Pferd hebelt sich raus...........

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Pferd hebelt sich raus...........

Beitrag von ehem User »

Hallo!
Ich benötige von Euch mal ein paar Ratschläge und Hilfe!

Mein Schecke hebt sich beim angaloppieren ständig raus und galoppiert mit festem Hals ohne Stellung. Fühlt sich an wie kuddelmuddel.....
Er kann sich erst nach vielen Runden fallen lassen, aber auch nur für 3-4 Sprünge.
Ich selber reite eher mit Impuls (Western), wenig Hand, vorherrschend Bein und Sitz.
Im Schritt und Trab funktionieren alle Art von Seitengängen, geht locker über den Rücken, läßt den Hals fallen usw.. Ein Träumchen.....
Ich weiß mir kein Rat und keine Taktik mehr wie ich es ihm leicht und verständlich machen soll. Am Kappzaum funktioniert es besser.
Er hat einen kurzen Hals, etwas hoch angesetzt, eine sehr steile Schulter, die VH kommt nicht so schnell weg, mit Hinten ordentlich go.
Habe es aus dem Schulter vor probiert, aus dem Leichttrab, viele Übergänge (die haben ihn nur heiß gemacht), mit leichter Außenstellung,.......

Und jetzt?

Sowas hab ich noch nicht gehabt bei einem Pferd. Toller Ratschlag von EnglischTussi :roll: Nimm doch Schlaufis :hand: :evil: Bestimmt nicht!!!

Unser Problem ist ja, dass ich es ihm nicht gescheit erklären kann. Zumindest nicht mit meinen Hilfen.
ehem User

Re: Pferd hebelt sich raus...........

Beitrag von ehem User »

Hast Du mal ein Video? Wie sitzt Du denn beim angaloppieren? Bei manchen Pferden reicht schon ein leichtes Vorneüber, was auf den Widerrist drückt, sodass sich der Kopf hochschraubt. Versuch mal, an das Bild mit dem Wasserschlauch, den dir eine von unten unters Kinn hält zu denken in dem Moment wo Du angaloppierst. Oder, wenn Du es nciht mit Bildern hast, Brustbein nach vorne-oben beim angaloppieren.

Ansonsten - Kopfeisen zu eng?
ehem User

Re: Pferd hebelt sich raus...........

Beitrag von ehem User »

Mhhhhh, lass mich mal kurz überlegen........


Also, ich sitze glaub ich anscheinend doch etwas zu weit nach vorn. Versuche aber nicht auf dem inneren Gesäßknochen zu viel zu sitzen sondern mehr auf dem äußeren um das anspringen innen für ihn zu erleichtern.
Und ich bereite ihn gründlich auf ein Angaloppieren vor um ihn halt nicht zu "überfallen".

Das mit dem Wasserschlauch ist ne gute Idee :mrgreen: ! Da ich morgen reiten möchte, werde ich das mal ausprobieren.

Der Sattel paßt, habe ihn vor 2 oder 3 Tagen erst wieder überprüft.

Habe heute auch noch mal im Buch von P.K. gestöbert, aber für ich und dieses Problem so gar kein Lösungsansatz gefunden.
ehem User

Re: Pferd hebelt sich raus...........

Beitrag von ehem User »

Da fällt mir noch ein,.............

Eine gute Bekannte sagt zu mir, dass das Pony mehr Galoppkilometer auf der Uhr braucht. Quai üben, üben, üben....
Auch für die Kraft zum Galoppieren.

Ist das ein Teil der Lösung???
ehem User

Re: Pferd hebelt sich raus...........

Beitrag von ehem User »

Hehe, da streiten sich ja die Geister wo man sitzt. Ich für mich sitze innen, weil sich der innere Rückenmuskel verkürzt und ein verkürzter / aktiver Muskel besser in der Lage ist zu tragen als der äußere gedehnte. Wenn ich innen sitze, kommt auch mein inneres Knie tief und die Wade ans Pferd, sodass das eigentlich schon als galopphilfe ausreicht. Nach innen setze ich mich, indem ich den äußeren Oberschnkel zurücknehme.
Aber da gibts tausend Philosophien, die bestimmt auch alle ihre daseinsberechtigung haben. Wobei Du es ja mal probieren kannst, vielleicht klappt es ja so besser.

Wie galoppiert ihr denn an? eher verhalten oder eher rennend? Wie ist der erste Galoppsprung? Hhast du das Gefül, dass der dritte und vierte Galoppsprung besser sind als der erste? Wie verhält es sich beim Galoppsprünge verlängern und - viel wichtiger, beim aufnehmen? Wie ist der Übergang zum trab?

Also am besten wäre schon ein Video, kannst mir den Link auch per PN schicken ;)
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: Pferd hebelt sich raus...........

Beitrag von Ratatouille »

An der Longe mit Kappzaum geht es besser, schreibst du. Hast du schon mal jemanden beim Galopp an der Longe auf dein Pferd gesetzt, der nichts weiter tut als alles schön mitzusitzen? Vielleicht wäre das ein Zwischenschritt?
Wie sieht der Galopp im Gelände aus? Gleiches Problem?

Wobei der Galopp in der Bahn ja wirklich keine einfache Aufgabe ist, je nachdem wie groß bzw. klein der Platz ist.
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
ehem User

Re: Pferd hebelt sich raus...........

Beitrag von ehem User »

Video wird schwierig. Habe derzeit niemanden der filmen kann. Da traut sich kein anderer drauf :roll: , außer mein Mann und der ist noch Anfänger und kann den nicht anständig sitzen um das ganze an der Longe zu üben.

Das Wie ist unterschiedlich. Mal verhaltend, dann möchte er schneller. Der erste Sprung ist schon ziemlich spannig und der Hals fest. Aus dem Leichttrab heraus meistens besser. Zulegen ganz gut, aufnehmen eher fest.
Übergang zum Trab, wenn ich genau darüber nachdenke und es in Gedanken nachreite, zu sehr auf der VH.

Galopp im Gelände wäre ein Traum und von mir eher bevorzugt für ihn, aber unser Gelände ist sooooo Sche.......!!! :evil: Da kannste kaum mal traben. :cry:

Die RH ist 80x20 Meter. Aber er läßt sich dort sehr schwer anständig geradeaus reiten, da in jeder Ecke ein Säbelzahntiger lauert der nur Schecken frißt :roll: , und er ständig zur Seite springt, sich dann verhält und den Heldentod stirbt.

Ach ja, manchmal wünsche ich mir ein einfacheres Pferdchen zum reiten.
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Pferd hebelt sich raus...........

Beitrag von larla »

Du hast nicht zufällig den Freizeitreiterkurs von Pe. Kr.? Da drin die Übung 17 hat bei Schimmelinchen und mir das ordentlich Angaloppieren in der Bahn ermöglicht :hula:
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
ehem User

Re: Pferd hebelt sich raus...........

Beitrag von ehem User »

Nö, leider nicht!
Kannst du mir die Übung beschreiben???
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Pferd hebelt sich raus...........

Beitrag von larla »

Ich versuche es mal - der Aufbau ist ziemlich kleinschrittig :erklaer: :

Es geht um Angaloppieren aus dem Schritt. Am besten auf dem Zirkel. Leg Dir von Anfang an einen Punkt fest, an dem Du Angaloppieren möchtest. Zunächst reitest Du also im Schritt auf dem Zirkel, an dem geplanten Punkt anhalten und um die Hinterhand zur Zirkelmitte wenden und kurz halten. Von da ein paar Schritte seitwärts-vorwärts. Wenn Du jetzt den inneren Schenkel ausdrehst, sollte das Pferd dem "schwindenden" Schenkel mit dem Hinterbein in den Zirkel folgen (quasi auf den 2. Hufschlag). Das wenige Schritte und dann wieder normal weiter auf dem Zirkel. Wenn das dann klappt (das Pferd also den freien Raum für das innere Hinterbein bereitwillig annimmt), dann gibst Du an dem Punkt, an dem Du den inneren Schenkel ausdrehst und das Hinterbein rein tritt, die Galopphilfe (Zügel nachgeben und Stimmhilfe zusammen mit federleichtem Impuls am äusseren Schenkel war das für uns).

Das Pferd fühlt sich dann in den Galopp entlassen und entspannt. Zumindest für Schimmeline war das so. Manche Pferde traben dann auch lieber, solange die Kruppe noch in die Zirkelmitte zeigt, kannst Du noch versuchen aus dem Trab in Ruhe anzugaloppieren. An eurem Punkt wieder parieren, erneut aufbauen.... Also währen den Übungswiederholungen nie über euren Punkt reiten, sondern an dem Punkt immer die Übung.

:-e Fragen? :mrgreen:
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Antworten