Neues von Klein-Frida

Moderator: Keshia

cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Neues von Klein-Frida

Beitrag von cabrito »

im alten WzP-Forum hatte ich ja mal angesprochen, dass Frida noch nicht an der Hand traben mag. Sie blieb dann immer direkt stehen und schaute mich völlig verwirrt mit "schrägen Ohren" an, quasi das Fragezeichen ins Gesicht geschrieben....Am Freitag bin ich dann mit meiner Freundin ausgeritten, ich natürlich auf meiner älteren weissen Göttin :-D meine Freundin auf ihrem und Klein-Frida als Handpferd. Frida war hochrossig und total in den Wallach meiner Freundin verknallt, meine weisse Göttin (vermutlich wegen jetzt 24 Stunden Weide) ein wenig ruhiger als sonst, so haben wir beschlossen, dass Frida bei meirn Freundin mitläuft. Irgendwann haben wir dann Antraben als Handpferd geübt. Da der große angetrabt ist, Frida natürlich gleich eifrig mit, ich habe dann darum gebeten, dass meine Freundin direkt dazu das "Teeerabb"-Kommando gibt, lief prima. Gestern bin ich dann mit Frida eine kleine Runde an der Hand gegangen, nicht weit, aber ich hatte ein Traumpferdchen neben mir, eifrig aufmerksam, mit sichtlichem Vergnügen an den kleinen Clickereinheiten zwischendurch. Auf dem Heimweg bin ich dann angetrabt und habe ihr das Kommando gegeben. Das Antraben war problemlos, im Trab Click und Keks, Frida bleibt wie angewurzelt stehen "wie, das wolltest Du? Das hättest Du auch gleich sagen können". Seitdem muss ich nur noch das Kommando geben und sie trabt los! :freu:

Ach und die böse Sprühflasche ist auch nur noch ein untergeordnetes Problem. Inzwischen kann ich sie dank Clicker mit der Flasche überall berühren, darf an ihr vorbeisprühen und darf sie auch schon ab und zu damit treffen! Mit der etwas leiseren Mähnensprühflasche durfte ich sie sogar schon an der Mähne einsprühen.

Danke Clicker und Danke an Eure tollen Tipps!!!!! :danke2:

Ach, irgendwann die Tage wollte ich mal mit dem Körpertarget anfangen....bin gespannt....

LG, cabrito
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Neues von Klein-Frida

Beitrag von november »

Wow, das klingt richtig gut bei euch! Eine gute Idee, das Antraben als handpferd zu üben. :clap: Frida lernt aber auch echt schnell, oder? Kleines Streberpferd. :mrgreen:

Hast du eigentlich schon mal Bilder gezeigt? ;)

Finde es toll, dass Frida dank deiner Bemühungen so viel über positive Bestärkung lernen darf. :clap: Sicher dankt sie es dir später (bzw. tut sie das ja jetzt schon).
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Neues von Klein-Frida

Beitrag von cabrito »

Frida lernt wirklich schnell. Ich muss mich und vor allem sie da echt bremsen, sie ist im Frühling ja grade mal süße 2 geworden. Ich clicker sie also nicht mehr als alle 2-3 Wochen für einige wenige Minuten, da ist aber eher so was wie eine Spielstunde, in der auch mal Grundschulelemente vorkommen.
 
Bilder, jaaaa……Ich hatte schon mal Bilder im alten Forum gezeigt (die kleine Braune mit dem Punktepopo à la „Kleiner Onkel“ hast Du vielleicht mal im Jungpferdeclickerfred gesehen?). Nach dem Crash scheue ich mich noch ein bisschen, Bilder zu posten, irgendwie habe ich Angst, dass damit dann „Schindluder“ getrieben wird….zumal sich ja hier doch so einige eigenartige Elemente rumtreiben, die ganz klar nix mit uns zu tun haben….
 
Zu der positiven Bestärkung kann ich nur sagen, dass ich damit quasi aus der „Not eine Tugend“ gemacht habe. Als Frida im letzten Jahr zu mir kam, hat sie mich schon ein wenig das Fürchten gelehrt. Zugegeben, ich wollte unbedingt wieder ein Pferd mit arabischem Temperament (meine weiße Göttin darf ich ja auch seit über 20 Jahren so genießen), aber Frida ist nicht nur mit erheblichem Temperament ausgestattet (dabei hat sie ja auch ein Viertel Knappstrupper-Blut, ich dachte, die wären ruhiger), sondern auch mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein und einem ziemlich „dicken Köpfchen“. Mit Dominanz, das habe ich schon im Ansatz gemerkt, erreiche ich nur sofortigen Konfrontationskurs, und Klein-Frida geht mit einer niedrigen Hemmschwelle sehr schnell und sehr hoch auf die Hinterbeine…. Mit meiner alten Dame hatte ich trotz ihres Feuers nie diese Probleme, da war auch so etwas wie Dominanz nie nötig, wir hatten in jungen Jahren eine kritische Situation, danach sind wir füreinander durchs sprichwörtliche Feuer gegangen…. Frida ist ein völlig anderer Typ. OT: Ich habe mich ein wenig mit ihrer Abstammung beschäftigt, sie kommt über die Vaterlinie aus der alten Ex-DDR-Vollblutaraberlinie, die kamen unter anderem von der Rennbahn (schluck), waren sehr hart und leistungsbezogen, und Zitat: „die Abu Afas-Nachkommen sind oftmals sehr schwierig, aber wenn man einmal ihr Herz erobert hat, tun sie alles für ihren Menschen“. Na, Mahlzeit. OT-Ende. Ich musste also einen Weg zu ihr finden, über das Forum kam ich dann an das (von mir früher belächelte) Clickern und dachte „es ist den Versuch wert“. Das sie soooo darauf reagiert, hatte auch ich nie zu hoffen gewagt. Ich muss gestehen, nach unserem kleinen Spaziergang am Samstag, wo sie so entspannt und mit sichtbarer Freude mit mir
unterwegs war und wo dann auch noch das Antraben so „spektakulär unspektakulär“ funktioniert hatte, bin ich ihr echt um den Hals gefallen, weil ich mit meiner Begeisterung irgendwohin musste. Klingt doof, ist aber so….
LG cabrito
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Neues von Klein-Frida

Beitrag von november »

Oh doch, dann erinnere ich mich natürlich. Ich war nur verwirrt, weil du was von "deiner weißen Göttin" geschrieben hast. Aber das ist dann gar nicht Frida... okay, hab´s jetzt. ;) :mrgreen:

Ja, Clickern ist echt toll. Die Erfolgserlebnisse, die man damit hat, sind einfach nur schöööööön! :herzbrille:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Neues von Klein-Frida

Beitrag von cabrito »

Ja, weisse Göttin ist meine Alterspräsidentin, stolze 27! Die wird übrigens nicht geclickert... Wie ist das, Du hast doch auch ein etwas älteres Schätzchen, wie alt war der/die, als du angefangen hast? Ich bin nicht sicher, ob das was für meine alte Dame ist.
LG cabrito
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Neues von Klein-Frida

Beitrag von november »

Mein Oldie war 25, als wir angefangen haben. Damals habe ich aufgehört, ihn zu reiten und suchte nach einer Alternativbeschäftigung (bzw. nach einer ergänzung zu Spaziergängen, Bodenarbeit etc). Es war ein Volltreffer! Wir haben ihn früher immer liebevoll "unseren kleinen Sonderschüler" genannt, weil er so langsam lernte. Mit CT war das Geschichte. Einmal begriffen, wurde er ganz schnell zum Clickerjunkie. Und er lernt schnell und mit Begeisterung. Auch sein Selbstvertrauen hat sich noch mal verbessert und unsere beziehung auch. Und das, obwohl die eh schon sehr gut war.
Also, ich kann es auch für Oldies nur empfehlen.

Fang doch mit deiner alten Dame noch an, dann machen wir eine Oldie-Clickerbox auf....
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Neues von Klein-Frida

Beitrag von cabrito »

Klingt gut. Die weisse Göttin läuft zwar noch gelegentlich unterm Sattel, aber wir machen auch viel mit Bodenarbeit, Dualgassen und Fahren vom Boden, alles natürlich tagesformabhängig. Rente wollte sie noch nicht. Aber dann probier ich das Clickern doch mal mit ihr, guter Tipp, merci. Wobei ich die Mädels getrennt clickern muss, wir haben festgestellt, wenn wir mit ihrem Lieblingstarget, dem gelben Tennisball auf Stöckchen, mit anderen Pferden arbeiten wollen, geht Frida völlig untypisch, ganz rabiat dazwischen. Der Ball gehört definitiv ihr! Da muss ich mir was anderes für die alte Dame überlegen.
Lg cabrito
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Neues von Klein-Frida

Beitrag von Muriel »

Uih, das hast du toll gelöst!!! Signalübertragung funktioniert auch in anderen Bereichen sehr gut.
Ich hab zb das "Touch", also das Anstubsen mit der Nase mit Schwung an etwas mittels dem Teppich ausrollen erarbeitet und dann auf andere Gegenstände übertragen.
Oder das Hinlegen übers Kompliment - Hinlegen funktionierte sehr viel früher bei uns als das Kompliment, und als wir dann endlich soweit waren und Herr Pony im Knien war und sich fragte, was er jetzt tun sollte, kam dann das "legen" Signal und er hatte es kapiert *achsoooo* *plumps*
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Neues von Klein-Frida

Beitrag von cabrito »

@Muriel: Danke! Wobei ich grade Dir doppelt danken sollte. Du warst im Prinzip eine der Hauptpersonen, von denen ich damals so einiges gelesen habe und mich dann zum Clickern entschieden habe...

Ich hatte übrigens auch bei Frida so quasi im "Spätwinter" angefangen, den spanischen Gruß zu erarbeiten, das ging auch damals schon ganz nett, dann hatte ich aber im Forum darüber gelesen, dass spanischer Gruß/Schritt Übungen sind, die man ganz hintenanstellen sollte. Daraufhin habe ich das vorsichtshalber abgebrochen, wobei sie ihn mir immer mal wieder anbietet, wenn ich etwas Neues mit ihr übe, sie auf Anhieb mal den Weg nicht versteht (oder wohl eher, wenn ich mich mißverständlich ausdrücke), aber trotzdem an ihre Möhrenscheibchen kommen möchte. So a la: "Ich weiß zwar nicht, was Du grade willst, aber ist das vielleicht ok?" ...ich ignoriere das mal schön, muß mir aber oft das Lachen verbeißen.

Am Freitag war es so warm und den Pferden eher nach Dösen. Außer Frida, ich versteh kaum, wo sie so viel Energie her nimmt, unser anderer Youngster ist doch nicht so....Aber gut. Ich bin dann mit ihr neben die Wiese gegangen und wir haben ein paar Minütchen geclickert. Jetzt sitzt auch schon das Wangentarget ganz gut und wir haben unser erstes nutzloses Zeug gelernt: Sie schüttelt bei "No" den Kopf....Wer weiß, wofür man das mal brauchen kann.... :-D Wenn sie weiterhin bei jeder Session zwei neue Dinge lernt, sollte ich mal für ein halbes Jahr pausieren, sonst fällt mir bald kein Kinderblödsinn mehr ein....

LG cabrito
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Neues von Klein-Frida

Beitrag von november »

:clap: :clap: :clap:

Echt ein ganz fixes Mädchen, deine Frida! mach dir keine gedanken, so wie sich das liest, wird sie, wenn dir die Ideen ausgehen, selber Tricks erfinden. :-D
Wahrscheinlich kann sie dann irgendwann seiltanzen, Socken stricken und Pfannkuchen backen. :mrgreen:
Nee, ernsthaft, ich lese wirklich gerne von euch, weil es sich immer toll anhört. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich glaube, dass euch das, was ihr jetzt lernt, noch ganz viel bringen wird.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten