Jungponyausbildung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von Maxima »

Süß die ganzen Schnarchnasen!

Ich wünsche euch ganz viel Glück für die Kastra und daß Maxi das ganz locker wegsteckt und schnell wieder vergessen hat.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von Hina_DK »

Wird er bei Euch kastriert oder müsst Ihr ihn in die Klinik bringen?
Ich finde es eigentlich zu Hause immer am besten, vermindert den Stress.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von ehem User »

Jaa er wird bei uns im Garten kastriert. Snoopy muss "mit", auf die Wiese daneben, weil der völlig ausflippt, wenn er Maxi nicht sieht und ich glaub auf eben jener Wiese zäun ich dann Maxi ein paar qm ab (ohne Strom, nur Litzen), damit er sich nach der Kastration schont und nicht den Snoopy ärgert und nicht in Ruhe lässt.. die 2 können nämlich stundenlang spielen/raufen/etc.. Wäre das "nötig"?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von Hina_DK »

Wir haben das auch so gemacht. Luka wurde im Kreise seiner Freunde kastriert. Fanden die irgendwie spannend und sind keinen Meter gewichen. Danach hatte er aber kein Bedürfnis rumzutoben und die anderen auch nicht. Eigentlich haben wir auch für den Fall der Fälle noch ein ganz kleines 100 qm Extrapaddock, was wir erst dachten, dafür zu benutzen. Die Tierärzten meinte aber, er soll ruhig mit auf dem großen Paddock bleiben.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von ehem User »

Hina_DK hat geschrieben:Wir haben das auch so gemacht. Luka wurde im Kreise seiner Freunde kastriert. Fanden die irgendwie spannend und sind keinen Meter gewichen. Danach hatte er aber kein Bedürfnis rumzutoben und die anderen auch nicht. Eigentlich haben wir auch für den Fall der Fälle noch ein ganz kleines 100 qm Extrapaddock, was wir erst dachten, dafür zu benutzen. Die Tierärzten meinte aber, er soll ruhig mit auf dem großen Paddock bleiben.
Dankesehr :)
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von Biggi »

Blöd wäre natürlich, wenn der andere in drangsaliert und er noch gar nicht mag.... Ansonsten tut Bewegung eher gut und verhindert Schwellungen. Unsere zwei liefen wenige Stunden nach der Kastration wieder mit in Herde, wo auch einer Gleichaltrig und sehr verspielt noch Hengst war. In den ersten 1-2 Tagen haben sie sich allerdings noch sehr zurück gehalten, was das Spielen anbelangt. Danach war alles ok.

Viel Glück dem Kleinen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ist sicher, dass es nach der Kastration frostfrei bleibt?

Mir sagte mal eine Züchterin, sie lässt erst kastrieren, wenn es wirklich frostfrei bleibt. Sonst gäbe es wohl Probleme mit der Heilung. :nix: Bei uns soll es am Wochenende nachts wieder auf zweistellige Minugrade runter gehen. :shock:
Mein 5 Jähriger soll dieses Frühjahr auch noch zum "SchnippSchnapp", allerdings möchte die TÄ ihn lieber bei sich kastrieren als bei uns. Wegen der Nachsorge.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von Hina_DK »

Bei uns kastrieren die auch alles, was über 3 Jahre ist, in der Klinik, weil die Nachsorge dann etwas komplizierter werden kann.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von ehem User »

Ob er wirklich schon 3 ist weiß man nicht, er hat noch alle Milchzähnchen :?
Auf das bzgl. frostfrei werd ich die Tierärztin noch ansprechen, danke.

Oh man, ich hoff das läuft alles glatt :?
ehem User

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von ehem User »

Wir sind kastriert :-D
Maxi sagt dazu: :wall:
Es lief komplett problemlos ab, nur das Spritzen-bekommen hasst er und hat uns zu 3 (2 TÄ und mich) durch den Dreck gezogen..einige male :lol:
Kaum ließ die Narkose nach, stand er schon wieder und obwohl er etwa 7x wieder fast umfiel und an die TÄ gelehnt laufen musste - lief er.. im Kreis und weiter und weiter :roll:
Bild
Und er hat(te) sooooooooo n behaarten Sack :lol:
Antworten