Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Moderator: Keshia

ehem User

Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von ehem User »

Hallo,

habt ihr ein paar Tipps wie man das hinlegen erarbeiten kann. Es gibt doch bestimmt verschiedene Wege.

Also das Pony kann bereits Kompliment, weiter kommen wir aber nicht.

feue mich auf eure Ideen
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von Hina_DK »

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, wenn man Zirkuslektionen bei einem Pferd einfach so "aus der Hüfte schießt" ;). Das kann man vielleicht bei dem einen oder anderen kleinen Trick machen aber bei den richtigen Lektionen würde ich das nicht tun. Das sind alles sehr anspruchsvolle Übungen, die einem Pferd mit sehr viel Sinn und Verstand beigebracht werden müssen. Dazu ist es nicht nur wichtig, zu wissen, wie es geht, sondern auch wie jeder einzelne Schritt korrekt erarbeitet wird (es gibt da tatsächlich verschiedene Möglichkeiten) und wie es aussehen muss, um dem Pferd dabei nicht zu schaden.

Der Sinn von Zirkuslektionen ist ja eigentlich neben dem ganzen Spaß auch ein gymnastizierender Effekt. Fakt ist aber, es gibt viel mehr Pferde, bei denen das ganze Gegenteil erarbeitet wird, weil die Leute sich mit diesen Übungen nicht wirklich eingehend auseinandersetzen, sondern einfach mal loslegen. Besonders häufig kommt das beim Kompliment vor (durchgedrückter und nicht aufgewölbter Rücken). Aber auch das Sitzen und Ablegen eines Pferdes kann so manche Tücke mit sich führen. Das Ablegen gehört zu den anstrengendsten und anspruchsvollsten zirzensischen Lektionen. Interessanterweise ist ihnen das beim spontanen Ablegen gar nicht so bewusst aber wenn sie es auf Kommando machen sollen, dann tun sie sich sehr schwer mit diesem Kraftakt. Es bedarf also auch einer ganzen Reihe Vorübungen, auch psychischer Stärke des Pferdes, um das Ablegen sinnvoll zu erarbeiten. Das kann man auch nicht einfach mal so mit Du musst erst dies und dann das machen und dann legt sich das Pferd hin, erklären. So funktioniert das nicht.

Ich kann Dir nur sehr ans Herz legen, Dir ein gutes Buch über Zirkuslektionen zu kaufen und es erstmal gründlich lesen oder noch besser, einen Kurs für Zirkuslektionen mitzumachen und Dich damit wirklich richtig auseinandersetzen, bevor Du Deinem Pferd eher Verspannungen oder andere Unannehmlichkeiten bereitest und Dich selbst oder gar andere evtl. in gefährliche Situationen bringst. Mit diesen Grundlagen ist es dann auch viel sinnvoller, sich mit anderen über die Erarbeitung der Lektionen auszutauschen und evtl. noch den einen oder anderen Kniff kennen zu lernen. Aber eine Basis sollte schon da sein. Reiten oder Arbeit an der Hand lernt man ja eigentlich auch nicht, indem man mal in einem Forum fragt, wie man z.B. ein Pferd auf dem Zirkel reitet oder wie man Seitengänge am Kappzaum macht ;). Bei Zirkuslektionen wird das aber irgendwie immer "üblicher". Das ist nicht als Angriff auf Dich gemeint, sondern als Tipp, mal drüber nachzudenken.

Ich selbst habe ein Pferd, dem irgendwelche Witzbolde vor meiner Zeit anscheinend am Putzplatz alle möglichen Zirkuslektionen einfach mal so beigebracht haben. Die Folgen davon darf ich jetzt ausbaden und das sind teilweise unkorrekte Ausführung (was durchaus auch mal zu Schäden führen könnte, z.B. ausgeleierte Bänder, was nicht gerade selten beim Kompliment vorkommt) und vor allem läuft das ganze auch noch unkontrolliert ab. Mein Job ist es jetzt, alle Lektionen, und das sind bei ihm nicht gerade wenige, nocheinmal korrekt und unter Kommandokontrolle zu erarbeiten. Eigentlich hatte ich mir ein Reitpferd gekauft aber es hat sich im Nachhinein als "Zirkuspferd" entpuppt (was weder ich, noch die Vorbesi, die sich in den zwei Jahren nie ernsthaft mit ihm beschäftigte, wussten ;) ).

Ich habe für die Zirkuslektionen z.B. das Buch von Eva Wiemers "Zirzensische Lektionen" Bd. 2 aber es gibt auch noch andere Bücher, in denen die korrekte Erarbeitung und Ausführung der Lektionen, ausführlich beschrieben sind.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von Hina_DK »

Wieso fragst Du eigentlich danach? Ich habe gerade gesehen, am 4.6.2012 konnte er doch schon alles :?
Bongo hat geschrieben:Hallo,
ich konnte mich gar nicht entscheiden, wo ich das posten soll.
Wir bringt ihr steigen bei?
Ich arbeite mit einem shetty, der kleine ist ein Seele von Pferd und ziemlich rangniedrig, da er nicht geritten wird und auch keine Kinder mit ihm arbeiten finde ich ih eigentlich ganz perfekt zum steigen lernen.

Wie baut ihr das auf?

Er kann schon eine Menge: Kompliment, span. Schritt, liegen, apportieren und lauter solche spielerein.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von ehem User »

Hallo,
ja das hast du richtig gefunden!
In meinem Vorstellungspost habe ich ja geschrieben das ich das Glück habe mit mehreren Ponys arbeiten zu dürfen.
Bei dem kleinen war das so, das er es von alleine angeboten hat.
Aber das Glück habe ich bei dem anderen Pony leider nicht.

Der Sinn und Unsinn Zirkuslektionen einfach mal so beizubringen ist mir schon bewußt.
Die Trainerin wo ich mal war sagte immer: bei allen Lektionen gibt es Risiken und Nebenwirkungen.
Leider ist sie zu weit weg als das ich dort öfter unterricht nehmen könnte.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von Hina_DK »

Das ist ja wirklich schade, dass sie so weit weg ist. Aber dann empfehle ich Dir wirklich ein gutes Buch zu den Zirkuslektionen zu verwenden. Zum Hinlegen sind erstmal ein paar Beugeübungen notwendig. Man kann das über das Kompliment erarbeiten aber das muss sehr systematisch gemacht werden, sonst legt sich das Pony beim Kompliment womöglich auch noch ab oder es versteht die Welt nicht mehr ;). Ablegen ist auch ein richtiger Kraftakt und da ist es wichtig, vorher auch die richtigen Muskeln fit dafür zu machen. Hört sich zwar etwas merkwürdig an, weil die sich ja auch ohne unser Zutun hinlegen aber das ist im Prinzip ein anderer, für die Pferde insofern unterbewusster Prozess. Macht das Pferd das bewusst auf unsere Aufforderung, kann es sehr schnell passieren, dass es bei dem Versuch zu Problemen am Bewegungsapparat kommt, weil es plötzlich in seinem Bemühen die falschen Muskeln dafür aktiviert. Da es im Grunde die anspruchsvollste Übung ist, würde ich die eher an den Schluss der Erarbeitung der Zirkuslektionen setzen und erstmal z.B. Pilé, Spanischer Gruß, Spanischer Schritt, Beine kreuzen, tanzen, Bergziege, Vorder- und Hinterhandwendungen und vor allem auch das "schaukeln" erarbeiten.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für die Info, ich habe schon so eine Idee in welchen schritten man das erarbeitet, aber dieses Muskelthema habe ich bisher nie beachtet.
Kannst du mir da ein gutes Buch empfehlen? ich habe nur das von Natalie Penquitt und das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll....
Ich habe auch eine DVD von Peter Deike, aber da wird das Thema auch gar nicht wirklich besprochen.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von Hina_DK »

Ich habe von Eva Wiemers "Zirzensische Lektionen", den Band 2 (der reicht eigentlich aus, Band 1 muss man nicht unbedingt haben). Dort wird eigentlich alles sehr ausführlich beschrieben und viel Hintergrundwissen vermittelt. Teilweise sind auch die unterschiedlichen Möglichkeiten, eine Übung zu erarbeiten, erklärt, also z.B. ob man mit oder ohne Beinlonge arbeitet usw. Das fand ich eigentlich sehr gut. Das Buch wird ja auch sehr oft empfohlen, allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Büchern. Ich lese nur immer mal wieder, dass die Beschreibungen in vielen Veröffentlichungen etwas oberflächlich wären.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von wiassi »

Ich würde auch Band 2 von Eva Wiemers empfehlen, da gibt es mittlerweile auch DVDs zu, die einem einiges anschaulich machen. Sadys " It's Showtime" erklärt auch vieles gut. Ansonsten stimme ich Hina zu, in dem was sie schreibt. Aus welche Ecke kommst du denn? Hier im Norden könnte ich verschiedene Trainerinnen empfehlen und einige fahren auch mal weiter, wenn man einen Wochenendkurs mit mehreren Teilnehmern macht.

Ich selbst habe auch mit dem Pentquittbuch angefangen und habe dann schnell gemerkt, wo es Grenzen hat.
Ich habe mal für eine Freundin einen Bericht gemacht, wo man den Unterschied von "falsch" zu "richtig" am Beispiel Kompliment sehr schön sieht:
http://www.araberseite.de/1-Arbeit-zirz ... tionen.htm

Gelernt habe ich es schließlich "richtig" bei Eva Wiemers selbst in verschiedenen Kursen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von ehem User »

Hinlegen kannst du ganz easy aus dem Wälzen erarbeiten.
Dafür brauchst Du keinen Weg über Zirkuslektionen. Clickerst Du?

Bei meiner Maus saß das ganz schnell. Da kommt uns das nasse Wetter zupass, da juckt der Pelz öfter und sie wirft sich in der Halle sofort zum Wälzen hin, wenn ich sie vom Paddock hole und dazu einlade. Anfangs musste ich mich schnell aber doch vorsichtig hinschleichen, sobald sie lag. Dann wild belohnen.
Nun nach wenigen Malen guckt sie mich nach dem Hinlegen schon direkt an und fragt "gibts jetzt nichts". :lol: Nun kann ich mich dran machen, das unter Signalkontrolle zu bringn, damit es auf Kommando klappt.

Das ist zwar ein kleines Kunststückchen, für mich aber nun keine kritische Zirkuslektion. Mein Pferdchen würde es auch ohne mich machen und ich zwinge sie in dem Fall auch zu nichts. Fange lediglich natürliches Verhalten ein.

Gucke mal, so wie hier erklärt!
ehem User

Re: Wie erarbeitet ihr das hinlegen?

Beitrag von ehem User »

Ich gehe genauso vor wie Samtnase.

Hab sie heute zum dritten mal "trainiert"
Ich lasse die Bande immer auf dem Reitplatz damit ich in Ruhe abäppeln kann, da habe ich schon des öfteren beobachtet das sich Sally nach ein paar Minuten erstmal hinlegt oder sich wälzt.
Die ersten beiden male habe ich sie wie wild geklickert, ohne Kommando, so das sie erstmal weiß "Ah hinlegen ist was tolles" Heute habe ich das erste mal ein Stimmkommando mit eingebaut. Also Kommando + clicker und das ganze 5-6x (dann waren die Leckerlis leer) Wenn sie das verstanden hat, werde ich das Stimmkommando + ich scharre mit meinem Fuß übern Boden ausprobieren, ich denke dann wird sie verstehen was ich von ihr will ;-) Ich bin gespannt, ob mein Plan funktioniert.
Sonstige Tipps?
Antworten