Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Moderator: Sheitana

Vinur
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:05

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Vinur »

Für die 500 ml NaCl- Flasche habe ich einen " Spike" , an den die 20 ml Spritze dran paßt
ungefähr so etwas http://www.apo-rot.de/index_details.htm ... -791241996
Liebe Grüße
Annie :sonne:
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

Danke, das ist ein guter tip.

Mosh gehts deutlich besser seit er 3/4 des tages weide hat. Vormittags kommt er auf den paddock, aber a) kommt dann erst mal arbeit (ca 1.5 std alles in allem) und die restlichen std ist er immer nich zu satt zum heu fressen.
Hatte jetzt ja auch immer geregnet so dass das heu nass war.
Wenns jetzt trocken bleibt werd ich es frueh bespruehen bevor er rauf kommt.

Winter ist ein noch ungeloestes problem.
Selbst wenn ich tgl fuer 4 pferde das heu fuer 24 std bedampfen koennte (zeitlich) ist es bei uns im stall mit dem wasseranschlus im winter nicht so einfach.
Und wahrscheinlich werd ich ihn separieren muessen, weil er eben nicht im unterstand fressen soll.
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Chicsy »

Mich würde mal interessieren was genau an der Kegelmaske soo viel besser ist als an einem Eigenbau ähnlich der Loesdau-Blumentopf-Maske, dass es den riesigen Preisunterschied rechtfertigt. Will das mit dem Inhalieren bei meinem COBler mal ausprobieren und solange ich nicht weiß ob es wirklich etwas bringt nicht so viel Geld ausgeben. Dachte daher an einen SW966 und eine selbstgebastelte Maske aus einem stabilen Blumentopf und einem lebensmittelechten Schlauch.
Ach ja und wie oft und wie lange lasst ihr das Pferd in der Anfangszeit inhalieren? Täglich 20min vor der Bewegung? Wie viele ml NaCl verwedet ihr pro Inhalation? Meine gelesen zu haben, dass der SW966 1ml pro Minute vernebelt.
Ach ja und hat jemand ne Idee wie man den SW966 standfester bekommen könnte so dass er nicht gleich umkippt oder sich der Deckel öffnet wenn das Pferd den Schlauch bewegt?
Meine TÄ hält von Inhalation recht wenig, allerdings führen ihre ständigen Equi/Venti Gaben zu nichts außer einem großen Loch in meinem Geldbeutel :( .
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

beim hippomed steht, dass man die besten ergebnisse mit 50 ml bekäme.
soviel schafft mosh aber aktuell nicht in 20 min, und solange ich auch medis reintu, will ich da nicht soviel verschwenden. bei nur NaCl ließe ich es drauf ankommen.
das humangerät ist aber wahrscheinlich auch bei kleineren mengen effizient, ist ja viel eher darauf ausgelegt.
mehr als 20 min kämpf ich mit mosh nicht durch. danach bewegung.
mikimaus
Jährling
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:30
Wohnort: Sachsen, in der Nähe von Dresden

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von mikimaus »

hallo, also ich habe den pari boy sx (human) für mein pferd. im lieferumfang war auch so ne kindermaske dabei und die halte ich ihm direkt vor die nüster das er den dampf direkt einatmet. er steht supi damit, mit nüstern in nen eimer oder umgebauten blumentopf war es nur ein kampf. ich inhaliere ca.10-20min und danach bewegung, manchmal auch noch mal direkt nach der bewegung und habe so gute erfahrung. und die kosten halten sich sehr in grenzen und bei mir kommt sicher auch mal wieder ein schnupfen wo ich mir den inhalator bei meinem pferd sicher mal ausborgen kann....
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Chicsy »

Hmm... ich bin langsam echt gespannt wie mein Kleiner reagiert. Er ist bei solchen Dingen normal die Gelassenheit in Person und ich hätte was die Akzeptanz angeht jetzt am wenigsten mit Problemen gerechnet. Hatte mir das so vorgestellt, dass er inhaliert während ich putze und sattle. Das funktioniert natürlich nicht wenn man die Maske auf die Nüster halten muss. Nun ja, icch denke es hilt wirklich nur Probieren. Danke auf jeden fall schonmal für eure ganzen Tipps :-d
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von calista »

Wenn nannten was in die Lunge hinein bekommen möchte, sollte man tunlichst den EinatmenStrom vom AusatmenStrom trennen. Das ist der Vorzug der Kegelmaske.
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Chicsy »

calista hat geschrieben:Wenn nannten was in die Lunge hinein bekommen möchte, sollte man tunlichst den EinatmenStrom vom AusatmenStrom trennen. Das ist der Vorzug der Kegelmaske.
Okay, das hatte ich natürlich nicht bedacht :oops: . Dann wird kein Weg um eine vernünftige Maske herumführen. Benötige ich eigentlich die "Atemmaske komplett" oder die "Atemmaske Komplett für KU2000" wenn ich mit dem SW966 arbeiten möchte? Bestellung dann vermutlich direkt über die Kegel-Homepage, oder?
Macht es Sinn das Desinfektionsmittel dort gleich mitzubestellen oder gibt es weniger schädliche Varianten? Wie sieht es mit Alkohol als Desinfektionsmittel (und anschließend luftig aufhängen) aus?
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

mosh hasst es nach wie vor :-z mosh hasst grundsätzlich alles, was ihm vielleicht gut tun könnte (pflege grad meine aggressionen...)
breathpowder / plantagines etc - ein krampf ins pferd zu kriegen
inhalation - oberanstrengend
nachdem wir gestern wieder inhalieren konnten nach stromusfall im stall, hat er sich heute nicht einfangen lassen wollen. ich hab die schnauze ehrlich gesagt ziemlich voll. soll er halt verrecken dran, ich stecke keinen cent mehr rein :-z :gewitter:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Wallinka »

:umaermel:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten