Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

ehem User

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von ehem User »

Ich habe keinen Ebookreader...kann man die ebooks auch ganz normal auf dem Laptop lesen (ist natürlich nicht so nett für die Augen)? Ich bin ja im Ausland und habe immer Mangel an Lesematerial in der Muttersprache!
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von Maxima »

Ich kann jetzt nur vom Kindle reden, aber da gibts kostenlos die App für PC und Smartphone, so daß man die Bücher auch ohne spezifisches Gerät lesen kann. Ich hab auch mit der App auf dem Smartphone angefangen und mir dann viel später erst den eigentlichen Reader gegönnt.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von november »

Gerade die Bücher von Marlitt Wendt finde ich für den kindle gut gemacht und auch prima geeignet, weil es sich zum einen sehr schön "in einem Stück" liest und zum anderen nur wenige Bilder enthält, die wichtigen Inhalt haben.
Guter Tipp, danke!

Habe jetzt mal versucht, den neuen LK auf meinem Sony zu lesen, das war aber nix. der stellt ihn nicht richtig dar, so ist es sehr mühsam zu lesen. Schade. Am Wochenende schaut mein freund mal, ob er da was umwandeln kann, damit es doch noch geht. Sonst halt doch wieder am Laptop oder ausdrucken. Ein anderes pdf läuft einwandfrei.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von ehem User »

november hat geschrieben:
Aber für alles andere als Fachbücher finde ich Ebookreader ungeeignet.
Äh, heißt das, du liest NUR Fachbücher auf dem reader? Oder meinst du, alles außer Fachbücher?
Äh, ich lese noch? keine Fachbücher auf dem Reader.. Da hab ich mich irgendwie verschrieben. Sorry.

Aber in der zwischenzeit hat sich meine Mutter ein Katzen Buch für den Kindle gekauft, da waren auch nur wenige Bilder und ich fand das gut umgesetzt. Also kommts vermutlich stark auf das Buch an. Ich befürchte einfach dass es unübersichtlich wird wenn z.B.: im Text steht: so und so solls gemacht werden / ausschauen siehe Bild und das betreffende Bild ist dann erst ein oder 2 Seiten weiter... Ich hab jetzt aber leider auch grad kein Buch im Auge wo ich das mit der Leseprobe ausprobiern könnte.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von november »

Da ich einen Gutschein hatte, habe ich es jetzt einfach mal riskiert und mir ein Pferdbuch für den Reader gekauft. "Gentle Horse Training" von Thies Böttcher. Der Download ging ratzfatz und beim ersten kurzen reinblättern sah es durchaus gut und übersichtlich aus. Werde berichten, wie es sich dann beim Lesen darstellt. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von november »

Nun habe ich mein Fachbuch auf dem Ebookreader fertig gelesen. Ich muss sagen, ich würde mir wohl kein weiteres Fachbuch für den reader kaufen. Zum einen wird der text und die Bilder seltsam zertteilt, so dass man z.T. die Bildunterschriften auf einer anderen Seite als das Bild hat. Dann ist es wirklich so, dass es schade ist, dass man nicht mal eben ein paar Seiten zurück blättern kann, um sich ein Bild noch mal anzusehen oder etwas noch mal anchzulesen.
Klar, kann ich mit dem reader auch Blättern, aber mit einem gedruckten Buch ist das noch mal viel einfacher. Beim reader muss man schon wissen, auf welche Seite man will.
Mein Fazit: Es geht, aber optimal ist es nicht (jedenfalls für mich).
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab mir ja zwischenzeitlich das IPad Mini gegönnt, weil ich damit auch ein wenig surfen kann. Lesen geht auch gut, ich habe mir schon einige Bücher runtergeladen und damit gelesen.

Nachteil beim IPad: es spiegelt. Lesen in der Sonne ist also fast unmöglich. Weshalb ich mir überlege, nun auch noch einen Kindle dazuzuholen.

Ansonsten habe ich beim Lesen von Sachbüchern ähnliche Feststellungen wie november gemacht. Für einen Roman o. ä. finde ich einen Ebookreader toll. Aber Sachbücher, gerade Reitliteratur, kaufe ich mir weiterhin auf Papier.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von Greta J. »

Danke, november, für deinen Erfahrungsbericht!
Ich hab seit wenigen Wochen einen tolino shine und bin auch gnadenlos begeistert von dem Ding (auch trotz vorheriger Bedenken ;) ), aber ein Fachbuch kann ich mir auch nur schwer vorstellen für den ebook Reader. Dann muss ich es jetzt nicht doch noch selber ausprobieren... ;)

Aber den LK könnte ich wohl auch draufladen. :!:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von november »

Für alles andere ist der reader (ich habe einen Sony PRS T2) echt prima. Auch Lesen in der prallen Sonne ist kein Problem. Leider stellt meiner keine PDF dar, jedenfalls nicht zufriedenstellend. Geht das bei dem Tolino?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von Greta J. »

Ja, macht er, zumindst laut den Beschreibungen. :-n
Selber hab ich's noch nicht ausprobiert...
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Antworten