mal da ein wenig mehr drauf achten und bin gespannt, wie es Skrollan dann annimmt. Danke nochmal :dance1:
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von SirMax »

HP-Manu hat geschrieben:so, dann zeig ich auch mal, wie weit wir mitlerweile sind. Wir haben das zweite Mal 8er frei probiert....sicher noch etwas eirig, aber ich finde für ihre 3 Jahre macht sich Skrollan ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=59NQMB1IISs und hier noch so unsere Freiarbeit: http://www.youtube.com/watch?v=9yoi2EhPER0
Ohhhh :clap: das macht die Maus aber schon echt richtig schöön!!! Hut ab!! :stolz:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Antworten