Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8826
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von tara »

ich kann deine verzweiflung sehr gut verstehen, vor 12 Jahren war ich auch an dem Punkt, wo ich das Leiden meines Pferdes nicht mehr mit ansehen konnte. Ich stellte mir eine Frist, und wenn ich bis zu demStichtag keine Lösung sehe, die ihm Erleichterung bringt, dann soll er über den Regenbogen gehen.....
Ich fand eine TÄ für Akupunktur, die ihm das Leben gerettet hat. Er ist jetzt 28...
bekommt seit 12 Jahren kein Heu, kein Stroh, nur Cobs.
Venti stellt die Bronchien weit, bei Spasmen. > hatte meiner nie
Sputo löst den Schleim. > hatte meiner auch nie.
Aber er bekam von den gefühlten 100 Tierärzten immer wieder diese beiden Medikamente. Erst eine Bronchoskopie zeigte, daß sie nicht wirken können, weil da nichts zum Wirken ist. ER hatte eine chronische Entzündung der Bronchien, und die ist am besten mit Cortison zu bekämpfen.
Damals wollte ich das nicht, es schien mir der erste Schritt auf dem Weg zum Regenbogen.
Heute bekommt er in schlimmen Zeiten seine Cortison-Depot-Spritze und kommt so gut durch die Kriesen.
Wichtig ist, Ursachen herauszufinden und zu eleminieren. Und...Lunge und Darm hängen zusammen, sagt meine Akupunkteuse...
Ich habe schon von einigen Betroffenen erfahren, daß sie erfolgreich mit Human-Asthmasprays inhalieren. Vielleicht ist dein TA dem gegenüber ja aufgeschlossen.
Viel ERfolg.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

Nochmal zum inhalator: medikamente bekomm ich vom ta, klar. Worin werden die dann geloest? Oder sind die schon inhalierfertig?
Und NaCl loesung fuer den inhalator - wo bekommt man die?

Das beqegungsproramm was hier angegeben war scheint tatsaechlich was zu bringen. Oder es war der regen.
Seit gestern steht er 3/4 des tages mit seinem baustellenkumpel separat mit staendigem zugang zur wiese.
Ich werd jezzt einen grossen drucksprueher besorgen, und damit das heu fuer den restlichen viertel-tag bespruehen.
Aber wer weiss, vielleicht isser nicht stauballergisch sondern reagiert auf irgendwas auf der wiese...
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Wallinka »

NaCl bekommst du entweder in der Apotheke oder auch beim TA
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von calista »

NaCL (isotonische Kochsalzlösung) ist das Mittel, was inhaliert wird. Man kann auch Emser Inhalationslösung vernebeln, aber für den Anfang bis etwas Schleim kommt würde ich NaCl nehmen. Medikamente machen den Vernebler träger, weil sie eine andere Dichte als die schwache Salzlösung haben. Wenn die lunge sehr dicht ist, dann geht wenig Medikament rein, weil das Tier nicht tief einatmen kann.
Die Trägerflüssigkeit ist dest. Wasser, in dem Humanvernebler, den ich benutze gibt es eine rote Markierung, bis zu dieser Aqua dest. auffüllen. In den Medikamentenbehälter = bei SW 966 ist das der durchsichtige Teil, packe ich 15-25 ml NaCl. Ich kaufe das NaCl in Apotheken, 500 ml 6 €. Vorsicht, manchmal versuchen sie einem 500 ml für 25 € anzudrehen, das gibts von Braun und ist tatsächlich so teuer, braucht man nicht.

Man benötigt eine Spritze von 10 oder 20 ml und Kanülen. Die Kanüle lasse ich in dem NaCl Behälter stecken, Sie verschließt so das Loch und schützt das NaCl vor Verkeimung. Nach dem Inhalieren ziehe ich den Rest NaCl auf eine Spritze auf und bewahre ihn für den nächsten Tag, wenn das Pferd aber mit Bakterien/Pilzen oder wie auch immer belastet ist, würde ich es wegkippen. Für die Reste der Trägerflüssigkeit habe ich eine saubere Flasche dabei und kippe die da wieder rein. Dann den Inhalierer trocknen, damit der Teil mit dem Quarz nicht korrodiert. Das ist wichtig, sonst ist er schnell kaputt. Ich habe eine Rollkiste mit dem ganzen Gerumpel und dort ist auch immer ein Rolle Haushaltspapier drin, damit ich alles trocknen kann. Den Schlauch mit Wasser ausspülen, er muss auch ab und an desinfiziert werden (bei Verkeimung/Verpilzung häufiger!!!). Desinfektionsmittel gibts von Kegel. Ich bin da immer etwas vorsichtig, weil das Desinfektionszeug ja auch wieder in der Lunge landet. Ich nehme den Schlauch täglich mit nach Hause, lasse unter der Dusche Wasser richtige durchlaufen und lasse ihn dann in der Dusche aufgehängt trocknen. Trockenheit hilft gegen Verkeimung.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Wallinka »

Läßt du die Kanüle mit aufgesetzter Spritze drin stecken? denn sonst hast du ja doch wieder ein offenes Loch :-e
Ich kenn für die Entnahme aus solchen Flaschen sowas hier: http://www.eurapon.de/mini-spike-plus-m ... tAodL10AkQ
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von calista »

Nein, die Spritze ziehe ich ab, das Loch ist dann letztlich nur so groß wie die Nadel und durch diese annähernd verstopft.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Wallinka »

aber die Dinger haben doch einen Gummieinsatz, der sich zusammenzieht, wenn man die Nadel rauszieht, wäre dass dann nicht ohne Nadel noch kleiner? :-e
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von calista »

Die ersten Mala ja, aber der Gummieinsatz ist klein und die Flasche hält lange. Wenn Du das Ding öfter / täglich neu anpickst ist der Gummieinsatz schnell hin. Dann ist das Loch groß.
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

Uiuiui. Klingt alles kompliziert.
Am tag der bronchoskopie war er 'keimfrei' aber das ist ja schon wieder 2 wochen her. Bis ich den inhalator hab ueber 3...
Vinur
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:05

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Vinur »

Mein Pony ist auch Stauballergiker und inhaliert auch mit dem SW 966.
Derzeit inhaliert Vinur mit Acc und Kortison ( Dexa in Nacl verdünnt ), da die Bronchoskopie eine deutliche Verschleimung und Schwellung der Schleimhaut gezeigt hat.
Oral würde ich ihm das Kortison nur im Notfall geben, da ich auch große Angst bezüglich Rehe hätte.
Liebe Grüße
Annie :sonne:
Antworten