kann ja sein, dass kein schleim mehr da ist. dass nur das gewebe geschwollen ist.
und moshs kondition war ja vorher schon nicht gut, er hatte ja quasi ein jahr komplett gestanden und davor hab ich ihn ja auch nur mäßig bewegt, von training kann man da nicht sprechen, weil er einfach biomechanisch so besch... drauf war.
ich trainier ihn ja sozusagen erst mit der diagnose an, was natuerlich mist ist....
ich bin jetzt grad dabei mich einzulesen...
vielleicht kann ich die assistentin von mienem tierarzt nächste woche ranholen, die ist jung und offen und scheinbar auch ganz gut belesen... voielleicht kann man mit der was zusammen ausarbeiten.
ne kurze abhandlung zur inhalationstherapie gibt es hier
http://www.pferdepraxis-niedermaier.de/ ... ion_CO.pdf
ich such immer noch was zur kortison oral vs inhalativ.
im grunde sagen mir alle, kortison besser inhalativ, weil weniger nebenwirkungen.
mein aktueller ta sagt, bei frühmorgendlicher gabe besteht keine immunsuppression bei oraler gabe
meine frühere tä sagt, sie würde das oral geben, inhalativ nur, wenn mit bronchioskopie in der klinik (NICHT im stall weil zu ungenau) nachgewiesen sei, dass nichts an keimen mehr drin ist
4 täs und literatur sagen, die rehegefahr sei bei prednisolon extrem gering, ausser bei vorbelasteten pferden
die 3. tä, nicht pferde tä, aber mit cob pferd, und literatur sagt: perdnisolon oral 2mal tgl, weil es nicht lange wirkt - was ich ja auch beobachte - dagegen die aussage von meinem ta: morgens mit dem tageshoch an cortisolausschüttung
ach so, dann gibt es noch diverse verschiedene kortisonpräparate, die in frage kämen. da fielen die begriffe hydrokortison sowie dexamethason. wobei, wenn ich mich nicht irre, prednisolon ein hydrokortison ist - ich hab definitiv das falsche studiert ...
was man nicht selbst erforscht hat...