Jungponyausbildung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Hina_DK »

Eine Fleecedecke wäre sicher sinnvoller, als eine gefütterte Decke, weil sich darunter die Wärme ja noch mehr staut. Warm scheint ihm ja auch so genug zu sein. Aber ohne Gurt ist das natürlich schwierig. Ich denke auch, dass das bei ihm der Stress ist und er einen hohen Puls haben wird. Bei 10° wird ihm bei dem dicken Winterpelz sicher auch insgesamt sehr warm sein. Da kommt eins zum anderen. Wenn er über Nacht gut windgeschützt stehen kann, würde ich vielleicht die Decke wieder abmachen und versuchen, ihn ein wenig trocken zu rubbeln. Oder faß mal mit der Hand tief in den Pelz rein, ob die Unterwolle auch noch so nass ist oder ob das nur noch oberflächlich ist. Wenn er untendrunter schon trocken ist, dann dürfte er auch ohne Decke klar kommen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von ehem User »

Ja er ist untendrunter auch noch so nass, das ist ja das Problem :? Bzw. seit der Decke ists ein bisschen besser geworden..
Aber man merkt eben, dass er total unruhig ist und "Heimweh hat" (wenn man das so nennen kann).. mit Maxi verträgt er sich gut und er hat durchaus die Möglichkeit windgeschützt zu stehen, die 4 haben im Stall zusammen genug Platz, aber er nützt sie nich... er stellt sich nich in den Stall.
Also ich kann ihn reinlocken usw., aber er bleibt eben nich drinnen
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von Hina_DK »

Ja, er sieht sich da sicher auch noch als "Gast", muss ja erstmal ankommen und der Trennungsschmerz tut dann natürlich auch das übrige. Dann würde ich ihn auch heute Nacht erstmal mit der Decke draußen lassen. Armer Junge aber er wird das schon packen. Braucht eben manchmal seine Zeit und er ist ja auch erst angekommen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von ehem User »

Ja ich hab auch beschlossen, dass mir lieber ist, dass ihm jetzt ne Nacht zu warm ist o.ä., als dass er krank wird weil ich nich aufgepasst hab..
Er und Maxi sind überhaupt nich futterneidig und er schleckt Maxi immer ab :| er schlecht überhaupt alles ab :lol: Sie habens ihm dort abgewöhnt (weil er ihnen im Sommer die ganzen Arme abgeschleckt hat), aber er hats bei mir gleich wieder versucht, weil ich Leckerli hatte.. aber nich dieses typische "mit den Lippen abkabbeln" sondern richtig Zunge raus und schläääääck :lol:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von Sheitana »

Ich würde ihm mal einen Salzleckstein hinhängen wenn er soviel schleckt...
ehem User

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von ehem User »

Salzleckstein steht zur Verfügung :)
Er ist in der Nacht trotz Decke abgetrocknet :dance1:
Jetzt ist er auf der Weide, um 13:10 bin ich zuhause und setz mich ein wenig zu den 2... wenn ich weggeh wird Snoopy total nervös und trabt/galoppiert von einer Seite zur anderen.. der Arme..
Er und Max kleben zwar nicht andauernd zusammen, wenn sie sich aber treffen wird gekuschelt, bzw. Snoopy ärgert Maxi.. er legt seinen Kopf über Maxis Kopf und kabbelt dann an ihm rum und Maxi kann nich weg.. aber es artet nich aus, es ist wirklich nur Spiel und Maxi will auch gar nicht weg oder so.. ich freu mich so für den Kleinen :-D
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von Hina_DK »

Ja, der Arme versteht im Moment die Welt nicht mehr aber dass er gut abgetrocknet ist, ist auch ein Zeichen dafür, dass er innerlich schon etwas ruhiger geworden ist. Gut, dass das mit Max so schön passt, dann hat er von der Seite auch keinen Stress. Er braucht eben seine Zeit, zum ankommen. So lange er noch so unruhig reagiert und er seine Gelassenheit noch nicht zurück hat, würde ich auch noch keine weiteren Unternehmungen mit ihm starten, das würde ihn sonst sicher wieder hochputschen. Alles in kleinen Schritten. Aber das wird schon klappen. Ihr Drei packt das ganz sicher.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von ehem User »

Wir machen jetzt sowieso mal ne Woche nichts mit ihm. Ich werd mich nur zu den 2 auf die Koppel setzen und dort lernen und vielleicht geh ich in den nächsten Tagen mal mit ner Bürste zu ihm, aber ohne ihn anzubinden und versuch, ihn zu putzen oder so :)
Ansonsten warten wir jetzt, bis er angekommen ist
ehem User

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von ehem User »

Gute Nachrichten: es wird!
Maxi läuft ihm sofort nach und orientiert sich sehr an ihm, zeigt ihm aber auch z.B. dass man bzw. Pferdemann aus der Badewanne trinken kann.
Snoopy frisst vor sich hin, verweigert nicht das Futter und das Wiehern wurde von gestern auf heute viel leiser und "freundlicher". Er ist ein sehr sehr leichtführiges Pferd, wenn er aber erschreckt lässt er sich von mir noch nicht beruhigen, dann muss ich den Strick loslassen, ihn 10 Meter laufen lassen, kann ihn wieder nehmen und zurück gehen (passiert, beim zurück-führen von der Weide zum Offenstall (sind nur 2 Meter um die Ecke, aber er ist beim Eingang zur Offenstallweide erschrocken)
Gestern ist er noch von links nach rechts galoppiert (WOW; hat der GGA), wenn ich gegangen bin und heute ist er noch 2x von links nach rechts im Schritt gegangen und dann wieder zum Maxi fressen gegangen
cknurb
Schulpferd
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:27

Re: Jungponyausbildung

Beitrag von cknurb »

wenn er sehr verspielt ist fände ich es wichtiger, dass er einen Kumpel hat als ne Freundin. ich sehe in unsrer Herde wie wichtig die Walache füreinander sind (auch wenn sie Freundinnen haben ;) ), aber sie brauchen die anderen Jungs zum Spielen, sich ansteigen, fangen... das machen die Mädchen einfach nicht mit.
ansonsten wurde ja schon alles wichtige gesagt


äääh- sorry, habe grad gemerkt, dass ich auf den Beitrag der ersten Seite geantwortet hab ^^
Antworten