Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von november »

Seit kurzem nenne ich einen Ebookreader mein Eigen. Obwohl ich sowas eigentlich nie wollte, bin ich sehr angetan von dem Ding.
Nun ahbe ich heute mal gestöbert und gesehen, dass es durchaus einige Bücher für Reiter und Pferdefreunde als Ebook gibt (u.a. einiges von Marlitt Wendt und die "Irrwege" von PK).

Nun farge ich mich aber, ob die Umsetzung solcher Bücher als Ebook so gelungen ist, dass sich die Anschaffung lohnt. Z.B. stellt mein reader keine Farben dar, also keine schönen bunten Bilder. Hat jemand von euch Reiterfachlektüre als ebook und wie sind eure Erfahrungen damit? Taugt das was oder kann es einem gedruckten Buch nicht das Wasser reichen?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von tara »

november hat geschrieben:Taugt das was oder kann es einem gedruckten Buch nicht das Wasser reichen?
Ich würde nie ein Buch als ebook lesen.
Ein Buch ist ein Buch, es lebt und hat eine Seele. Ich lese lieber von Papier. (habe mir auch den LK ausgedruckt.)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von Maxima »

Ich war erst auch total ablehnend weil ich Bücher liebe, mittlerweile liebe ich aber auch meinen Kindle. Trotzdem finde ich auch daß ein Fachbuch in Papierform sein muß, da muß man hin und herblättern können, schnell mal hie und da gucken.

Ich nutze den Reader nur für Bücher die man in einem Rutsch durchliest, alles was Fachliteratur ist, bleibt in Papierform, auch wenns unpraktischer ist zum Mitnehmen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von -Tanja- »

Vielleicht gibts noch mehr Meinungen?

Ich überlege seit gut zwei Jahren, mir so einen Kindle o. ä. anzuschaffen, weil meine Bücherregale aus allen Nähten platzen und ist es schon sehr praktisch fände, mit dem Ebook immer mehrere parat zu haben. Außerdem gibt es ja auch mittlerweile viele Zeitungen die man so lesen kann.

Maxima, geht das mit dem Hin- und Herblättern nicht auch beim Ebook? Kann man da nicht nach Stichwörtern o. ä. suchen?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von Maxima »

Ja, das Blättern geht schon, auch die Stichwortsuche - es ist halt alles etwas umständlicher und man muß genau wissen was man sucht. Zudem öffnet sich ein E-Book ja immer an der zuletzt gelesenen Stelle, also muß man wieder über Suche etc. gehen um gezielt irgendwo reinzuspringen... vielleicht gewöhnt man sich auch dran, ich finds derzeit einfach für mich nicht geeignet. Habe mir z.B. ein recht ausführliches Buch über Schüssler Salze auf den Reader geholt, das hab ich im Nachhinein bereut weil ich in solchen Büchern halt immer viel blättere und springe.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von november »

Ich würde nie ein Buch als ebook lesen.
Ein Buch ist ein Buch, es lebt und hat eine Seele. Ich lese lieber von Papier. (habe mir auch den LK ausgedruckt.)
Dachte auch immer so. Aber dann hat mein freund (Technikfan) mich belabert und mir als schlöagendes Argument den reader geschenkt. Da ich viel unterwegs bin und schnell und viel lese, ist der reader schon praktisch, da ich da viele bücher in einem kleinen und leichten gerät dabei habe. Ich habe den Sony PRS T", weil es den gerade als Angabot gab. ;) Bin sehr zufrieden damit, aber ich werde dadurch nicht von gedruckten büchern abkommen. Mein Bücherzimmer bleibt. ;)
Maxima, geht das mit dem Hin- und Herblättern nicht auch beim Ebook? Kann man da nicht nach Stichwörtern o. ä. suchen?
Ja, das geht auch, aber es ist schon gewöhnungsbedürftiger, als bei einem Papierbuch. Stichwortsuche habe ich noch nicht ausprobiert, gibt es aber. nett finde ich auch solche Sachen wie das Wörterbuch.
Trotzdem finde ich auch daß ein Fachbuch in Papierform sein muß, da muß man hin und herblättern können, schnell mal hie und da gucken.
Das ist auch mein Gefühl, alleine schon wegen der Bilder und der Übersichtlichkeit.
Den überarbeiteten LK habe ich mir trotzdem auf den Reader gemacht, aber noch nicht rein geschaut. Mal sehen... ;)

Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Erfahrungen hier.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von ehem User »

ich hab keinen Reader, aber habe den neuen LK bspw. auf dem Smartphone. Ist top, wenn iwas auf dem Platz nicht klappt, halten clickern und schnell nachschlagen was zu tun ist :-D
ehem User

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von ehem User »

Also ich hätte auch niiie gedacht dass ein Ebookreader was für mich ist. Ich war auch immer der Meinung Bücher müssen gedruckt sein. Naja mein Kindle hat mir dann doch gezeigt dass es auch anders geht. Aber für alles andere als Fachbücher finde ich Ebookreader ungeeignet. Die Stichwortsuche und Lesezeichen finde ich wesentlich unparktischer als ein "echtes" Buch mit Zettelchen drin. Außerdem lohnen Ebooks da preislich wenig und du kannst sie nicht verborgen oder verkaufen falls sie dir nicht zusagen.
Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir das Buch deiner Wahl als Vorschau auf deinen Reader zu holen damit du siehst wie das gestaltet ist. Von den Bildern und der sonstigen Übersichtlichkeit?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von november »

Aber für alles andere als Fachbücher finde ich Ebookreader ungeeignet.
Äh, heißt das, du liest NUR Fachbücher auf dem reader? Oder meinst du, alles außer Fachbücher?
Außerdem lohnen Ebooks da preislich wenig und du kannst sie nicht verborgen oder verkaufen falls sie dir nicht zusagen.
Das stimmt und das ist auch ein wichtiger Punkt!
Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir das Buch deiner Wahl als Vorschau auf deinen Reader zu holen damit du siehst wie das gestaltet ist. Von den Bildern und der sonstigen Übersichtlichkeit?
Ich habe gar kein bestimmtes Buch im Auge. Wollte nur mal hören, was es so für Erfahrungen gibt, um dann zu sehen, ob es sich überhaupt lohnt, weiter nach Pferdefachbüchern als ebook zu suchen. Trotzdem ist die Idee einer Leseprobe gut. Für einen Eindruck sollte das reichen.

LK auf dem Smartphone? Und das ist nicht zu klein dann? Smartphone habe ich aber leider eh keins. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Yasna
Fohlen
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 20:53

Re: Reitlehrbücher für den Ebookreader?

Beitrag von Yasna »

Ich habe auch einen kindle und lese manches dort, einiges habe ich aber immer noch als Buch.

Gerade die Bücher von Marlitt Wendt finde ich für den kindle gut gemacht und auch prima geeignet, weil es sich zum einen sehr schön "in einem Stück" liest und zum anderen nur wenige Bilder enthält, die wichtigen Inhalt haben. Oft sind es eher passende, aber allgemeine Bilder; bei den "Irrwegen" (die ich nicht auf dem kindle habe) könnte ich mir das z.B. bei erklärenden Zeichnungen etwas komplizierter vorstellen.

Den LK habe ich auch auf dem kindle, hier gab es bei mir durch die Formatumwandlung einige kleinere Formatierungsschwächen, insgesamt ist es aber sehr gut lesbar. Auch die Bilder finde ich in s/w völlig ausreichend.
Antworten