Hirschlausfliegen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Hirschlausfliegen

Beitrag von Morena3 »

Hilfe, bei uns geht das jetzt schon wieder mit diesen blöden Hirschlausfliegen los. Hat einer einen hilfreichen Tip für mich, wie, was, womit man diesen Viechern den Garaus machen kann??? Haben die eigentlich überhaupt nen natürlichen Feind, außer uns Menschen???
LG Sabine
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von eseilena »

Nein, im Ernst, jetzt schon? Sch...!

Ich muß mal nachsehen, meine THP hat mir letztes Jahr Globuli empfohlen. Welche, weiß ich auswendig nicht. Danach hatte ich grad mal noch eine kleine Lausfliege am Pferd (zuvor bei jedem Ausritt etliche). Könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass die Saison zuende ging :nix:.

Ansonsten habe ich noch nichts wirklich hilfreiches gefunden; am besten half noch eine engmaschige Fliegendecke, ständiges Absuchen schon während des Ausritts und das Meiden der stark verseuchten Waldgebiete.
Mia77

Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Mia77 »

Waaaaah, nicht ernsthaft oder? Ich hatte letztes Jahr einmal Butox nach einem Ausritt mit Hirschlausfliegen-Heimsuchung benutzt und die Stelle danach gemieden. Ob es präventiv hilft, k.A. Falls Du was findest, schreib's bitte auf jeden Fall hier rein, wenn nicht jetzt, so werden wir doch bestimmt später Probleme bekommen...
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Morena3 »

Doch, jetzt schon, bei uns sind die jedenfalls schon da, und nicht gerade wenig :-(... Stellen meiden, geht auch nicht, weil der Hof und die Weiden direkt in dem Gebiet liegen....

Butox, präventiv??? Geht gar nicht, weil es ein Nervengift ist. Das wirkt nur, wenn die Viecher gebissen haben, dann fallen sie evtl. tot ab... Wenn Du Butox benutzt, dann lasse bitte, bitte die Leberwerte Deines Pferdes überprüfen.

Meine derzeitige Methode ist diese; ich habe doppelseitiges Klebeband in kleine Stücke geschnitten, damit sie in die Hosentasche passen ;-), da ziehe ich dann eine Seite von ab und drücke das auf die Lausfliegen. Diese bleiben dann dran kleben und kommen nicht mehr weg. Dann klappe ich dass Klebchen zu und wenn ich dann ganz nett bin, trete ich noch einmal drauf, damit sie sich nicht quälen müssen....

Was anderes habe ich leider auch noch nicht in Erfahrun bringen können...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Jochen »

Ja, dieses Jahr ist recht vielversprechend — ich habe jetzt schon mindestens anderthalb Dutzend von diesem Gelichter in den nie-gepflegten Pelz gesetzt, mein absoluter Rekord vor Ende Mai.

Zum Fangen: auf drei Fingerspitzen spucken, dadurch kommen sie nicht mehr so leicht weg. Dann zwischen zwei Fingernägeln den Rest geben.

Man mag das vielleicht etwas eklig finden, aber mein Gedächtnis ist eher ein Vergeßnis, und so brauche ich nicht an Material zu denken (welches ich nämlich hinterher eben leider wieder nicht dabei hätte).

Das Klebeband von Morena3 ist aber eine prima Idee für weniger vergeßliche Menschen — es ist garantiert transportfreundlicher als ein Ölschwämmchen (mit dem man sie aber auch kriegt).
Doppelseitig, damit man es auf die Finger kleben kann?

Von natürlichen Feinden außer Menschen habe ich noch nie was gehört — wer frißt schon freiwillig so fiese Biester!

Und "Stellen meiden" hieße wohl nicht nur bei mir, daß die Welt binnen Kurzem arg klein würde.

Pflegt also lieber Euren Jagdinstinkt, als daheim eine Zucht anzulegen, mehr fällt mir dazu auch nicht ein…

Viele Grüße aus der Provence, Jochen
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Morena3 »

Jochen, Deine Antwort ist herrlich amüsant, bitte mehr davon... Diese Art von Humor liebe ich :-)

Doppelseitg nur, weil wir einen Bodenlegerbetrieb haben und ich nichts anderes zur Hand hatte ;-)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20313
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Gentiana »

Ich hole das Thema mal wieder hoch....Die Pferde meines Mannes stehen gerade auf einer Koppel, neben einem kleinen Waldstreifen und da scheinen die Biester gerade Hochsaison zu haben... :oerks: Den Hund hab ich jetzt auch jeden Abend von zwei bis drei Lausfliegen befreit... Welche Art es genau ist, weiß ich leider (noch) nicht, da ich die gleich zermatscht habe :shifty:

Hat mittlerweile jemand ein wirksames Mittel gefunden ? Die Beiträge hier sind ja doch schon älter...
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11415
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Riff »

Jetzt schon? Mistviecher!! Bei mir hatte damals ja nur Wellcare geholfen (zähneknirschend). Das soll es jetzt in einer Neuauflage geben. Auch nicht mehr ganz so giftig. Mehr weiß ich leider nicht. Eine im Stall wollte es sich holen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20313
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Gentiana »

Danke, da schaue ich mal :-)
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7160
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Arabian »

Ja hier habe ich gestern auch schon welche vom Pony und mir abgesammelt :? .

Mittel habe ich noch keines dagegen gefunden. Sind irgendwie diesmal Baby Hirschlausfliegen, da echt noch richtig klein.
Hatten wir sonst nicht so Mini-Dinger und auch nie so früh :-z
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Antworten