Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Beitrag von -Tanja- »

Ich war am Wochenende mit Amor auf einem Dressurlehrgang bei Desmond O'Brien, wobei wir hauptsächlich an den Seitengängen gearbeitet haben. Abends hat uns DOB während der Theorie auch nochmals die verschiedenen Arten, wie man einen Travers in Bezug auf dessen Lage in der Bahn nennt erklärt, und ich hab auch versucht, genau aufzupassen und das nachzuvollziehen, hatte aber wohl leider aufgrund körperlicher Indisposition nicht mehr so den Draht dazu.

Hängengeblieben ist, daß ich Travers normal entlang der langen Seite reiten kann. Dann heißt das Travers.

Ein ganzer Travers ist, wenn man quasi keine Vorwärtsbewegung mehr hat, sondern nur noch seitwärts geht.

Tja, und nun verließen sie mich: reite ich Travers beim Wechseln durch die ganze Bahn und das Pferd kreuzt nicht mit beiden Beinpaaren: war das dann traversartig? Und wenn es mit beiden Beinpaaren auf dieser Linie kreuzt, dann ist es eine Traversale? Irgendwie kann man aber auch eine Traversale entlang der langen Seite reiten. Ich finde das schrecklich kompliziert...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und das Wirrwarr auseinanderwursteln? Versteht man überhaupt, was ich meine?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Beitrag von jella »

ich verstehs! kann dir leider nicht darauf antworten u. bin gespannt auf jene, die es können!!!
setz mich hier hin und warte ...
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Beitrag von -Tanja- »

Gut, dann bin ich ja erst mal erleichtert. :lol:
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Beitrag von Ramona »

Mir sind ja im Allgemeinen die deutschen Begriffe lieber. ;)

Travers = Kruppeherein. Die Biegung bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf die Hinterhand. Stilisiert sieht das also von oben betrachtet etwa so aus: l Das Pferd läuft also mit den Vorderbeinen "geradeaus" (kein Überkreuzen), mit Hinterbeinen muss es überkreuzen, weil es hinten eben gebogen ist. Kruppeherein kannst du sowohl auf geraden als auch gebogenen Linien reiten (wenn du's kannst :lol:), entscheidend ist letztlich nur, dass das Pferd "hinten" gebogen ist, die Hinterbeine überkreuzen, die Vorderbeine nicht. Die Konterlektion Renvers bzw. Kruppeheraus ist in der Ausführung identisch. Entscheidend für die Bezeichnung ist hier lediglich, wo sich jeweils die Bahnmitte bzw. Zirkelmitte befindet.

Die Traversale (dafür gibt's leider keine deutsche Bezeichung) ist gewissermaßen eine Kombination aus Schulterherein und Kruppeherein. Das Pferd ist also durchgängig gebogen. Stilisiert sieht das also etwa so aus: (. Es ist eine Vorwärts-Seitwärts-Bewegung, wodurch sich eine diagonale Linie ergibt. Die Ausführung erfolgt daher typischerweise beim durch die (halbe) Bahn wechseln.

Den Begriff "ganzer Travers" kannte ich bisher nicht. Ich habe nun eine Erklärung aus der Doma Vaquera gefunden, die das Westernreiten ja stark geprägt hat. Beim ganzen Travers findet so gut wie keine Vorwärts-Bewegung statt. Der ganze Travers wird nur im Schritt geritten und hat sich aus der Notwendigkeit vom Pferd aus Weidetore öffnen und schließen zu müssen entwickelt. Traversale und ganzer Travers gehören zu den wichtigsten Lektionen der Doma Vaquera. Schulterherein und Kruppeherein sowie die Konterlektionen werden dagegen nicht verlangt. Wie das nun beim Westernreiten aussieht, weißt du vermutlich besser als ich, ich hab von Westernreiten kaum Ahnung.

Zusammenfassend kannst du Travers (bzw. Kruppeherein) auf allen Linien und damit den meisten Hufschlagfiguren reiten, Traversalen nur auf der Diagonalen ;) , ganzen Travers nach meinem Verständnis nur entlang der Geraden (also z. B. entlang der Bande).
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Beitrag von marjul »

Für den ganzen Travers kenne ich den Begriff Volltravers.

Beim Westernreiten gestaltet sich das oft so, dass über eine am Boden liegende Stange voll traversiert wird. Heißt: seitlich über eine am Boden liegende Stange, ohne Vorwärtsbewegung.

Travers und Traversale hat Ramona schon sehr schön erklärt wie ich finde.

Traversartig ist meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich eine Lektion, sondern man kann verschiedenste Lektionen traversartig reiten. Ich kenne zum Beispiel das traversartige Zirkelverkleinern (und dann evtl. im Schulterherein vergrößern).
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Beitrag von A.Z. »

marjul hat geschrieben:Beim Westernreiten gestaltet sich das oft so, dass über eine am Boden liegende Stange voll traversiert wird. Heißt: seitlich über eine am Boden liegende Stange, ohne Vorwärtsbewegung.
Was du hier beschreibst, kenn ich unter dem Begriff sidepass

Dabei ist das Pferd allerdings weder gestellt noch gebogen. Insofern dürfte das mit einem klassischen Travers oder einer Traversale nichts zu tun haben. Denn hier wird immer Stellung und Biegung als kennzeichnend beschrieben.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Beitrag von marjul »

A.Z. hat geschrieben:
marjul hat geschrieben:Beim Westernreiten gestaltet sich das oft so, dass über eine am Boden liegende Stange voll traversiert wird. Heißt: seitlich über eine am Boden liegende Stange, ohne Vorwärtsbewegung.
Was du hier beschreibst, kenn ich unter dem Begriff sidepass

Dabei ist das Pferd allerdings weder gestellt noch gebogen. Insofern dürfte das mit einem klassischen Travers oder einer Traversale nichts zu tun haben. Denn hier wird immer Stellung und Biegung als kennzeichnend beschrieben.
Ich kenne Volltravers und Sidepass auch als das Gleiche und Volltravers kenne ich auch ohne Stellung und Biegung als nicht echten Seitengang. So jedenfalls kenne ich den Begriff. :nix:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Beitrag von A.Z. »

Aaaaah - hmmmm - das könnte sein. Dann hatte ich bisher ein falsches Bild davon. Zum Volltravers spuckt google leider fast garnix aus. :-e

Und das was es ausspuckt, klingt nach sidepass.

Ich war nur vom Wortstamm ausgegangen und davon, dass man beim Travers - Kruppe herein - ja schon unbedingt Stellung und Biegung wünscht. :kratz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Beitrag von marjul »

Ja ich find bei Google auch fast nichts und zu ganzer Travers noch weniger. :nix:

Ich kenn das denke ich von Herrn Penquitt und wenn ich mich recht erinnere war es da schon ohne Stellung und Biegung, aber ich bin mir grad nicht mehr so ganz sicher. :-e

Ich kann das zu Hause ja noch mal nachschlagen.

Ob Volltravers wie ihn Claus Penquitt lehrt dann auch Volltravers ist wie er allgemein verstanden wird ist ja auch noch mal eine andere Frage. :kratz:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Traversartig, Travers, Traversale, ganzer Travers???

Beitrag von -Tanja- »

Danke schon mal für die vielen Ideen. Ich glaube so langsam, daß es einfach daran liegt, daß man je nach Land (Desmond kommt ja beispielsweise aus Österreich) da jeweils was anderes drunter versteht. *soifzt*

Kruppeherein oder -hinaus ist mir als Bezeichnung auch immer lieber als Travers/Renvers. Weiß der Geier... ;) :lol:
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten