Eindecken Offenstall

Moderator: Sheitana

Wie deckt ihr ein?

ungefütterte Regendecke (mit Fleece) bei Bedarf
8
44%
dauerhaft ungefütterte Regendecke (mit Fleece)
1
6%
dem Wetter angepasst, bis 200g
4
22%
dem Wetter angepasst, bis 300g
1
6%
dem Wetter angepasst, auch mehr als 300g
4
22%
durchgehend 50g
0
Keine Stimmen
durchgehend 100g
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

ehem User

Eindecken Offenstall

Beitrag von ehem User »

Die alljährliche Grundsatzentscheidung: Eindecken im Offenstall...

Mich interessiert jetzt weniger, ob man eindeckt oder nciht sondern mit welchen Decken ihr eindeckt, also ungefüttert, dauerhaft, welche Füllung...

Ich selbst decke aktuell mit 100g dauerhaft ein und grübel noch, wie ich es bei minus 20 gRad mache. Irgendwie erscheint es mir komisch, bis 300g bei einem Offenstallpferd zu gehen, daher mal meine Frage in die Runde, wie ihr das macht.

Schon mal Danke für eure Antworten!
ehem User

Re: Eindecken Offenstall

Beitrag von ehem User »

angefangen als es unter 10 grad nachts wurde (mimosenpferd...)
erst mit regendecke mit fleece, da hat er dann schon bei um 10 grad aber wind und regen gefroren
aktuell 100g, muss morgen sehen, ob das reicht, solang es trocken war, wars ok
habe unterdecken in 100, 200 und 300g, letztere inkl halsteil.
das heißt, ich kann, je nachdem was pferd so sagt, ob er friert, verspannt ist, sich kalt anfühlt... bis 300g ohne und 400g mit halsteil eindecken.
in den letzten beiden wintern hat er die meiste zeit 300g getragen, und wir waren auch schon bei 400g für ein paar seh garstige tage

aktuell nehmen wir die decken noch tagsüber für einige stunden ab, wenn es trocken und sonnig ist.


edit: *hust* ich hab ja auch noch ne 200g überdecke, ich käme also bis 500g :breitgrins1:
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: Eindecken Offenstall

Beitrag von Cardea »

Wenn es im Herbst kalt ist und regenet bekommt sie an diesen Tagen eine ungfütterte Regendecke drauf. Ab 5°C und drunter bekommt sie eine Outdoordecke mit 100g auf. Die Abschwitzdecke mit Fleece haben wir nur wenn sie etwas geschwitzt hat oder sie schon nass wurde. Je nachdem bekommt sie bei noch kälteren Temperaturen eine Decke mit 200g Füllung auf. Sie zeigt das ganz gut. Mehr haben wir bisher nicht gebraucht. Allerdings ist sie an trockenen Tagen mit Sonnenschein nicht eingedeckt egal wie kalt, die trockene Kälte ist okay, aber sobald es nass und windig wird, braucht sie eine Decke. Sie hat ihr volles Winterfell.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Eindecken Offenstall

Beitrag von Cate »

Je nach Wetter habew ir alles von ungefütterter Regendecke bis 300 gr + Unterdecke *prinzessinhab*
Aktuell sind wie bei 50 gr tagsüber, nachts 200 gr, ist es tags sehr sonnig und mild, ganz ohne *gutespersonalhab* ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Eindecken Offenstall

Beitrag von ehem User »

Also, ich habe derzeit durchgehend eingedeckt, aber ohne Fleece. Die Option gab´s leider nicht ;) .
Wenn es wärmer ist und nicht regnet, dann tagsüber ganz ohne. Ich schau mir meine Pferde an. Wenn der Schecke anfängt zu bibbern geht´s bis 100g, dann ist aber Schluß. Beim Äppi genauso, nur das ich da ne Unterdecke habe.
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Eindecken Offenstall

Beitrag von faraway »

Mein Prinzesschen besteht derzeit auch auf Regendecke, allerdings ohne Fleece. Die trägt sie dauerhaft bei kalt-nassem Wetter. Für richtig kalte Tage haben wir dann noch eine 200g gefütterte Decke. Wie oft ich die brauchen werde, und ob sie reicht, kann ich erst im Frühjahr sagen. Letztes Jahr hatte Pony nämlich noch im Winter nachts Box und deshalb keine Decke. Ihr Winterfell ist allerdings nicht anders als die letzten Winter auch.
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Flower
Jährling
Beiträge: 123
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 12:08

Re: Eindecken Offenstall

Beitrag von Flower »

Unsere Pferde stehen nicht im Offenstall ( noch nicht) aber ich wollte nicht ein neues Thema aufmachen.

Sollten wir unser Pferd, wenn es richtig kalt wird eindecken? Er ist jetzt 20 1/2 Jahre alt. Die beiden stehen von morgens ca. 6 Uhr bis abends um ca. 22 Uhr draußen. Sie haben eine Möglichkeit sich unterzustellen. Wir haben gelesen das man alte Pferde im Winter eindecken soll. Wir sind uns aber nicht ganz sicher ob wir das machen sollen oder nicht und wenn mit welcher Fütterung von der Decke?
Zur Zeit bekommt er, nur wenn es den ganze Tag regnet, eine leicht gefütterte Regendecke auf. Also die ist nicht richtig gefüttert. Die hat so ein ganz dünnes Fleec drunter.

Lg
Flower
ehem User

Re: Eindecken Offenstall

Beitrag von ehem User »

Also ich gehe danach, dass ich Pferde, die nicht gearbeitet werden über Winter, ausreichend Winterfell bilden, einen Unterstand haben und nicht abnehmen, nicht eindecken würde.

Wenn der Mensch nicht in irgendeiner Form in den tagesablauf eingreift (reiten, Longieren, zum Schwitzen bringen) würde ich der Natur ihren Lauf lassen. Die Oldies bei uns werden auch nicht eingedeckt und plüschen vor sich hin, nach 15min Schrittausritt sind die aber auch feucht.
ehem User

Re: Eindecken Offenstall

Beitrag von ehem User »

mosh muss auch im offenstall ohne arbeit mit unterstand und 24 std heu, ausserdem krafu, eingedeckt werden, weil er sonst schrecklich abbaut und ich von april bis september damit beschäftigt bin, hn wieder aufzupäppeln (auch schon 11 jährig)
das kann man also nicht pauschal sagen, man muss es einfach rausfinden.

wen eurer pferd im winter tendentiell abgebaut hat, verspannungen im rücken zeigte und extrem langes winterfell gebildet hat, spricht das für eindecken.
so warm wie nötig, dass die symptome verschwinden. kann man leider nicht vorhersagen
ehem User

Re: Eindecken Offenstall

Beitrag von ehem User »

Ja, das meinte ich ja auch mit dem nicht abnehmen. Meiner hält grade seit der Umstellung auf 24h Heu plus Kälteeinbruch und Decke (100g) das Gewicht, das ist schon verdächtig bei plötzlich Heu satt :-D

Bekommen die tagsüber eigentlich heu angeboten oder nur das was auf der Koppel steht?
Antworten