Umgrenzung Heuraufe-wie hoch?

Moderator: Sheitana

Antworten
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Umgrenzung Heuraufe-wie hoch?

Beitrag von Jasmin* »

hi!
gibt es irgendwelche empfehlungen wie hoch die umrandung einer heuraufe sein sollte, damit die pferde nicht auf die idee kommen da rein zu klettern?
höhe buggelenk?

lg, jasmin
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Umgrenzung Heuraufe-wie hoch?

Beitrag von Ramona »

Mir sind keine entsprechenden Empfehlungen bekannt. Sofern keine ausgesprochenen Kletterkünstler dabei sind, denke ich aber, dass etwa Mitte Unterarm (vom größten Pferd) ausreichend sein müsste. Die Pferde sollten dabei natürlich alle etwa gleich groß sein.
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Umgrenzung Heuraufe-wie hoch?

Beitrag von norikermädchen »

Ich fürchte, einen zuverlässigen Wert wird es nicht geben... Hindernisse sind nunmal reizvoll :sigh:

Buggelenkhöhe wäre mir fast zu hoch. Die Gefahr das es beim Fressen und beim ggf. etwas weiter Hineinbeugen drückt würde ich nicht eingehen wollen.

Umso wichtiger die Raufe derart sicher zu gestalten, dass sich das Pferd beim Klettern nicht verletzen kann. Auch nicht so groß anlegen, dass mittig ein Heurestchen verbleibt, das nur durch Turnerei zu erreichen ist...
Im Zweifelsfall würde ich sie also lieber zu niedrig als zu hoch bauen.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Umgrenzung Heuraufe-wie hoch?

Beitrag von Ramona »

Ah, was hab ich denn da oben für einen Quatsch geschrieben? Das sollte eigentlich Unterarm heißen! :tuete:
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Umgrenzung Heuraufe-wie hoch?

Beitrag von norikermädchen »

Ramona hat geschrieben:Ah, was hab ich denn da oben für einen Quatsch geschrieben? Das sollte eigentlich Unterarm heißen! :tuete:
:kopfstreichel: Ich hab´s geändert :frech:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Umgrenzung Heuraufe-wie hoch?

Beitrag von Ramona »

Danke schön! :keks?:
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Umgrenzung Heuraufe-wie hoch?

Beitrag von Jasmin* »

:-D
bis jetzt ist die umrandung ca 60cm hoch. ab morgen kann ich endlich testen ob das ok ist.
danke für eure einschätzungen!
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Antworten