Seite 1 von 1
Absperrung für Offenstall
Verfasst: Di 13. Nov 2012, 22:57
von ehem User
Hallo Reitersleut!
Ich möchte meinen Pferde demnächtst über Nacht aufstallen. Deswegen muss ich mir was überlegen, was schnell umsetzbar ist. Das warum ist ne andere Geschichte!
Wollte erst Weidetore bestellen, aber erstens sind die ganz schön teuer und zweitens hat die Hütte ein blödes Maß! Da bekommt man keine Weidetore für!
Nun hatte ich die Idee dafür Stahlketten zu nehmen. Über die Stahlketten noch ein paar stabile Rohre (natürlich splitterfest) gezogen und mit Karabinerhaken an jeder Seite befestigt. So kann ich aus den "Boxen" ganz schnell wieder einen Unterstand für alle machen oder halt wieder alles zumachen.
Was haltet ihr davon oder gibt es noch andere Ideen und Vorschläge??
Danke Euch!
Re: Absperrung für Offenstall
Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 02:05
von Hina_DK
Wenn die nicht allzusehr dazu neigen, durchzukriechen, dann kannst Du auch statt Rohren über die Stahlketten Schläuche ziehen, z.B. Gartenschlauch o.ä. Wenn Du aber Randalierer hast, würde ich eher große Platten kaufen und die mit Scharnieren als Türen einbauen, natürlich nicht bis oben hin, dass noch gut Luft reinkommt und sie auch mal die Nase raushalten können.
Re: Absperrung für Offenstall
Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 07:34
von -Tanja-
Wir haben das zwar nicht direkt an Stall, weil der zweifache Türen hat, aber als Teilbegrenzung im Paddock, was man mal teilen müßte: links und rechts sind an Pfosten jeweils halbrunde Metallringe angebracht, in die man Holzstangen schiebt. Wir haben drei übereinander. Für eine Stalltür müßten aber denke ich auch 2 reichen.
Bei Krämer gibt es doch diese Boxensperre:
http://www.kraemer-pferdesport.de/Boxen ... &ci=250227 Vielleicht kann man das auch irgendwie auf die von Dir benötige Größe umlegen und selbst basteln.
Re: Absperrung für Offenstall
Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 10:20
von ehem User
du brauchst keine Rohre über die Ketten zu ziehen. Wenn du in die Rohre jeweils am Ende ein Loch bohrst, kannst du nit Hilfe eines Notglieds einen Karabiner einhängen. Habe ich erfolgreich Jahre praktiziert. Allerdings sind die Stangen schon bei einer normalen Boxentürbreite nicht ganz leicht. Du kannst auch Hozstangen mit einem Karabiner aufhängen.
Das einfachste wären 2-4 E-Bänder mit Torgriff an jedem Ende die man so montiert, dass nur dann Strom drauf ist, wenn man sie auf der einen Seite eingehängt. Die Seite lösen, dann sind die Dinger ohne Strom, auf der anderen Seite aushängen, wegnehmen, fertig. Geht in 2 Sekunden und ist kinderleicht. Einmal den Strom an die Tür legen ist auch nicht aufwändigr als Ketten/Stangen zu besorgen, Löcher zu bohren etc.
Viel Erfolg beim Basteln.
Re: Absperrung für Offenstall
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 18:13
von ehem User
Danke für Eure Vorschläge!!!
@-Tanja-: Das von Kr... hatte ich auch erst im Blick, aber das passt nicht und ich müsste da zu viel basteln und tüddeln.
Das mit den Pfosten ist keine schlechte Idee, die werde ich noch erweitern
@elja: E-Bänder wären am einfachsten, aber das wäre mir zu gefährlich. Und mit Strom drauf?!?? Ne, ne..... Bei der Bande gar keine gute Lösung.
Ich denke so Rundbalken die man aufhängen kann, wären nicht schlecht.
Re: Absperrung für Offenstall
Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 21:01
von ehem User
So, ich habe Rundbalken besorgt und Karabiner und dazugehörige Halterungen!
Finde, dass ist eine super Sache! Schnell eingehängt und schnell wieder ausgehängt, je nach Bedarf.
Und es akzeptieren alle drei Ponys!