Drittkatze?

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Drittkatze?

Beitrag von Candyline »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, und hoffe, jemand von euch hat bereits Erfahrungen in dem Bereich gesammelt. :shy: Ich habe seit über 6 Jahren eine Katze und einen Kater, die beiden sind Geschwister, waren 6 Jahre lang Wohnungskatzen und sind seit dem Umzug vor ein paar Monaten Freigänger. Die Beiden existieren in freundlicher Koexistenz, d.h. sie spielen mal miteinander, aber dass sie zusammen irgendwo liegen würden, ist nicht der Fall. Jetzt hat eine Bekannte Kitten vor dem sicheren Tod bewahrt, aber weiß nicht wohin. Ich habe heute davon erfahren, habe mich jedoch nie mit dem Thema Drittkatze näher beschäftigt. Wäre das überhaupt sinnvoll eine Junge zu zwei Älteren zu tun? Oder sollte ich so eine Idee gleich wieder verwerfen?
Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Drittkatze?

Beitrag von Equester »

Das Problem hatten wir vor ein paar Jahren auch. Eine ganz alte Katze, einen 2 jährigen Kater und dann stand Sohnemann vor der Tür, im Gepäck eine ca. 16 Wochen alte Katze. Es war ein extrem schneereicher Winter, sehr kalt und ihr Ende wäre vorbestimmt gewesen.
Ich hatte auch Sorge, dass das nicht klappen würde, zumal die Alte schon beim Einzug von dem Kater (der als Nachfolger unseres alten Katers ins Haus kam) ein fürchterliches Theater gemacht hatte. Tja, die Kleine stieg aus der Transportkiste, grüßte freundlichen nach allen Seiten und teilte dann allen deutlich mit: ich wohne jetzt hier :breitgrins2: . Null Theater, ich war echt überrascht.

Aber auch als damals der Kater kam, war es nicht wirklich ein Problem. Es wurde ein wenig rumgezickt, da aber genügend Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung standen, ging es nach kurzer Zeit. Sie wurden nie ein Liebespaar, aber man konnte entspannt miteinander leben.

Ich würde es versuchen, kannst Du auch zwei Kitten aufnehmen? Das würde es dann für alle einfacher machen.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Drittkatze?

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe mein Leben lang Katzen miteinander vergesellschaftet.EInfach ist es nicht,so viel mal vorab.
Aber es ist möglich.Ich würde dann aber nicht ein Kleines,sondern zwei nehmen,dann können sie sich in der fremden Umgebung trösten.Rechne mal mit Protest von deinen beiden älteren Katzen,aber sie werden sich bestimmt aneinander gewöhnen.Besonders,weil die Beiden nun Freigänger sein dürfen.Sollte der Protest natürlich heftig ausfallen,also Unsauberkeit oder gar nimmer Heim kommen,dann geht es leider nicht.Ausprobieren.
Viel Glück!!!! :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Drittkatze?

Beitrag von Candyline »

also es wäre nur noch ein kitten "über", geschlecht könnte ich mir aber aussuchen - wobei es mir die katze angetan hat :sigh:
aber ich bin mir halt unsicher, ob das sinnvoll ist, eine junge mietz und meine zwei 6 jährigen zusammen. und platztechnisch bin ich auch nicht sicher, inwieweit das für eine eingliederung und dann eben auch auf dauer reichen würde. es sind knapp 50 m2 und zwei zimmer, die großen können über den balkon in den garten. zudem hab ich halt auch bedenken, ob meine die kleine akzeptieren würden und die kleine sich dann bei uns wohlfühlen würde?
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Drittkatze?

Beitrag von Equester »

Meine Tochter hat das vor gut einem Jahr auch gemacht. Sie hat zwei 8 jährige Katzen mit einem kleinen Kater vergesellschaftet. Nun ja, beste Freunde sind sie nicht, aber sie kommen miteinander aus. Die eine Katze nutzt sogar ab und an die Möglichkeit, mit dem Kater zu spielen.
Deine haben doch auch zusätzlich Freigang, oder? Dann dürfte es eigentlich kein Problem sein. Wir haben immer schon Katzen unterschiedlichen Alters miteinander vergesellschaftet, weil ich nie nur eine Katze haben wollte. Dabei hatten wir immer eine alte und eine junge Katze, wenn die Alte gehen musste, wurde neue Gesellschaft für den Übriggebliebenen gesucht. Da lagen dann meistens immer mind. 10 Jahre dazwischen. Erst durch den Zuzug von der Kleinen haben wir jetzt nur einen Altersunterschied von 1 Jahr (die Alte musste ich letztes Jahr einschläfern lassen) .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Drittkatze?

Beitrag von Stjern »

Man kann es eigentlich nur probieren. Da aber die Neue ein "Baby" ist, sehe ich da recht gute Chancen. Normalerweise erziehen sich die Älteren das Kleine schon zurecht. Wichtig ist es, wenn eine der Katzen sehr am Menschen hängt, dass man diese nicht auf einmal mit Missachtung belegt, weil das neue Kätzchen viel spannender ist. Wenn es fehlschlägt, bleibt dann nur die Möglichkeit ein neues zu Hause für das Baby zu sorgen.

Ist das denn in Ordnung mit Deinem Vermieter? Katzen sind zwar generell nicht das Problem und erlaubt. Bei einer ganzen Bande allerdings, solltest Du das schon abklären, damit Du keinen Ärger bekommst.
ehem User

Re: Drittkatze?

Beitrag von ehem User »

Also, erst mal mind. 12 Wochen zusammenlassen (also die Geschwister), besser 14-16 Wochen.

Dann wäre es natürlich von Vorteil wenn Du 2 bekommst (evtl eins aus dem Tierheim?), da die dann miteinander spielen können und nicht von den Kleinen ständig genervt werden. Noch dazu musst Du die Kleinen erst mal ca. 6 Wochen in der Wohnung lassen bevor Du sie rauslassen kannst. Davor müssen sie natürlich gechippt, entwurmt und geimpft sein. Und so bald wie möglich kastrieren lassen. Das geht auch vor den allgemein üblichen 6 Monaten und ist bei Freigängern auch dringend geraten.

Wie oft sind Deine Alten denn zuhause? Nur mal ab und zu oder doch abends und nachts? Dann könnte es schon sein dass die mal sagen wir kommen nicht mehr weil die Kleinen uns nerven und sich was neues suchen. Gerade weil die Wohnung so klein ist. Auf 50qm ist es mit 2 Katzen schon arg knapp...
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Drittkatze?

Beitrag von Candyline »

erstmal :dankeschoen: für eure meinungen.

der vermieter weiß, dass ich katzen habe, weil ich damals explizit nach einer katzengeeigneten wohnung gesucht habe, das würde also gehen.

meine "alten" sind nur tags-freigänger - nachts möchte ich sie doch lieber drinhaben :shy: und die zwei stehen auch zum abendbrot immer gleich bereit. im sommer sind sie dann die allermeiste zeit draußen, wenns gegen winter dann ungemütlich wird, eben mehr drinnen. also platztechnisch finde ich es momentan mit meinen beiden ausreichend. ich nutze die fläche ja in mehreren ebenen und ich hatte bis jetzt nicht das gefühl, dass es für die zwei zu eng ist, zumal sie ja auch rauskönnen.
aber wenn überhaupt, würde ich nur ein kitten nehmen-für vier katzen wär mir die wohnung dann doch zu klein...
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
ehem User

Re: Drittkatze?

Beitrag von ehem User »

Mit einem Kitten wirst weder Du, noch das Kitten, noch deine 2 alten glücklich werden. Fohlen zieht man ja auch nicht allein groß, oder?

Du wirst Dich sehr viel mit dem kleinen beschäftigen müssen, die alten müssen auch noch zum spielen herhalten und gerade dann nachts wird sehr viel "Aktion" sein.

Ich würde mich aufgrund der Achtung der älteren Katzen, Schonung meiner Nerven (und der der Nachbarn) und dem Bedürfnis des Kittens zuliebe dagegen entscheiden. Klar kann es gut gehen, aber dann wohl eher in die Richtung Ko-Existenz, zusammen leben statt miteinander.

Und es kann Dir passieren dass einer oder 2 irgendwann nicht mehr heimkommen weil da jetzt ein Neuer wohnt (oder das Kitten verschwindet, weil es von den 2 älteren getrietzt wird).

Ich habe 75qm, mit inzwischen auch 3 Katzen (2x11, 1x7 Jahre, aus persönlichen Gründen, 2 reichten eigentlich) und finde es trotz vieler Ebenen, mehrerer Kratzbäume, viele Verstecke, Balkon usw. doch irgendwie eng. Klar haben deine noch Freigang, aber eben nur tagsüber und im Winter gehen sie ja auch nicht so viel raus. Überleg mal wie groß das Revier draußen ist und wie klein dazu das drinnen.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Drittkatze?

Beitrag von november »

Wenn du das wagen möchtest, würde ich auch lieber zwei Kitten nehmen, damit die was zu Toben ahben. Eine erwachsene katze befriedigt den Spieltrieb eines Youngsters normalerweise eher nicht, vor allem, wenn deine Alten raus gehen. Dann haben sie ja da ihr Entertainment und wollen drin ihre Ruhe, wohingegen der Youngster unbeschäftigt ist, wenn die beiden anderen unterwegs sind.

Wie hier schon gesagt wurde, es kann zwar funktionieren, aber das Risiko, die Alten zu verprellen ist leider nicht gerade gering.
bei einer freundin von mir spielt sich gerade so ein drama ab. Sie hat ebenfalls zwei Altkatzen udn hat zwei Kitten dazu genommen. Seitdem ist ihr älterer Kater sehr aggressiv (auch gegen die Katze, mit der er schon zusammen lebte) und kommt kaum noch nach Hause. Wenn er kommt, gibt es Prügelei und er geht wieder.

Klar, es gibt auch Fälle, wo eine solche Vergesellschaftung gut geklappt hat, aber ich persönlich würde es lassen. Die Konstellation wäre mir zu heikel. Auch wenn es schwer fällt, weil kleine Katzen doch so zauberhaft sind... ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten