Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von Pirat »

dazu wollte ich auch gerne was berichten.

wir haben quasi noch eine stufe drunter angefangen.
animiert von diesem http://www.youtube.com/watch?v=lZs4wE3q190 (und wer findet es nicht toll, wenn man sein hotta auf kommando ablegen kann... :whistle: ) habe ich angefangen mit meinem zu trainieren.
so ab 2:00 wird gezeit, wie man das pferd beeinflussen kann...

ich hab dann erstmal das scharren beigebracht. das brauchte ich auch, um "pfützen" zu üben...

unser problem war, daß meiner sich nur in der box hinlegte und sich wälzte.
auf dem reitplatz hat er sich NIE hingelegt, draußen ab und zu, aber nichts, was man hätte geziehlt einfangen können...

scharren ging irgendwann super, und diese kleinen kreise ging er auch schön mit mir mit.
ich vermute, daß man da einen ganz automatischen ablauf auslöst.
wie ein schalter, den man betätigt und das programm "hinlegen" läuft ab.
ich musste echte lachen:
irgendwann drehte er sich im kleinen kreis und scharrte.
und dann - dann knickten die beine ein!
und ehe ich es begriff, was er gerade machen wollte... - hatte er es auch begriffen und schwupps drückte er die beine wieder durch!!!!!!!!!!
"upps, was war das denn? hier leg ich mich doch nicht hin!!!!!!! :hand: :hand: :hand: "

aber das war der anfang!
das war der auslöser für die "idee", daß man sich auch auf dem reitplatz hinlegen könnte.

es dauerte noch eine zeitlang, aber dann war es vorbei mit dem "ich hol dich aus der box, stell dich auf dem reitplatz, während ich putzzeug, longe, sattel, etc. hole und fertig mache...
denn es kam der tag, da hatte sich der kleine mann gewälzt!
ich hab mich sooo gefreut!
das ist jetzt 1 jahr her.
er hatte damals nicht das vertauen sich in meiner gegenward hinzulegen.
zuerst ging das nur, wenn ich NICHT auf dem RP war.
dann konnte ich irgendwann in die nähe.
und jetzt kann ich ihn füttern. er wird immer entspannter, bleibt immer länger liegen.

noch ist das hinlegen mit wälzen verbunden.
das werde ich demnächst versuchen zu trennen...
ehem User

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von ehem User »

:lesen: Sehr schön!
ehem User

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von ehem User »

Bei Pfertastisch schaue ich auch immer wieder gern zu :sigh:

Bei Raifi und mir hat das noch nicht so richtig geklappt. Ab und zu finde ich blindes Huhn hinlegetechnisch Mal ein Korn, das war es dann aber auch. Ich habe es so gemacht, wie es in Babettes Blog beschrieben ist. Anfangs hat es auch prima geklappt, Raifi wälzte sich immer nach der Arbeit und ich fing ihn ab, gab ihm viele Leckerlis und führte nach und nach Signal und Stimmkommando ein. Bis wir einen Durchbruch hatten und er es sofort auf Kommando machte und ich nicht erst warten musste, bis er sich ohnehin wälzen wollte. Danach war Schluss und er legte sich nicht mehr hin, nicht mal allein zum Wälzen nach der Arbeit, wenn ich nicht in der Nähe war :nix:
Ich verstand es nicht, es lief nichts schief. :-e Zumindest nichts, was ich bemerkt hätte :kratz:

Ab da an ließ ich ihn damit in Ruhe, wollte Gras über die Sache wachsen lassen und noch Mal später von Vorne beginnen. Jetzt ist bestimmt über ein Jahr vergangen und wir sind mittlerweile wieder da, dass ich ihn beim Wälzen abfangen kann und er Leckerlis von mir im Liegen nimmt. Allerdings beendet immer er das Ganze, obwohl ich ihm noch weitere Leckerlis geben wollen würde, steht er nach kürzerer Zeit auf und macht damit Schluss. Ich vermute, so ganz wohl fühlt er sich im Liegen wohl einfach nicht in der Nähe von Menschen :nix:

Ich habe auch eine Zeit lang immer "besondere" Leckerlis nur fürs Hinlegen gegeben, da gab es nur in dieser Situation Äpfel, Banane, Birne oder seine heißgeliebten Müsliriegel, aber auch das half nicht wirklich.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von Hina_DK »

Das über das Wälzen zu erarbeiten geht ziemlich gut aber auch da muss man höllisch aufpassen. Meine Enkelin reitet in der Reitschule so ein Pony, dass es so gelernt hat. Ist leider nicht ganz so gelaufen, wie geplant. Das Pferd hat seit dem die Angwohntheit, sich auch mal mit Reiter wälzen zu wollen. Das haben die nie wieder richtig rausbekommen und dann heißt es, schleunigst abspringen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von ehem User »

Ja, das kann ich mir schon vorstellen. :-o Wichtig ist natürlich auch, es schnell unter zuverlässige Signalkontrolle zu bekommen.

Witzigerweise trennt meine Maus das aber für sich. Ich fange sie ja quasi ab, sobald sie liegt und bevor sie sich wälzt. Und nach der Bestärkung fürs Hinlegen scheint sie jedes Mal das Wälzen dann auch erst einmal wieder vergessen zu haben und steht einfach auf. Natürlich fällt ihr irgendwann später wieder ein, dass der Pelz immernoch juckt. Dann legt sie sich noch einmal hin und ich lasse sie dann komplett in Ruhe. Dafür gibt es dann auch nichts. Aber das ist bei anderen Pferden sicherlich viel schwieriger zu trennen. Bei uns hat es sich so ergeben. :nix:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von november »

Witzigerweise trennt meine Maus das aber für sich.
Da hast du wirklich Glück. Bei Domino hat es überhaupt nicht funktioniert, denn sobald der mal liegt, gibt es nur noch WÄLZEN. Dann hört er keinen Click und lecker sind uninteressant. Dann ist es auch zu gefährlich, wirklich dicht hinzugehen, sonst fliegen einem die Hufe um die Ohren.

Aber eure Erfolge sind toll. Auch deiner, Pirat. Deine Variante könnte ich mit Maya mal versuchen, das wäre eine Möglichkeit.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von brexi »

Pirat hat geschrieben: aber das war der anfang!
das war der auslöser für die "idee", daß man sich auch auf dem reitplatz hinlegen könnte.
Inception :anbet:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von ehem User »

Heute zum 4. mal geübt.

Mit Sally erst auf dem Reitplatz gearbeitet und dann bin ich zu ihr gegangen und hab immer das Stimm Kommando gegeben und etwas mit dem Fus gescharrt. Keine Reaktion.
Also hab ich sie alleine gelassen, hab mich ca 5m weiter weggestellt. Sie schaute immer zu mir rüber, habe dann mit dem Fuß gescharrt.
Sie guckte und guckte.... und dann Schnute auf dem Boden, etwas gescharrt und zack lag sie unten.
Ich zu ihr hin und wieder ganz viel geclickert + Stimmkommando.
Danach hab ich ihr gesagt sie soll wieder aufstehen, hochkommen, hab sie etwas gelockt... dann noch gaaaanz viel schubbern und ich bin gegangen.
Perfekt! :herzi:

Bild
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von Pirat »

Samtnase hat geschrieben:Witzigerweise trennt meine Maus das aber für sich. Ich fange sie ja quasi ab, sobald sie liegt und bevor sie sich wälzt. Und nach der Bestärkung fürs Hinlegen scheint sie jedes Mal das Wälzen dann auch erst einmal wieder vergessen zu haben und steht einfach auf. Natürlich fällt ihr irgendwann später wieder ein, dass der Pelz immernoch juckt. Dann legt sie sich noch einmal hin und ich lasse sie dann komplett in Ruhe. Dafür gibt es dann auch nichts. Aber das ist bei anderen Pferden sicherlich viel schwieriger zu trennen. Bei uns hat es sich so ergeben. :nix:
das könnte sich bei uns auch so entwickeln.
er geht beim hinlegen direkt ins wälzen über.
das wird auch gar nicht so leicht, das rauszubekommen, da er sich ja frei dreht und hinlegt und ich immer "hinten" stehe, wenn er sich dann hinlegt...
ich fange halt im moment das "bevor er hochkommt" ab. aber wenn ich "zu früh" hingehe, also während er sich noch genüsslich wälzt, dann hört er auf und danach steht er auf.
es ist auch spannend zu beobachten, was er mit den beinen macht.
die ersten male war er schon auf dem weg "nach oben" und hat sich wieder entspannt runtersinken lassen.
wir haben es bisher noch ganz selten, daß er "gemütlich" liegt. meistens sind 1 oder auch beide beine schon nach vorne, aufsprungbereit...

und wenn ich ihn dann in ruhe lasse, dann wälzt er sich durchaus nochmal in ruhe... :whistle:
ehem User

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von ehem User »

Schaut mal, so sieht es nun bei uns aus :mrgreen:
Antworten